gerade Zuschneiden

  • Kennt jemand noch Wäsche recken? Früher wurden die Laken von zwei Leuten nach dem Waschen an den Ecken gepackt und hin und her gezogen, um das Gewebe wieder ins rechte Lot zu bringen... Hilft manchmal auch bei verzogenen Stoffstücken.


    Gruß
    Luitgard


    Das mach ich mit meinen Geschirrtüchern u.ä. heute noch ... spart bügeln und da bin ich bekanntlich faul...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Ich würde rechts und links knapp an den Webkanten jeweils einen Faden ziehen. Entlang dieses Fadens die Webkanten abschneiden. Dann an den Querseiten ebenfalls je einen Faden ziehen und dann entlang schneiden.


    Bei den Gardinenstoffen vertraue ich weder meinem Auge, noch meinem Lineal, sondern nur den gezogenen Fäden ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich mache das mit größeren Stoffmengen (z.B. Gardinen, Dekostoffe etc.) so, wie zuvor schon beschrieben:
    Dort wo ich schneiden will, ein ganz klein wenig einschneiden (0,5 cm - 1 cm), von der Kante den Faden ziehen und dann anfangen zu schneiden.
    Mittlerweile nehmen ich sogar dazu einen Akuschneider von Bosch (klasse Teil) bei größeren Stoffmengen.
    Sollte man den Faden dabei zerschneiden, den nächsten freien Faden greifen und wieder ziehen.


    Die Version müsste für alle 4 Seiten passen und auch rechtwinkelig werden - sofern der Stoff gerade gewebt ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]