Anzeige:

Beiträge von Aline

    Ja, dem Rücken fehlt oben, zwischen den Armen, Länge.

    Wenn Du Dir Dein Foto anguckst: Die Streifen laufen da im Bogen: Da muss soviel Länge in den Schnitt, das sie da wieder genau waagerecht laufen können.

    (Btw. die Streifen sind sehr gut verarbeitet von Dir - laufen vorne schön über die brust in die Ärmel durch.:thumbup:)


    Die Schulternaht sieht zumindest nicht nach problemursächlich für die Falten am hinteren Armloch aus.



    Ich hab mir grad mal das SM angeguckt, und die Beispielbilder da...

    :o

    Sag mal, welche Körbchengröße trägst Du? Du hast in Deiner Fassung vom Shirt überschnittene Schultern, das scheint Original nicht so zu sein. Das spricht zumeist dafür, das der Brustumfang im Verhältnis zu groß für die Schulterbreite ist. Das kann vereinzelt an sehr schmaler Schulter liegen, in der Regel ist's einfach eine Körbchengröße jenseits B/C bei richtig passendem BH...

    (Heißt, wir müssten auch wissen, wie sich Deine Schulterbreite zu der in der pattydoo'schen Maßtabelle verhält.)

    Dem oberen Rücken fehlt Länge.

    Wenn die Perspektive vom Foto nicht völlig in die irre führt: Änderung für den Rundrücken.


    (Diesen "Schreibtischtäter-Buckel" kann man sportlich bekämpfen, die meisten heut haben den wegen zuviel Compi und Handy...)


    Wieviel Du da einfügen musst, kann ich Dir aber nicht sagen. Aber dürften mehr als nur ein paar mm sein...

    Der Anschlag - und nur der - wird mit 1 etwas dickeren Nadel gemacht.

    Ab der ersten Runde wird dann mit der üblichen Nadelstärke weitergestrickt.


    (Ich kann das mit 1 dickeren Nadel nicht. Ich nehm 2 deutlich dünnere... das kommt zwar im Effekt auf's gleiche raus, ich hab aber die "Rille" zwischen den beiden Nadeln, mit denen ich anschlag, das find ich für's abstricken des Anschlags einfacher für mich. Ich muss mir ja nicht die Finger brechen, wenn ich's vermeiden kann...)

    Och, vertu Dich nicht.

    Ich z.B. kauf meine Lieblings-Leicht-Einlage - meine Allzweckwaffe H180 ;) immer als komplette Rolle. Das sind in dem Fall dann 25 m. Ist nicht in 'nem Jahr weg, aber doch in brauchbarer Zeit.

    Und die anderen regelmäßig verwendeten Einlagen mindestens als 5-Meter-Stück.

    Nur Spezialitäten in passend zum Projekt. (Und nur, wenn ich nix an Alternativen eh da hab.)


    Man vertut sich auch gerne mit dem Verschnitt - auch Einlageteile passen nicht fädchengenau an- und ineinander.


    Jackenbelege/VT-Besatz haben zum einen Länge. Von der Schulter bis in den Saum - und da stückelt man nix, weil das später u.U. sichtbare Bruchstelle gibt.

    Und das Ding hat nur an der vorderen Bante eine wirklich lange glatte senkrechte Linie - der Rest sind Bögen...


    Halsauschnittbelege sind immer Bögen - auch da gibt es immer Verschnitt.


    Übrigens hat auch G785 einen Fadenlauf. Und der will beachtet sein.

    (H180 und so auch...)

    Könnte gewebt sein, aber dummerweise gibt's diese Karos auch in gedruckt.

    Aber notfalls... hilft auch da bei einem Probeteil dann der schwarze Edding - Fadenlauf und sowas einfach auf den Stoff malen.


    Für den Preis ... kann man nicht viel falsch machen.



    ;) Alte Bettwäsche ist ein wunderbares Material für Probeteile, und gibt's oft für fast nix bis wirklich geschenkt. Vielleicht mal in Familie und Freundeskreis rumfragen?

    Vorallem will Walter das Haar in der Suppe finden.


    (Weil non medical aus'm englischen eben nicht exakt mit nicht medizinisch im deutschen übersetzt gehört...

    Und in Regensburg haben sich bislang nicht soviele Menschen enggedrubbelt unterhalten, wo's jetzt schön war...)

    Irgendwer hat mal festgestellt - oder behauptet, festgestellt zu haben - das man mit dem Oberbrustmaß auf die passende, eigentlich über die Brustweite ermittelte Oberteil-Konfektionsgröße schließen kann, wenn die Büste deutlich stärker als B/C-Körbchen ist.

    Das funktioniert in vielen Fällen tatsächlich sehr gut.



    Was das + 5 cm da jetzt soll, da bin ich aber auch grad überfragt.

    (Könnte bei sehr flacher Oberbrust/tiefer Büste/eingefallener Oberbrust eventuell weiter helfen. Seh ich hier nix von.)


    Was ich seh:

    Schulternaht liegt etwas nach hinten - wenn die mittig auf der Schulter liegt, passt sehr wahrscheinlich auch die Position des Brustabnähers. Der ist derzeit nämlich ein wenig zu hoch. (Von der Länge her scheint er okay.)

    Die Welle am hinteren Armausschnitt... Rundrücken oder nach vorn gedrehte Schultern. (Beides typisch für Bildschirmarbeiter... )

    Schulterbreite selber scheint zu stimmen, Rückenbreite oben auch...

    Entweder Du hast ein Bügeleisen mit separater Dampfstation - und gehst mit dem Dampf auf volle Lotte.

    Oder Du hast von Kärcher den Bügelzusatz zum Dampfreiniger. (Wahrscheinlich auch volle Lotte.)

    Oder Du nimmst ein nasses Leintuch, legst das auf Deinen Wollstoff und bügelst das Leintuch trocken... (Trockentücher. Muss kein Bettlaken sein.)


    Durch den Dampf krumpft das gewebe, und verändert sich später in der Reinigung nicht nochmal.


    Wenn Du die Hose doch lieber selber waschen können willst: Steck den Stoff jetzt so in die Wama, wie Du später die Hose waschen würdest. Und hoff das beste...

    So was ähnliches gab's in den 90ern schon - wobei burda damals nur das Angebot hatte, das man den Originalstoff mit aufgedrucktem Schnitt für Modell X aus dem jeweils aktuellen Heft bestellen konnt.

    (ich erinner mich an ein blaues Lavabel-Kleid...)


    Passt dann halt wie Stange - bei mir also eher gar nicht.

    Ich hab kein Handy, das ich neben die Nähma legen könnt.

    Ich hab auch keinen Laptop, tablet oder sonst ein irgendwie mobiles Endgerät.

    Nur einen altmodischen PC.

    Und der steht nicht so, das ich auf den von der Nähma aus drauf zu greifen könnte.


    Die gedruckte Anleitung kann ich einfach neben (oder eher unter) die Nähma im Nähzimmer legen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]