Sammelthread für kostenlose Schnittmuster für DOB

  • Was willst du mir damit sagen Neko?
    Wäre es besser, wenn ich solche Links nicht mehr setzen würde?


    Nein Neko, das ist nicht verwerflich, solche Links nicht mehr gebrauchen zu können.
    Du bist ja auch schon ein alter Hase beim nähen.


    Ich lade selbst auch nur sehr selten ein Schnittmuster runter, ich bin auch voll versorgt.
    Bei mir geht es eher in die Richtung, dass ich Sachen ausprobiere, versuche Schnitte selber zumachen für mich.


    Aber wir sind ja nicht alleine hier :) und es kommen auch ständig neue Leute dazu, deshalb finden sich meist auch Abnehmer für solche Links. ;)


    Aber wenn das hier unerwünscht ist, dann lasse ich das natürlich, sowie ich manch anderes inzwischen schon lange lasse hier im Forum.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Hallo Benzinchen,


    ich fände es schade, wenn Du hier nicht mehr postest! Ich nähe und lade sicher auch nicht jeden Schnitt, der hier verlinkt wird. Aber ich freue mich immer sehr über die Links und oftmals sind bei den Schnitten auch Anregungen dabei. Selbst, wenn der Schnitt nicht so genäht wird, könnte eines der Fotos doch zu neuen Abwandlungen bekannter Schnitte führen. Wer die Schnitte nicht möchte muss sie doch nicht runter laden ;).


    Daher hast Du von mir auch ein Danke für den letzten Link bekommen - schon bevor Neko gepostet hat. Gerade für Neulinge ist so ein Link sicher sehr wertvoll. Für die "alten Hasen" können die Links eine Anregung sein und wer sie nicht braucht, muss den Thread doch gar nicht öffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich finde es super und wertvoll. Dieser Thread ist nur mittlerweile so ein Riese geworden...könnte man es nicht anders gliedern? Ich finde mich da nicht mehr zurecht...vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag..
    Meiner Meinung nach sind die Schnittmuster ja das A und O unseres Hobbies... und kostenlose erst recht für Anfänger etc. daher wäre eine eigene Rubrik doch sinnvoll, oder? Einteilung in Jahre oder Saison oder eigene Rubrik kostenlose Schnittmuster und dann thematisch in Kinder DOB etc. und dann auch eine Möglichkeit über die Teile Erfahrungen auszutauschen...also meine Meinung...liebe Anne Moderatoren und Disaster.
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Nein, nein, Benzinchen. So ist das nicht zu verstehen.


    Natürlich braucht es hier diese Schnitte. Und auch jeden Neuen. Denn: Der eine verschwindet aus dem Netz, ein Neuer kommt dazu. Ein alter wird von seinem Urheber nicht mehr weiter beachtet, ein neuer wird mit vollem Enthusiasmus unterstützt.


    Und genauso, wie die Zeit weiterläuft, kommen auch neue Menschen zum nähen und für die ist das hier eine echte Fundgrube. Einfach die letzten 4-5 Schnittmuster mal durchgehen und eine super Startbasis haben.


    Ich wollte nur mal vorsichtig abtesten ob das noch normal ist oder ob man da wirklich rauswachsen kann.


    Also: keiner soll sich aufhalten lassen, neue Modelle hier abzugeben. Ich mache das ja auch so. Auch wenn ich die Teile möglicher Weise nicht selbst genäht habe.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist jetzt kein klassischer Link zu einem einzelnen kostenlosen Schnittmuster [emoji6] aber im Sinne von neko vielleicht doppelt interessant: [emoji7]❤️[emoji7]


    Portugiesische Seite mit unzähligen sehr einfachen Schnittmustern - viele auch zum Selberzeichnen/Abzeichnen und was ich besonders spannend finde -


    obwohl ja noch blutiger Anfänger und sehr weit weg von "unzähligen" Kleidern (genau gesagt 4 ist die zählbare Anzahl [emoji23][emoji23][emoji23])-


    Viele viele konkrete Anleitungen Schnitte anzupassen !!


    http://moldesdicasmoda.com/

  • Eine schöne Seite. Was mir besonders gefällt: die vielen Anpassungsanleitungen.


    Daraus könnte man sich einen Set Basiskleidung zusammenstellen und diese hoch und runter nähen. Einmal Kleiderschrank, bitte :D


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hat schon jemand das Kleid genäht?
    Ich habe den Schnitt nach Größentabelle ausgedruckt. Beim Nachmessen ergibt sich bei L am Schnitt eine OW von 86cm. (Kontrollquadrat stimmt!)
    Laut Größentabelle gehört zu L die OW 100cm. Ich hab mal versucht, meinen Jersey entsprechend zu dehnen.:confused:
    Selbst wenn ich einen solch dehnbaren Jersey hätte - alle Röllchen würden sich gnadenlos abzeichnen.
    Schade!
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Gemessen habe ich in Höhe der Abnäherspitze und dann in gleicher Höhe am Rückenteil.
    Ich habe mich auch gewundert, weil die Probenäherinnen teilweise gut bestückt sind. Es gibt schon Strickstoff in meinem Fundus, der diese Dehnung mitmachen würde, aber nicht mein aktueller Viscosejersey.
    Außerdem kann das Kleid abgefüttert werden und elastischen Futterstoff gibt es zwar, aber ob der sooo elastisch ist?


    Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass man unbedingt nachmessen muss.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ja, ich habe sofort eine Mail geschickt. Und eine Antwort erhalten.
    Eva Maria meinte, das müsste am Drucken oder Kleben liegen, denn sie habe gleich nochmal nachgemessen.
    Darauf habe ich beschrieben, was und wie ich gemessen habe, einschließlich Kontrollquadrat. Meine Frage war dann auch, ob sie an ihrem Schnitt oder der pdf nachgemessen habe und ob die Testnäherinnen mit dieser pdf gearbeitet haben. (Nachmessen auf der pdf geht auch ohne zusammenkleben, denn die zu messenden Strecken liegen mitten in den Blättern 2 und 16, Kontrollquadrat auf 8.)
    Eva Maria hat sich für das Feedback bedankt und wollte mir sogar einen Schnitt schenken, was ich aber nicht angenommen habe. Ich finde, wenn man schon einen kostenlosen Schnitt erhält, soll man nicht rummaulen. Mir ging es eher drum, Fehler aufzudecken, wenn sie denn da sind, und Enttäuschung bei anderen zu verhindern.
    Vielleicht misst ja nicht jeder nach, ehe er zuschneidet.


    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin mal auf die Auflösung des Rätsels gespannt.
    Ich habe den Schnitt auch runter geladen, aber nähen werde ich ihn für mich nicht.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]