Beiträge von Spotzal-81

    Hallo Zauberband,


    hast Du Dein gesticktes schon mal von weiter weg angeschaut? Ich hab für meine Freundin ein Bild zur Geburt Ihres Sohnes gestickt. Da ist auch total viel weiß dabei. Gestickt habe ich auf weißen Stramin. Da sah man beim Sticken auch nicht so wirklich viel von dem Weißen. Von weiter weg hat es schon wieder anders ausgeschaut.

    Ein Versuch wärs wert.

    Nee, zeig mal!


    Ich hab heute den neuen Schnitt zusammengeklebt... natürlich geht sowas nicht mal eben so.... nein, nach der Hälfte war das Tesa alle und im ganzen Haus kein einziges Schnipselchen mehr aufzutreiben. Also nachdem ich den ganzen Vormittag eh schon einkaufsmäßig unterwegs war, also nochmal los und eine Rolle Tesafilm gekauft :mauer: Ist natürlich mistiger Billigschrott und ich bin froh, dass ich nicht gleich einen Großpack gekauft hab. Ich muss dringend mal wieder beim Dealer neues Verpackungsmaterial und gescheite Klebefilmrollen bestellen.......


    Aber gut, der Schitt ist geklebt und ausgeschnitten. Aber auf Stoff zuschneiden hatt ich dann irgendwie doch keinen Bock mehr :weinen:


    Haha, das kenn ich zur Genüge... :D In der Küchenschublade liegt Mama's Tesafilm-Abroller - extra mit "Mama" drauf. Die Mädels haben selber welche. Aber da die nie da sind, wo sie hingehören, wird - mal nur ganz kurz, gell Mama? - mein Tesa genommen. Und wenn ich dann mal einen brauch, ist der garantiert leer...

    Ich hab die neue Icon diese Woche bei meinem Händler stehen sehen. Das ist schon wirklich ein richtig riesiges Teil! Aber tollllll!!!!

    Ich hab sie nur leider nicht in Aktion gesehen, dazu hatte ich keine Zeit. Aber der Preis (12.000 Euronen) hat mich fast von den Socken gerissen.... Puh, das ist wirklich nicht drin in meiner Portokasse...

    Das Fransenkleid gefällt mir auch total gut! Ich hatte als Kind, so mit 8/9 Jahren (also schon 28 Jahre her :eek:) auch mal so ein Strandkeid mit Fransen dran. Ich hab es geliebt!!! Das Kleid hat sich wunderbar gewaschen und die Fransen waren total eingerollt. Vielleicht näh ich doch noch mal so ein für meine Mädels. Aber dann gleich im Doppelpack - weil was die eine hat, will die andere auch haben... :rolleyes:


    Ich hab in den letzten Tagen fleißig zugeschnitten für meine Mädels. Und aus den ganzen Resten, die für die beiden nicht mehr reichen, fürs Baby meiner Cousine einen noch viel größeren Stapel... Damit die ganzen Reste mal weg kommen. Weil ewig aufheben is ja auch nix und braucht nur Platz, den ich für neue Stöffchen brauche.... ;)
    Genäht hab ich aber auch. Für die Puppenküche im Kindergarten sind zwei Taschen entstanden. Vor die Kamera hats aber nur eine geschafft:


    20170721_115325.jpg


    Und für die Tochter einer Freundin gabs ein "Mia and Me"-Kleid für die Geburtstagsparty:


    20170723_130559.jpg

    Was ist denn das für ein Stuhl von Rauschenberger, den ihr so lobt? Da gibt es ja ganz verschiedene.


    Ich sitze momentan auf einem alten Küchenstuhl am "Nähtisch". Naja, ein richtiger Nähtisch ist es nicht. Es ist ein 1,80m langer Tisch, der im Speicher stand. Leider schwingt der ganz schön, wenn ich mit voller Geschwindigkeit nähe. Letztens sind mir meine Beilagscheiben-Gewichte vom Tisch runtergefallen, weil er so vibriert hat. Die standen ganz vorne im Eck und machten sich selbständig. Mich hats fast vom Stuhl gehauen, so bin ich erschrocken....
    Für mein neues Nähzimmer bin ich schon immer am schaun, was ich alles haben will. Das wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber man kann ja nie früh genug damit anfangen.... ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    am Samstag, 6. Mai 2017 findet ab 17:00 Uhr unser erstes Näh- und Handarbeitstreffen in Ingolstadt - Zuchering statt.
    Es sind alle eingeladen, die gerne nähen, stricken, sticken, häkeln, klöppeln ...


    Falls jemand Interesse hat, soll er sich bitte bei mir melden. Ich würde mich freuen, wenn unser erstes Treffen ein Erfolg wird!

