Beiträge von Josefa

    Hallo, ich habe früher meine selber gestrickten / gehäkelten Teile nur mit der Hand mit Maschenstich zusammen genäht. Später habe ich die Pullover im rundstrick Modus gehandarbeitet, da ist zusammen nähen entfallen. In letzter Zeit habe ich mir ein paar dünnere Pullover von meiner Tochter - welche zum wegwerden zu schade waren - mit der Ovi enger genäht. Zuerst abgeheftet, dann langsam zusammen genäht. Mal mit Messer , mal ohne , je nach dicke des Materials.LG Josefa

    Hi, ja wir hatten früher diese Schwesternschürze waren wie normale Schürzen mit Latz und die Rückenträger waren mit Nahtband verlängert und wurden unter dem Busen vorne gebunden. Geh doch mal zu Tante Google und gebe Berfuskleidung ein. Da gibt es mehrere Anbieter und schau dir mal die Schürzen an. Dann kannst du dir einer raus suchen und danach nähen. Material würde ich festere Baumwolle oder Köper nehmen. LG Josefa

    Hallo, frag doch bei Nähma Händlern nach Gebrauchten den diese sind Generalüberholt und du hast 1/2 Jahr Garantie z.B Firma Flach in AB oder Meitner Dieburg, dann bekommst du erst mal ein Preisgefühl. Auch in anderen Foren werden immer wieder Nähmas angeboten. Ich habe unter ebay Kleinanzeigen eine Super Nähma für meine Schwiegertochter gefunden. Da sollte mann sich aber mit den Marken etwas auskennen. Auch kannst du da die Suche eingrenzen und nur in deiner Wohnortnähe suchen zwecks Besichtung und Probe nähen.Viel Erfolg Josefa

    Hi, deinem Bericht entnehme ich dass deine Oberstoffe nicht elastisch sind ??? dann keinen elastischen Rückseitenstoff nehmen wenn du mit der Maschine quilten willst den der verschiebt sich garantiert und du hast Falten ohne Ende. Ich verwende entweder reinen Baumwollstoff oder Flanell wenn es kuschelig werden soll. Ebenso würde ich ganz normales Patchworkvlies in der Stärke nehmen die dir angenehm ist. Viel Erfolg und liebe Grüße Josefa

    Hallo, reine ungefärbe Wolle ist wirklich selten Allergie auslösend es sind zu 90 % die Farbstoffe. Habe ich bei meiner Tochter erlebt. Bei den neuen Waschmaschinen gibt es ein extra Wollwaschprogramm - kalt. Hatte vor kurzen den ersten Pulli der Saison gewaschen, ist nicht gefilzt oder sonst was. Polyzeugs läßt sich viel leichter stricken als z.B. reine Schafwolle aber das liegt auch an der Zwirnung das kommt eben auf den Hersteller an. Walkstoff der jetzt ganz groß in Mode ist , ist schlicht und einfach zu heiß gewaschene Wolle. LG Josefa


    Hallo Doro, habe dich und deine Beiträge vermißt...:-))

    .... denn ich konnte ihr ja schlecht sagen, das diese A3 Plastikwanne für mich kein Katzenklo werden sollte, sondern ein "Schablonenbadewanne".:D[/QUOTE] wir sind halt flexibel was unser Zubehör anbelangt, ob Seitenschneider um kaputte Reißversclüsse zu entfernen oder Weckgläser um Nähgarne rein zu stellen beim Sticken in Ermanglung einese weiteren Garnständers. Lg Josefa

    Hi, meine Sashiko ist von der Reparatur zurück. Der Mechaniker hat sich wie versprochen telefonisch gemeldet. Er meinte dass es am Faden gelegen haben diesmal der wäre wohl etwas zu dick gewesen. Hat sich auch den alten Reparatur Bericht raus gesucht und dort war vermerkt dass der Unterfaden Geber Kaputt war. Bei meinerm Händler war dies aber nicht angekommen so das ich auch keine Info hatte. Werde im Laufe der Woche wieder damit arbeiten. LG Josefa

