Beiträge von chani4ndh

    Hallo MarTini,


    wenn du die Maschine toll findest, näh' doch mit ihr weiter :) Du musst halt einen passenden Computer am Leben halten, um die Stickdisketten mit Dateien füllen zu können. Ich hab eine Husqvarna Designer II, und dazu ein damals sehr teures Stickprogramm, das leider nur auf Windows XP läuft. Nachdem ich mich eine Weile darüber geärgert habe, habe ich beschlossen, dass die beste Möglichkeit ist, mithilfe eines PC Shops meinen alten Laptop am Laufen zu halten solange es geht. Wenn du jetzt eine neue Stickmaschine kaufst, wird die auch nur älter, während die Technik voranschreitet und in ein paar Jahren hast du dasselbe Problem.


    Liebe Grüße,
    Daniela

    Hallo Kaethe,


    ich denke mal, zur Einschulung wird für dich dann extra jemand da sein, der die Maschine kennt und etwas dazu sagen kann. Fragen würde ich aber schon, da hätte ich gar keine Bedenken. Immerhin zahlst du dafür die 10% mehr als im Internet. Damit tust du der Verkäuferin unter Umständen sogar etwas Gutes, denn wenn man sie eingewiesen hätte, wüsste sie mehr über die Maschinen :)
    Außerdem kannst du dann mit mitgebrachten Stoffen probenähen und dann ggf auch genau diese Maschine mitnehmen.


    Liebe Grüße,
    Daniela

    Ach so, ich stell mich mal vor: Daniela, 53, nähe seit vielen Jahren mit immer wieder Unterbrechnungen, zur Zeit eine Bluse für mich, der ich gestern zwei linke Ärmel verpasst haben :/. Ich habe eine Husqvarna Designer II und eine Bernina 1100 DCS (?, bin grad im Büro). Träume von der Brother PQ1500 :) Ich bin Mutter von drei Kindern, von denen zwei schon aus dem Haus sind.


    Liebe Grüße, Daniela

    Huhu, ich hätte auch Interesse mich mal zu treffen. Ich wohne auch zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Allerdings bin ich vollzeit berufstätig und kann nur abends oder am Wochenende :(. Ihr hört euch alle so an, als hättet ihr auch tagsüber Zeit...


    Liebe Grüße, Daniela

    Hallo,


    ich habe das Lutterloh System seit vielen Jahren und nähe immer wieder damit. Da ich eine ziemliche Standardfigur habe, kann ich nicht sagen, wie Passformprobleme bei großen Größen gelöst werden. Meine 42 passt ganz gut.
    Am Anfang ist die Investition groß, die jährlichen Hefte sind dann mit gut 10 EUR recht erschwinglich.


    Ich denke, dass Details aus dem Schnitt beim Vergrößern verloren gehen, etwa der Schwung eines Kragens oder die genaue Lage eines Abnähers in der Mitte. Passzeichen gibt es auch nicht, auch keine Anleitung, kein Materialvorschlag.


    Trotzdem nähe ich immer wieder nach diesen Schnitten, denn um mir einen Schnitt auszusuchen, komme ich mit den Zeichnungen in dem kleinen Heft einfach besser zurecht als mit Bildern in einer Zeitschrift. Und: Ich finde Schnitte, die ich nähen will, z.B. eine klassische Kurzarm Hemdbluse, oder eine Stoffhose fürs Büro. Früher auch für mich ganz wichtig: Lutterloh hat eine gute Auswahl an Männerschnitten. Kürzlich war hier ein Thread, wo jemand einen Männermantelschnitt gesucht hat. Nun, bei Lutterloh im Männerheft und auch mal in den Ergänzungsheften sind richtig schöne Männerschnitte.


    Hat halt pros und kontras wie so vieles :)


    Liebe Grüße,
    Daniela


    PS: man kann mit dem Metermaß von heute auch die historischen Schnitte nachnähen. Das System hat sich nicht geändert (vermutlich aber die Standardfigur ... habs aber noch nie ausprobiert ! )

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]