Anzeige:

Beiträge von julischka11

    Ich habe mir beim Kauf 20 Spulen zusätzlich mitbestellt, die reichen für mich dicke. Als Unterfaden nehme ich meistens neutrale Farben, Nähte die auf beiden Seiten sichtbar sind sind ja eher selten. Für manche Sachen nehme ich Bauschgarn als Unterfaden, da brauche ich aber auch nur zwei Farben. Beim Sticken braucht es auch nur Unterfaden in Schwarz und Weiß. Bleiben dickere Garne zum Absteppen bei Taschen und so, da spule ich einfach nicht viel auf.


    Und hey, willkommen im Bernina-Club, es geschehen doch immer wieder Dinge die man nie für möglich gehalten hätte ^^

    Na herzlichen Glückwunsch! Und Respekt dass Du so lange warten kannst - ich muss neue Spielzeuge ja immer sofort ausprobieren :)


    Bin gespannt wie sie Dir gefällt! Und ich persönlich finde die kleinen Berninas ja super zum transportieren, dadurch dass sie so schmal sind kann man die auch gut einfach durch die Gegend tragen...

    Also von der Juki würde ich die Finger lassen für den Einsatzzweck, selbst wenn sie das beim Probenähen schafft, die klingt dann schnell nicht mehr wirklich gut und ist auch ein bisschen anfällig wenns dicker wird, dass da die Nadel die Spulenkapsel erwischt... Und ne Maschine mit solider Mechanik in dem Preisbereich unter 1000 Euro, puh... Bei den kleinen Bernina-Modellen bin ich auch nicht sicher, solider als die Juki sind sie bestimmt, aber sonst... Ich würde ja auch sagen, mal den Gebrauchtmarkt abklappern, vielleicht auch mit Hilfe eines Händlers. Oder wenn man den Platz hat, dann doch eine Gewerbemaschine.

    ...


    Edit: meine Maschine kann/könnte tatsächlich 30er Garn, der Formulierung nach sogar im Ober- und Unterfaden. Sieh an, wieder was gelernt :)

    20220419_092058.jpg

    Ich glaube das ist ein anderes System für die Angabe von Garnstärken als bei uns hier üblich. Die normalen Stärken (100/120) sind gar nicht aufgeführt. Ich hatte die Maschine längere Zeit, 50iger/30iger geht im Oberfaden mit Topstitch-Nadel, Unterfaden ging bei mir nur bis Stärke 80, dickeres mochte sie nicht.

    Danke für die ganzen Tips :)

    Der Einschnitt ist ziemlich klein, aber direkt auf dem Hintern, das fände ich jetzt für eine Appli eher ungeschickt :D

    Ich habe es mit Vliesofix an einem Reststück ausprobiert, das würde gehen und merke ich mir für das nächste Mal. Dieses mal habe ich die Naht verlegt, da war noch genug Luft.

    Hallo zusammen,


    ich habe nachträglich eine Nähte mit der Overlock versäubert und habs natürlich geschafft dass mir an einer Stelle das Messer in den Stoff geratscht ist.... :rolleyes: Jetzt würde ich das gerne möglichst unauffällig flicken. Es ist ein leichter Viskosestoff, nicht dehnbar. Am liebsten würde ich ein kleines Stückchen Stoff hinterbügeln. Gibt es irgendwas womit man den Stoff beschichten/bestreichen könnte was nach dem Bügeln klebt, und durchsichtig wird und nicht nach vorn durchschlägt? Saumband vielleicht? So eine Beschichtung wie sie z.B. auf Gewebeeinlage drauf ist wäre eigentlich ideal. Ich würde ja G785 hinterbügeln, aber passt farblich nicht so richtig.. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich

    Ach ja, das wollte ich noch fragen. Wenn ich hinten einen Gummi rein mache, ca. 15 cm und knapp so breit wie der Bund, habe ich mir überlegt, ob es richtig ist, ihn mit einem elastischen Zickzackstich vollflächig über die ganze Länge an den Innenbund zu nähen? Ist das vernünftig bzw. richtig so?

    Ja das geht. Mach die Stichlänge sehr groß, damit der Gummi sich wieder zusammenziehen kann.

    Im Thread war sehr schnell vom Formbund die Rede, also habe ich einen Formbund gemacht. Wenn ich den einfach kürze (und es müsste ja viel sein), müsste ich die Hose beim Annähen vom Bund stark dehnen. Das gäbe vermutlich Fältchen. Das wäre dann eine Plisséejeans :)


    ...

    *Kopfkratz* Wieso denn? Falte doch einfach das was Du zuviel hast in der hinteren Mitte weg und schneide dann zu. Und warum Dein Schnitteil so extrem gebogen ist verstehe ich auch nicht ganz. Die untere Seite vom Bund, die an die Hose kommt, muss den gleichen Umfang haben wie die Hose. Die Oberkante ein kleines bisschen weniger damit der Bund nicht absteht. Aber solange die Hose da wo sie auf den Bund trifft zu weit ist (wie auf Deinen Bildern), funktioniert das nicht. Mach doch den Abnäher an den Seitennähten wieder rein ;)

    Die Sattelhöhe lässt sich leicht anpassen, einfach den Bund ein bisschen tiefer setzen, dann verschwindet die Beule da oben. Hattest Du denn die Anpassungen an der Seitennaht gemacht? Das ist zu weit zwischen Hüfte und Taille.

    Und das mit dem Bund verstehe ich nicht. Warum kürzt Du den nicht einfach? Er ist doch eindeutig zu lang.