    Hallo ihr Lieben, ich habe heute in Mühlau bei Baby Lock in der Werkstatt angerufen und den Mechaniker gehörig genervt. Er hat dann , als ich keine Ruhe gab den alten Reparatur Bericht raus geholt und mir verraten das es das letze mal der Unterfadengeber war und jetzt eben wieder. Er will mich am Montag anrufen wenn er die Maschine auf dem Tisch hat. Ich frage mich jetzt warum bei der letzten Reparatur mir keine genaue Mitteilung gebene wurde was bei der Maschine nicht funzte. Man wird doch tatsächlich für dumm verkauft, nur wenn ich so etwas merke werde ich seeeeehr ungemütlich. Das war auch letzte Woche in der Autowerkstatt der Fall, haben sich dann auch entschuldigt. ich halte euch auf dem laufenden. Die Maschien ist wirklich nur fürs Hobby und nicht für die Werkstatt, damit ich nicht zuviel UFO s von Quitl Decken rum liegen habe. LG Josefa

    Hallo ihr Lieben, also ich habe das "Teure Spielzeug" wie ihr es nennt seit etwa 1 1/2 Jahren. Wenn sie funzt kann man ganz schnell einen kleinen bis Mittelgroße Decke quilten. Meine ist nun schon zum 2 ten mal zur Reparatur eingeschickt worden. Es ist wieder der gleiche Fehler wie beim ersten mal. Wenn ich die Unterfadenspule = Nähfaden neu einsetze näht sie nachher nicht mehr. Machte verschiedene Versuche, sie wollte einfach nicht mehr, nach einer halben Stunde gab ich auf und ab zum Nädoc vor Ort, aber der kam auch nicht weiter, also wieder ins Werk geschickt, mal sehen wielange es dauert bis sie wieder da ist. Will morgen dort mal anrufen. Für den Preis erwarte ich einfach eine funktionierende Maschine und nicht ein Teil was ständig zur Reparatur weg ist :-(( ich gebe ihr noch mal eine Chanche wenn sie zurück ist, wenn das wieder auftritt, geht sie entgültig an den Händler zurück. LG Josefa

    Hallo Ueli, war gestern noch bei meinem großen Nähgeschäft hier in AB wegen meiner MAschine fragen und habe den Werkstatt Meister wegen deinem Problem 6 fach Baumwollstoff nähen gefragt. 1, Frage : neu Nadel ? welches Garn ? wann wurde das Messer gewechselt? und Baumwoll Stoff ist nicht gleich Baumwollstoff ...... auch ein Messer kann manchmal schneller stupf sein als einem lieb ist ...Ich habe dann zufällig eine Fleece Hose ändern müssen, diese ging schon mal nicht optimal über die Maschine = Pfaff 4852, da ich wieder an deine Frage gedacht habe suchte ich mir ein Stück altes Bettlaken raus und schnitt mir 6 Streifen zurecht und ab in die Maschine. Das Ergebniss war mit und ohne Messer nicht berauschend. LG Josefa

    Hi, ja liebe Anne mann kann schon manches mit unseren Nähmaschine schaffen aber wenn dann die Maschine streikt und eine Reparatur von 150,-€ ansteht darf man sich nicht wundern und hier im Forum rum heulen wenn ich das mal offen sagen darf.... Habe jetzt diese Probleme mit meiner Sashiko und da waren es 2 Lagen dünnes Baumwoll Flanell und ganz dünnes Vlies un die Maschine ist neu. Hoffe dass es diesmal auch wieder auf Hersteller Garantie geht. LG Josefa

    Hi, ja diese Ovis die wir für unser Hobby nutzten sind Haushaltsmaschinen und keine Industriemaschinen und da ist irgend wann Ende der Fahnenstange. Warum nimmst du bei solchen dicken Mengen an Stoff nicht einen Zick Zack Stich der normalen Nähma ??? ich behelfe mich auch oft damit und es funzt . Viel Erfolg Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]