Beiträge von Himalia

    Ja, hab ich auch schon gesehen.


    Doch leider ist der Weg dahin - zumindestens für mich - etwas weiter, als für Tanja. ;)


    Aber vielleicht klappt das ja im nächsten Frühjahr. Dann möchte ich eigentlich hin, um mein

    großes Maschinchen dort zur Inspektion zu bringen.


    LG Himalia

    Hallo Dolis ,


    vielen Dank für die Bilder.


    Die Qualität der Stiche finde ich auch nicht so überzeugend. Da sehen die Ergebnisse mit der Pfaff besser aus.

    Dürfte bei einer neuen Maschine auf einer Ausstellung nicht vorkommen.


    Ich seh mir sie aber bei der nächsten Gelegenheit mal irgendwo an.

    Hab ja genau wie Du den direkten Vergleich mit der Pfaff.


    LG Himalia

    Es giibt ja keinen Geschwindigkeitsregler, wie schnell die Maschine unterwegs ist ??? Muß warscheinlich über den Anlasser manuel geregelt werden.

    Es geht nicht darum, wie geregelt wird - dafür ist das "Gaspedal" sprich Anlasser zuständig.

    Aber mal ehrlich: Bei der Geschwindigkeit, die uns in dem Brother-Filmchen vorgeführt wird, sind Fehlstiche vorprogrammiert.

    Pro Stich wird der Legefaden vom Fadenleger - einem recht flachen Haken - abgestreift und wieder aufgenommen.

    Bei meiner 4874 wird bei diesen Stichen die Geschwindigkeit automatisch gedrosselt.

    Selbst kleine Unregelmäßigkeiten, wie ein nicht gaanz festgeschraubter Fadenleger werden übel genommen.


    Ich hab vor ein paar Tagen verschiedene Test mit meiner Maschine gemacht und dabei auch wieder festgestellt, daß man diesen gelegten Oberfaden nicht mit den Nähten, die man von gekaufter Sportkleidung uä kennt vergleichen kann. Es ist nicht so strapazierfähig aber zur Deko kann man damit nette Effekte erzeugen.


    Aber ich bin schon sehr gespannt, was Du am Wochenende von der Hamburger Creativ Messe berichten wirst :)


    LG Himalia

    Das wird auf jedenfall für mich ein Grund sein diese Messe zu besuchen.


    Seid ihr auch da???

    .... leider klappt das an dem Wochenende nicht.


    Aber vielleicht kannst Du ja Bilder von den Stichen machen. Ich würde sie soo gerne mal mit denen meiner 4874 vergleichen :)

    In dem Brother-Filmchen sieht man wie so eine Decknaht sozusagen mit "Vollgas" genäht wird - irgendwie bin ich da etwas misstrauisch....


    LG Himalia

    Vor ein paar Tagen war der Freund aus dem USA Urlaub zurück und bei uns zu Besuch.

    Schaut mal, was er mir mitgebracht hat - eine Kai 7100 :

    (die Kleinste aus der 7000er Serie und die man nicht in Europa bekommt)

    IMG_3949.jpg


    Sie mag zwar aussehen wie ein Zwerg ..... aber schneidet genauso toll wie ihre großen Schwestern - und das bis in die äußerste feine Spitze - einfach ein Traum :):):)

    LG Himalia

    Hallo,


    also ich benutze nicht viel Öl - ein bis zwei Tropfen auf ein 20x20 cm Läppchen und das reicht für laange Zeit. Es pflegt die Schere und der Schnitt fühlt sich noch geschmeidiger an - ist wahrscheinlich ähnlich wie unsereins eine Handcreme benutzt :)


    Ausknipsen kann man auch mit einer größeren Schere - aber ich finde eine große recht unhandlich für filigrane Sachen und ich hab auch nicht unbedingt riesige Hände.


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude an der neuen Schere :)
    LG Himalia

    Die 2 cm bei der Klinge machen sich meiner Meinung nach schon bemerkbar. Ich glaube, als ich die 7230 gekauft hab, gab es die andere noch nicht.
    Nur zu der 7300 würde ich nicht unbedingt raten - die ist riiiiiesig - durfte sie einmal bei einem Händler in der Hand halten ... während mein Mann sich ganz fasziniert das Scherenhalfter von Kai anschaute :cool:


    Von der 7250 gibt es ja auch eine SL Version - schlank und leicht - sieht wirklich etwas schlanker und wendig aus - habe ich aber noch nicht in natura gesehen.
    Also Du hast die Qual der Wahl :)


    Die von Dir erwähnte 7150 kenne ich - das ist aber nicht die ganz kleine, die ich meine. Hab selbst auch bei einem großen Händler nachgefragt.


    LG Himalia

    Ich hab mir ein paar Jahre später noch die 7205 zugelegt (gleich Form/Griffgröße - kleinere Klinge) - die ist dann etwas wendiger so für engere Armlöcher und ähnliches.
    Und vor kurzem die neue 7170 (Griff symmetrisch/beide Grifflöcher gleich groß) für Kleinteile aus der Hand.
    Schade, daß man in Deutschland nicht die ganz kleine 4 inch Schere 7100 aus dieser Serie bekommen kann zum Ausknipsen von Ecken usw.


    Die Scheren sind einfach super. Daneben liegt immer ein kleines Tuch mit einen Tropfen Öl drauf - damit werden sie nach Gebrauch abgewischt.
    Mich hat damals der Verkäufer bei der ersten gewarnt - danach würde ich keine andere mehr haben wollen ....

    Hallo Mary ,


    ich habe die 7230 (ohne Micro serration) und damit sehr zufrieden. Mit Verschieben auch bei problematischen Stoffen hab ich noch nie Probleme gehabt. Bevor der Stoff wegflutschen kann hat sie ihn längst geschnitten ;)
    Ich habe mich beim Kauf bewusst dagegen entschieden, weil mir vom Verkäufer gesagt wurde, man könne diese Scheren nicht so nachschleifen (also nach dem ersten Schleifen ist die Micro Serration weg)


    Doch obwohl ich die Schere schon jahrelang hab - Nachschleifen war bis jetzt noch nicht nötig


    LG Himalia

    Hallo ,


    ich hab Madeira Cotona 50 und verwende es oft. Es verfusselt zwar etwas die Maschine - wie es übrigens jedes Baumwollgarn macht - aber es ist trotzdem sehr haltbar.
    Hab damit vor Jahren bei einer Jeans ein schönes Muster auf die hintere Tasche gestickt. Was soll ich sagen: die Jeans ist inzwischen durch, aber das Muster sieht noch immer wie neu aus :D


    Das Garn gibt Stickereien ein schönes etwas mattes Aussehen.


    LG Himalia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]