    So, nun hab ich mich durch Deinen neuen UWYH gelesen. Puh, ich bin wie immer ganz hin und weg von den tollen Sachen, die Du alle zauberst. Respekt und Hut ab, wie Du das alles mit 4 Kindern schaffst! Ich hab "nur" drei, aber an Nähen ist momentan irgendwie nicht zu denken. Obwohl hier ganz dringend zwei neue Dirndl benötigt werden. Die Stoffe liegen schon seit letztes Jahr Mai hier...


    Aber was mich wirklich, wirklich brennend interessieren würde, wäre ein Bild von Deinen Stoffregalen. Du schreibst immer: "ich habe meine Vorräte durchsucht". Wie groß sind denn diese Vorräte?

    Ich kopiere meine Schnittmuster auf das Schnittmusterpapier vom Stoffmarkt. Folie hab ich noch nie verwendet. Stell ich mir aber auch irgendwie rutschig vor...


    Aufbewahrt werden meine Schnitte alle in Klarsichthüllen, die in (verschiedenen) Ordnern abgelegt werden. Zu jedem Schritt schreib ich dann nochmal einen extra Zettel dazu, welcher Schnitt es ist, woher er ist und welche Größe. Und auch noch Zusatzinfos wie Bündchenlänge/ -breite, etc.
    Wenn ich ein Schnittmuster rauskopiert habe, markiere ich mir in der entsprechenden Zeitschrift die kopierte Größe. Da ich überwiegend für meine Kinder nähe, verliert man da schnell mal den Überblick. Ich hab auch schon Schnitte in einer Größe doppelt rauskopiert und habs dann erst beim Abheften gemerkt.... :mauer:

    Meine Mama hat die Ambition 1.0 daheim stehen. Die hatte ich leihweise für ein paar Wochen daheim bis ich meine Neue (Pfaff Creative Performance) bekommen hab.
    Ich hab mit der Maschine sehr gern genäht. Sie hat auch anstandslos alles genäht, was ich ihr vorgelegt hab: Webware, Jeans (flicken, auch über die Kappnähte drüber), Jersey, Leder (für Puschen), ... Auch ein Dirndl und mein Rock zur Tracht ist auf der Maschine schon entstanden.


    Ich bin/ war wirklich sehr zufrieden mit der Maschine. Aber meine Maschine mag ich noch lieber... :cool:

    Ich hatte am Anfang auch immer Löcher in meinen Socken. Nun habe ich endlich rausgefunden an was es liegt.
    Ich nehme die Maschen an der Fersenwand auf und stricke diese dann rechts verschränkt ab. Und am Ende der Fersenwand nehme ich noch zusätzlich eine Masche aus dem Querfaden der Vorreihe auf und stricke diesen mit der letzten Masche der Fersenwand zusammen rechts verschränkt ab. Versteht das jetzt auch irgendwer? :confused:
    Das gab dann nie mehr Löcher bei meine Socken.


    Edit: Ich stricke immer eine verstärkte Käppchen-Ferse.

    Hallo Zusammen,


    angeregt durch diesen Thread hier: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17324-Immer-Löcher-an-der-Overlocknaht-bei-Trigema-Singlejersey möchte ich gern wissen, welche Nadeln ich in der Ovi verwenden kann/ soll/ muss, wenn ich Jersey (oder eben auch Trigema Single-Jersey) vernähen möchte.


    Bis jetzt verwende ich die ganz normalen Schmetz Jersey Nadeln in Stärke 80 und es gab auch noch nie Probleme. Nur eben mit den roten Single-Jersey-Hosen für meine Mädels. Da sind an der gesamten Schrittnaht neben der Naht lauter kleine Löcher entstanden. Echt ärgerlich, weil die Hosen ja eine Bibi&Tina Appli - passend zu den Shirts - bekommen haben.


    Ich hab jetzt gerade mal beim Nähpark geschaut unter Overlock-Nadeln. Aber da steht nirgends dabei, ob es Jersey-Nadeln sind oder nicht.
    Welche Nadeln verwendet Ihr in Euren Ovis? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welche gingen gar nicht?

    Das Problem hatte ich auch bei zwei Hosen. Das war auch Single-Jersey von Trigema und an beiden Hosen sind an den Nähten viele kleine Löcher entstanden. Echt ärgerlich, weil auf beiden Hosen eine Bibi&Tina-Applikation passend zum T-Shirt drauf ist. Die Hosen können meine Mädels aber jetzt leider nicht mehr anziehen.... *grrrrr* Dann werd ich mal experimentieren gehen mit den Nadeln. Ich hab nämlich noch viele Single-Jersey hier liegen...

    Ich fall gleich um! :shocked: Du hast so viele tolle Sachen genäht. Und das in so kurzer Zeit. Dafür hätte ich bestimmt ein Jahr gebraucht... Ich näh schon gefühlte Ewigkeiten am Dirndl rum...


    Die Lenkertasche ist echt knuffig und Deine kleine Murmel ist sooooo süüüüüß! :herz:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]