Beiträge von Tanja711

    Ja, meine hatte einige Probleme. Aber leider hatten wir noch mehr von der Sorte, eine funktionierende zu erwischen, wäre ein Glücksspiel gewesen. Es wurde ja auch nachgearbeitet.

    Das mit dem Geradstichtransport hatte ich letztes Mal schon getestet, werd ich nochmal machen. Grundsätzlich ist die Maschine dann sehr wendig, muss mal nach einem geeigneten Projekt suchen. Ich fühl mich nur immer komisch, wenn ich den Transporteur raushebel.

    Wegen der Durchstichskraft werde ich jetzt einfach mal ein paar Materialien vorbereiten und mit der 790 und der Kirei parallel unter möglichst gleichen Bedingungen nähen.

    Nach gut zwei Jahren versuchen wir es nochmal ;)

    Die Kirei ist wieder bei mir. Ich hab zwar jetzt nochmal schnell gelesen, was ihr so gefragt habt, aber mir wäre es lieber, wenn ihr eure Wünsche nochmal neu äußert. Heute fang ich mit ein paar einfachen Sachen an.

    Eigentlich hast du doch genau die richtigen Punkte erfasst. Diese Entscheidung wird dir wohl kaum einer abnehmen können.
    Ich möchte nicht mehr auf meine Vollversion verzichten (V8), obwohl ich immer noch an der Oberfläche kratze.

    Meine von Regina haben auch 6 mm. Janome hat 5, Inspira ist noch dünner, ich würde sagen, 4 mm. Mit dem Rulerfuß von Pfaff muss man schon gut aufpassen, wenn man die 6 mm Ruler benutzt, da darf das Quiltsandwich dann nicht mehr zu dick sein. Solange man vorne führt, ist das alles nicht so schlimm, aber hintenrum stößt man dann am Knick des Rulerfußes an.

    Aber da du ja an Bernina nähst, kann es dir ziemlich egal sein. Der Knick ist weit oben, da stößt nix an. Untenrum ist der Fuß auch gut hoch, da kann man auch mit dünneren Rulern arbeiten.

    Was ich dir noch empfehlen kann, ist Grippy. Es gibt ja Ruler mit Antirutschoberfläche oder diese Klebepads. Aber am besten ist Grippy, damit haften alle Ruler gut und verdrecken nicht so.

    Seraflex würde ich nicht als Universalgarn benutzen. Bei Stichen mit Seitwärtsbewegung tendiert es zu Aussetzern. Dazu ist es so glatt, dass die gewissen Griffigkeit fehlt, damit das Garn da bleibt, wo es hingehört.

    Ich wechsel gerade von Aerofil auf Seralon und Gütermann Miniking, weil mich die Spulen vom Aerofil nerven. Ich hatte die Schubladenbox vom Aerofil und brauche die Hälfte nicht. Daher kaufe ich keine Sets mehr, sondern nutze lieber die Möglichkeit von Staffelpreisen.


    Soweit ich weiß, produziert aber auch Madeira die Nähgarne in Deutschland.

    Gütermann Miniking ist auch 120, allerdings ist die Farbauswahl da nicht so groß.

    Ich finde nicht das mit dem Kreisnäher schwierig. Ich finde es einfach bei Janome grundsätzlich schwierig, was Zubehör angeht. Sie haben von jedem Fuss drei Sorten und man muss immer höllisch aufpassen, welcher wo ran passt. Dazu ist der Zubehörkatalog auch nicht sehr übersichtlich.

    Ja, das finde ich bei Janome auch schwierig, das ist irgendwie schon ein ziemliches Durcheinander. Wobei manche Teile dann doch passen, beim Kreisnäher zum Beispiel, den hat meine Freundin an eine Maschine montiert, die gar nicht gelistet ist. Und er wird bei Janome ja in der Stichplattenabdeckung befestigt.

    Der Acufeed für die Geradstichsohle macht einen Knick nach links, passend zur Geradstichplatte. Vielleicht liegt es daran. Dann könnte man ihn montieren, aber darf die Nadel halt nur ganz links benutzen. Sollte sich am Dienstag oder Mittwoch was ergeben und ich vergesse es nicht, kann ich ja mal alle nebeneinander legen und vergleichen. Eine 8900 haben wir leider nicht mehr im Geschäft stehen.

    Janome ist jetzt nicht meine Stärke, aber da gibt es leider schon immer wieder solche Unterschiede. Da der Geradstichfuss aber auch auf der Webseite von Janome nicht für die 8900 aufgelistet wird, sollte das stimmen.

    Meine Freundin schwört auf die Platte. Ist halt praktischer, wenn man auf beiden Seiten Kunstleder hat. Wobei es ja am schlimmste bei Vinyl ist. Ist mir schon mal passiert, dass das dann an der Spulenabdeckung kleben geblieben ist.

    Wenn man viel mit solchen Materialien arbeitet, lohnt sich die Platte schon. Für ab und an kann man auch Backpapier über die Spulenabdeckung legen.

    Man muss ja auch nicht gleich nähen. Aber alles andere als reine Zierde zu bezeichnen, passt einfach nicht. Nach deiner Meinung dürfte dann das Nutzstichmenü einer Nähmaschine nur zwei Stiche beinhalten. Wenn man das so eng sieht, kann man ja auch sagen „für mich sind Covernähte nur Zierde“ und nicht „alles nur Zierstich“. Jemanden, der noch nie gecovert hat, kannst du damit ganz schön verunsichern.

    Weiß ich nicht. Ich habe den vor ein paar Wochen bei Tedox geholt, weil meine Schwägerin ganz verzweifelt Masken für ihre Kinder gesucht hat. Hier bei uns gibts kaum Stoffläden, also schnell zu Tedox. Dort gab es aber zu der Zeit nur ganze Meter als Abschnitte, ich war echt baff. Aus einem 20 cm-Abschnitt hätt ich sieben Masken nähen können ... Von den dreien, die ich mitgenommen hab, erscheint mir der aber noch der beste und könnte auch bei denen im Standardsortiment sein, ich meine zumindest, dass ich den schon öfter gesehen hab.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]