Anzeige:

Zoje - Qualität

  • Eigentlich suche ich keinen Händler, bin ja jetzt doch sehr auf Zoje eingeschossen :o
    Ich werde in meinem privaten Umfeld nachfragen, ob es nicht jemanden gibt, der mir als Mechaniker/ Techniker zur Seite stehen kann

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich muss den Thread mal rauskramen.


    Gibts eigentlich Ergebnisse? Hast du dir jetzt eine gekauft?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    also - ich kram den Thread nochmal raus. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, wie sich Erfahrungen mit den Zoje Maschinen im Alltag ergeben haben.


    Ich hatte vor 2 Jahren eine Industrie Overlock von Zoje gekauft. Bei dem Händler in Rostock, der hier bereits erwähnt wurde.


    Da ich zu dieser Zeit nicht so viel Kleidung genäht habe (da kamen die Masken dazwischen), wurde die Maschine nicht wirklich bis zum Äussersten genutzt. Eher mal alle paar Wochen für eine Naht für meine Tochter, also eher spärlich für eine Industriemaschine.


    Nach meinem Atelierumzug hat sich das geändert und ich habe ein wenig mehr mit ihr genäht, aber nicht mehr, als man mit einer Haushaltsmaschine auch nähen würde. Nach noch nicht einmal 2 Jahren dann der Schock:


    Abends noch genäht. Morgens angemacht. Fehlermeldung E-03. Nirgendwo vermerkt, welcher Fehler das wohl sein könnte. Internetrecherche hat auch nichts ergeben. Händlerkontakt war unter aller Kanone.... Ja, das wäre wohl ein Elektronikfehler, Ersatzteile gibts dafür nicht, werden nicht mehr hergestellt, sind grad nicht verfügbar, es gibt Lieferengpässe - die Ausreden waren zahlreich und haben sich in jeder weiteren Mail teilweise selbst widersprochen.


    Das Ende vom Lied: da die Garantie von (freiwillig gewährt vom Händler trotz B2B) von 2 Jahren gerade mal 3 Wochen (!!!) abgelaufen war und keine Hilfe zu erwarten war, habe ich mich auf die Suche nach einem Techniker gemacht.


    Von "kenn ich nicht" bis hin zu "lass mich damit in Ruhe" bis zu "nein, mach ich nicht, aber du kannst hier eine Neue für ein paar-Tausend-Euro kaufen" war alles dabei - nur keine Hilfe. Es scheint sich also die Befürchtung von Kerstin zu bestätigen, dass es einfach niemanden gibt, der diese Maschinen reparieren kann oder will.


    Mein Mann hat die Maschine dann selbst aufgeschraubt, auseinander gebaut und Ersatzteile gekauft, gelötet, getestet - und hat sie leider auch nicht wieder zum Laufen gebracht.


    Ich habe also nach 2 Jahren eine kaum genutzte Industrie-Overlock zum Verschrotten gegeben und mich maßlos geärgert.


    2. Teil - ich habe ja auch noch einen Schnellnäher von Zoje


    Diesen habe ich vor knapp 4 Jahren gekauft. Also auch noch kein Alter für eine Industriemaschine sollte man meinen. Diese lief allerdings in diesen 4 Jahren eigentlich täglich mehrere Stunden, da sie mein Haupt-Arbeitstier für meine Arbeit ist. Und sie hat auch zu Masken-Zeiten fast 18 Stunden am Tag sehr zuverlässig alles genäht, was ich ihr untergeschoben habe. Ich habe sogar teilweise gequiltet mit ihr.


    Nun, vor 2 Wochen das gleiche Desaster: abends noch genäht, morgens angeschaltet. Fehler E-03 :eek: Ich habe gedacht, ich falle um.


    Diese Maschine hatte ich via Ebay bei dem Händler in Essen gekauft, der hier auch schon angesprochen wurde. Diesen sofort kontaktiert - die Nummer mit den Technikern hab ich mir gleich gespart. Obwohl die ersten 2 Telefonate noch sehr nett und hilfsbereit waren, aber leider zu keiner Lösung geführt haben, ist seitdem Funkstille auf Seiten des Händlers.


