Anzeige:

Beiträge von Tanja711

    Wenn du noch eine Stickmaschine hast, die nur Karten nimmt, kannst du damit noch Motive übertragen. Also alte Karten auslesen oder auch das Gerät zum Übertragen von neuen Mustern verwenden. Bei uns gab es da viele Stickmaschinen von Brother, wo gerade auch oft die Lesegeräte kaputt gehen.

    Meine Einstellung zur Fadenzufuhr hat sich noch nicht geändert :D

    (Die ist: Wer zu 99 % die 4-Faden oder 3-Faden-Overlocknaht nutzt und einfach nur ohne Nachzudenken vor sich hin nähen will, für den ist es perfekt. Wer gerne kreativ näht, eigene Sachen ausprobiert und auch mal vom Weg abgehen möchte, für den ist die normale Fadenspannung die bessere Wahl.)


    Ich will aber erst mal auf das Messer eingehen.


    403641466_351216190954933_2692732920520222649_n.jpg


    Hier ist mein Zwischenfazit: Messer - absolut klasse! Sensor: nett, aber nicht meins.

    Warum?

    Ich hasse es, die Kette links über das Messer zu ziehen, wie gewohnt. Das ist einfach Garnverschwendung und auch wenn eine Overlock ohne Stoff nähen kann, ich finde es einfach nicht gut für Transporteur und Nähfuß.

    Also schneide ich in den meisten Fällen meine Kette mit der Schere. Die liegt aber ja nie da, wo ich sie vorher hingelegt habe ;)

    Und außer bei meiner L850 muss ich bei allen anderen Overlockern auch noch links um den Nähfuß rum, für Rechtshänder echt nervig.

    Also schneide ich jede Kette mit der Taste. Ich weiß jetzt schon, dass mir das fehlen wird!

    Mit dem Pedal schneide ich nicht, da habe ich mir die Halbstiche drauf programmiert.


    Aber der Sensor .... naja. Theoretisch gut, weil man einfach hinten rausnähen kann, die Maschine hält von alleine an und schneidet. Allerdings muss dafür vorher auch immer Stoff auf dem Sensor liegen. Näht man Bündchen in Ärmel oder andere kleine Teile, reagiert der Sensor zwischendurch gern mit Fehlermeldungen, weil kein Stoff drauf liegt, man aber weiternähen will. Immerhin scheint die Maschine zu merken, dass man noch nicht am Ende ist, bis jetzt hat der Sensor erst einmal ausgelöst, obwohl ich noch nicht fertig war. Für solche Stellen muss man ihn also abschalten und ich vergesse das dann schnell. Daher bin ich inzwischen dazu übergegangen, ihn einfach immer auszuschalten.

    Ich hatte die nähPark Matte schon, als es noch nicht drauf stand. Das haben wir erst später hinzufügen lassen. Hersteller weiß ich grad nicht, aber wir beziehen sie aus Deutschland. Mir sind sie lieber als die von Prym, dort halten meine Rollschneider immer nicht so lang.

    Wir haben damals lang überlegt, welche Farben sie haben soll und ich finde das grau nicht nur schön, sondern auch angenehm für die Augen beim Zuschnitt auf Maß. Und sie hat cm und inch, ich bin daher oft am wenden.

    Flatlock-Blindstich (5).jpg


    Normalerweise brauche ich für Flatlocknähte keine Notizen oder Anleitungen mehr, bei der Juki schon. Nadelfaden durch den Luftkanal und wieder rauf über Umlenker ... Ohne Abschnitt hätte ich ohne den Blindstichfuß keine Chance. Und da muss man auch noch den richtigen erwischen, gut dass ich beide mitgenommen hab. :D


    403632753_725661495838681_8829168911048464225_n.jpg


    Aber es ist machbar, auch mit Decora 12, obwohl in der Anleitung steht, Ziergarne nur im Greifer einfädeln.

    393124807_858818436247581_5820772259632094847_n.jpg


    Ich muss ja gleich wieder mit den komplizierten Sachen anfangen ... Aber es ist einfach so, die 4-Faden-Overlocknaht kann sie, da gibts nicht viel zu meckern (außer, dass man sie nicht festknallen kann, aber das war mir ja klar, Fadenzufuhr hat Juki ja nicht erfunden).

    Immerhin verzeiht sie mir den kleinen Einfädelfehler, auch die 2-Faden-Flatlocknaht klappt mit Abschnitt sofort. Ohne Abschnitt ... hm, da wirds wohl ne kleine Anleitung extra brauchen.

    Ich schreibe mal wieder hier über einen Gast in meinem Nähzimmer.


    400311499_224178637315390_3562989190471529429_n.jpg


    Ein paar Tage steht sie erst hier und die ersten Projekte sind schon fertig. Eigentlich macht sie es einem ja einfach. Einfädeln, losnähen. Aber zwischendurch treibt sie mich zur Verzweiflung.

    Fadenzuteilung und ich - das ist eine Hassliebe. Seit meiner ersten Husqvarna. Wenn sie funktioniert, ist alles easypeasy, aber wehe, es geht mal nicht. Bei den Näh- und Stickmaschinen hat man aber einfach die Möglichkeit, das System abzuschalten und wie üblich mit einer Fadenspannung zu arbeiten.

    Geht aber bei einer Overlock (noch) nicht. Und deshalb diskutieren wir täglich über die optimale Einstellung :motzen:

    Mal sehen, wie das aus geht.

    Vielleicht wie beim Fadenschneider. Ich kann ich noch dran erinnern, als ich die Maschine zum ersten Mal gesehen habe. Ich musste mich echt beherrschen, dass mir das Gesicht nicht entgleist. Wozu braucht man sowas? Aber dann ist der Groschen gefallen und ich kann jetzt schon sagen: Das MUSS sich verbreiten. Ich finds :tanzen:

    Ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, Kleinmengen aus China zu beziehen. Alle finden es schade, dass hier immer mehr Geschäfte schließen müssen, aber wegen drei Euro wird dann lieber aus China bestellt. Ich will nicht behaupten, dass wir das hier nie machen, meine Teenies wollen auch ab und an mal was, was ich aus D überhaupt nicht bekomme. Wenn ich so überlege, kommt das aber insgesamt so drei mal im Jahr vor, dass wir Ali und Co nutzen.

    Eigentlich würde es schon reichen, wenn jeder einfach vorher mal überlegt, ob er an Umweltverschmutzung und Steuermauscheleien teilnehmen will und es das eine oder andere Mal doch lässt. Oder wenn es nicht immer wieder als Tipp auftauchen würde.


    Die oben gezeigten Teile gibt es ja nun auch in deutschen Shops. Und ja, das sind bestimmt die gleichen Teile. Und teurer. Aber der Import, das Lagern und das Verkaufen kosten nun mal auch Geld. Wer es sich leisten kann, sollte es dann auch hier kaufen. Inkl. Service.

    Die, die immer nur an ihren eigenen Vorteil denken und das billigste kaufen, werden es auch irgendwann am eigenen Leib erfahren, wo das hin führt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]