    Oh, danke für die Ankündigung! Ich wäre ja auch gern mal dabei... Morgen wird es nichts, irgendein Infekt (nein nicht der mit C) hat mich fest im Griff, aber die nächsten Termine habe ich mir gleich mal notiert :)

    Also was den Bund angeht, musst Du die Weite ja nicht da wegnehmen wo Du jetzt den Abhnäher hast, sondern kannst versuchen ob es reicht den Umfang zu verkleinern. Sprich, wenn Du den Bund wieder auseinandernimmst und abmalst, dann nimmst Du von der hinteren Mitte 3cm weg. Oder, wenn dann die Form nicht mehr passt, dann teilst Du den Bund nicht hinten in der Mitte, sondern an den Stellen wo jetzt Deine Abnäher sind, und nimmst da jeweils die 3cm weg. Die Nahtzugaben musst Du dann wieder hinzufügen bzw. die von der hinteren Mitte wegnehmen.


    Deswegen mag ich übrigens keine Schnittmuster mit inkludierter NZG, zuviele Fehlerquellen wenn man beim anpassen irgendwo was vergisst wegzurechnen/hinzuzufügen...


    Wegen der Seitennaht, verstehe ich jetzt nicht ganz, dann wird die Tasche eben ein bisschen kleiner oder Du verschiebst den Tascheneingriff entsprechend. Auch da, ich würde vom SM mal die NZG wegschneiden, dann die Änderungen machen, und dann die NZG wieder hinzufügen. Warum die Änderung der Nahtlinie am Sattel problematisch sein soll erschließt sich mir nicht.

    Ich würde im Bund selber keinen Abnäher machen, ich würde einfach in der hinteren Mitte die Weite rausnehmen. Oder, wenns gar nicht anders geht, den Bund aus drei Teilen statt aus zwei zusammensetzen und jeweils die Weite anpassen. In der Seitennaht würde ich auch keinen Abnäher machen, sondern die Nahtlinie entsprechend angepasst einzeichnen. Den letzten Abnäher in der Patte (ich dachte immer das heißt Sattel?) kannst Du ja einfach auf den Schnitt übertragen.


    Und wenn ich eh neu zuschneide, würde ich wahrscheinlich noch gucken, welche Form die Patte bekommt wenn der Abnäher drin ist, das noch mal aufzeichnen und neu zuschneiden, und dann gucken ob man nicht auf den Abnäher da verzichten kann - das Schnittteil wird dann halt noch bananenförmiger.

    Steinradlerin So, gedruckt und geklebt habe ich. Jetzt wollte ich meine Standardanpassung machen, Brustpunkt 2cm nach unten versetzen, aber ich finde bei den Maßangaben leider genau dieses Maß nicht, und ich finde ihn auch nicht auf dem Schnitt markiert. Weißt Du vielleicht noch wo der sitzt? Genau auf der "Kurve" beim seitlichen oberen Vorderteil? Wenn ja, dann wäre der ja mal sogar passend für mich...


    Edit: Denkfehler. Wenn der Abstand zur Taille stimmt heißt das noch lange nicht dass es am Ende passt... Ich füge wohl mal meine 2cm oberhalb von der Kurve hinzu...

    Wenn bei der Jeans die passt der Bund niedriger sitzt, als die Pattydoo Variante, dann wäre es kein Wunder dass die Schrittlänge kürzer ist. So funktioniert das in der Tat nicht mit dem ausmessen. Sind ja auch nicht alle Kaufjeans gleich geschnitten...


    Aber wenn die Jeans passt, und nur abgetragen ist oder so, dann nimm sie doch auseinander und nähe die nach. So hab ich meine ersten Hosen genäht. Musst nur ein bisschen aufpassen, gerade am Hintern verzieht sich der Stoff gerne mal oder beult aus. Da muss man dann korrigieren, damit der Fadenlauf wieder stimmt und sich das Bein nicht verdreht.

    Das hatte ich vor Auswahl der Grösse nachgemessen und für gut befunden. Wieso die Hose so extrem nicht passt, da habe ich keine Ahnung.

    Ja nun. Wir haben halt nicht alle den Apfelpopo ;) Schau Dir doch die Ames-Jeans von Cashmerette mal an. Ich habe sie selber zwar nicht genäht, aber würde ich versuchen eine Jeans zu nähen die am Oberschenkel eng anliegt, dann wäre es die, da sind auch Varianten für verschiedene Figurtypen enthalten. Die Anleitung ist halt auf englisch.

    Wenn Du auf die erste Seite von dem Jeans-Sewalong von Nähtalente gehst, findest Du einige Schnittmuster vorgestellt, vielleicht ist ja da was dabei. Und Hosen, gerade Jeans, sind ja auch echt nicht leicht. Ich gucke mir viele Bilder von Beispielen an und schaue wer eine ähnliche Figur hat wie ich und wie die Hose dann aussieht - hat dazu geführt dass ich von den Pattydoo-Jeans gleich die Finger gelassen habe :)

    Tja, als Laie kann ich dazu nichts sagen. Eine Nummer grösser würde extrem rutschen. Aber kommen wir zurück zu meinem Hosennähversuch. Die Masse habe ich euch gezeigt. Da kann ich wohl nicht viel ändern.

    Ich lese ja hier schon eine Weile mit, bewundere Deine Geduld und lerne viel dabei. Wollte hier nur noch mal meinen Senf dazu geben: "zu eng" bedeutet nicht "zu klein", sondern nur dass der Schnitt nicht zum Körper passt, wie einige hier schon geschrieben haben. Vielleicht ist es mit der Pattydoo-Jeans ähnlich. Ob man das mit Schnittanpassungen mit vertretbarem Aufwand hin kriegt, wage ich zu bezweifeln.. Ich würde nach einem Schnitt Ausschau halten, bei dem das Hosenbein an den Oberschenkeln von vornherein etwas weiter ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]