    Mails werden nicht mehr beantwortet, man stellt sich lieber tot als mal kurz zu antworten. Ich war eigentlich sogar kurzfristig soweit, eine neue Maschine zu kaufen, weil ich ja ein zuverlässiges Arbeitstier brauche für meine tägliche Arbeit - aber "dank" dem super Support - sowohl vom einen als auch vom anderen Händler - sehe ich davon ab. Ich werde da garnichts mehr kaufen, noch nicht mal eine Rolle Garn!


    Nun werde ich wohl innerhalb kürzester Zeit die zweite Zoje verschrotten. Und garantiert keine weitere mehr kaufen.


    Mein Fazit:


    • obwohl die Maschinen einen guten Eindruck gemacht haben, in der Anfangszeit (die Overlock) und auch über Dauereinsatz (der Schnellnäher) eine gute Figur abgegeben haben - so halten die Maschinen eben nicht lange.
    • Support durch die Verkäufer/Händler erfährt man keinen, da wird man vollkommen in der Luft hängen lassen.
    • Techniker, die willig sind, diese Zoje Maschinen zu warten und zu reparieren gibt es nicht. Ersatzteile sind nicht zu beschaffen - weder über die Händler noch frei auf dem Markt.
    • Selbst reparieren geht sogar mit Erfahrung nicht, bzw bringt einen ohne Ersatzteile nicht weiter.
    • Wenn man Maschinen nach 2 bzw 4 Jahren schon verschrotten muss, gilt wohl leider der Grundsatz: "you get what you paid for"
    • Dafür sind sie zu teuer! Obwohl die Preise von zwischen 750 und 1000 Euro für die beiden Maschinen günstig klangen - wenn ich sie nach so kurzer Zeit verschrotten muss, ist es rausgeschmissenes Geld

    Ich hoffe, dass mein Lehrgeld vielleicht für den einen oder anderen hier eine Entscheidungshilfe sein kann. Zumal es ja wirklich im Netz kaum bis garkeine Berichte über diese Maschinen gibt. Vielleicht auch, weil sie zensiert werden?


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Während ich auf die Suche nach einem Ersatz gehe, der mir nicht in 2 Jahren wieder unterm Hintern zusammenkracht.....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Wäre ich an deiner Stelle würde ich mich schwarzärgern! Leider zeigt sich ja oft im Nachhinein ob eine Maschine eine gute Qualität ist. Wenn man das von der Nachhaltigkeit sieht, gaaaanz übel. :graete:

    Gut das du deine leider schlechten Erfahrungen mitteilst, das wird andere vom Kauf abhalten. Viel Glück beim nächsten Arbeitstier.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwarzärgern trifft es ziemlich gut.


    Ich ärgere mich über das Geld, die Zeit die ich jetzt schon gebraucht habe, um den beiden Maschinen hinterher zu rennen - und vor allem über die fehlenden Arbeitsgeräte, die mir den Alltag erschweren.


    Als hätte ich grad nicht genug "Spaß" an allen Fronten.......

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Hallo ihr Lieben. ich hatte m ir vor Jahren bei einem Händler im Internet eine Zoje Blindstich Maschine gekauft um schneller die Hosensäume um zunähen. Die Maschine kam total in einem Ölbad an d.h hat nur vor Öl so getropft. Habe sie dann eine gutem Bekannte gezeigt der sich mit Nähmas auskennt. Der hat mir geraten die Maschine sofort zurück zu schicken. Was ich dannn auch gemacht hatte. Ich hatte dann auch noch Angst dass ich mein Geld wieder bekomme aber es kam relativ schnell wieder auf meinem Konto an. Auch mit einer anderen Blindstich Maschine aus einem Internet Kauf ging es mir nicht viel besser. Dagegen der Kauf von 2 Pfaff Maschinen waren dann Schnäppchen. Laufen heute noch einwandfrei. LJosefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Um welche Zoje Maschine handelt es sich genau mit der Fehlermeldung ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]