Anzeige:

Die Paspel um die Ecke bringen

  • Mit oder ohne Paspel? Das ist eine Frage, die oft davon ab hängt, ob man sich das Paspeln zutraut oder nicht. Ich habe mich für "mit" entschieden, weil das meinem Kissen (mit Hotelverschluß) nochmal den letzten Pfiff geben soll. Dabei musste ich dann auch erst mal selbst ausprobieren, wie ich denn eigentlich die Paspel um die Ecke bringe. Und weil ich mich selbst so über das Ergebnis gefreut habe (ja, nähen macht glücklich ! ), dachte ich, vielleicht möchtet Ihr auch paspeln, traut Euch aber nicht. Dabei war das jetzt gar nicht so schwer.
    Hier also nun für Euch, die Anleitung, wie ich das gemacht habe:


    Der Profi würde hier wahrscheinlich messen, markieren und schneiden. Ich bin kein Profi. Ich führ die vorgefertigte Paspel mit.


    Paspel04.jpg


    Hier wäre angebracht, die Breite zu messen. Mein Paspelband hat eine Nahtzugabe von einem Zentimeter und passt so genau zu meinem Stoffzuschnitt (ansonsten muss die Nahtzugabe entsprechend angepaßt werden).


    Paspel06.jpg


    Ca. 5 cm Schnur überstehen lassen und unten in der Mitte anfangen anzunähen.
    Ich benutze zum Annähen den Reißverschlußfuß, weil ich damit ganz nah an die Kordelkante komme (Nadelposition so weit wie möglich nach links verstellt.) Die Paspel führe ich beim annähen mit. Die Nahtzugabe schließt mit der Kante des Stoffes ab.


    Paspel05.jpg


    Genäht wird bis ein Stich vor der NZ. Die Nadel bleibt im Stoff stecken. Füßchen heben und bis direkt an die Naht das Paspelband einschneiden. Dann läßt es sich bequem um die Ecke legen. Stecknadel rein, Füßchen runter. Ein Stich weiter gerade aus in den Stoff. Nadel unten lassen, Füßchen wieder hoch, Stoff in die richtige Richtung drehen und wieder auf der Paspel entlang bis zur nächsten Ecke. Gleiches Spielchen noch 3 mal und dann ab zum Ende...


    Paspelrand.jpg