Einlagen aufbügeln

  • Ich habe mir zum Aufbügeln von Einlage vor einiger Zeit mal eine 2nd-Hand-Bügelpresse zugelegt (ersteigert).
    Jetzt freut sich mein rechter Arm, dass er nicht mehr so kraftvoll das Bügeleisen runterpressen muss. Und mein Bügelbrett freut sich auch. :D


    Damit stimme ich indirekt der Aussage zu, dass ein gewisses Gewicht des Eisens für das Aufbügeln der Einlage von Vorteil ist. Meiner Erfahrung nach ist nämlich neben der Temperatuder ausgeübte Druck beim Aufbügeln wichtig für das nachhaltige Fixieren der Einlage

  • Ich habe ja eine Bügelpresse... Die wiegt aber gefühlte Tonne und nimmt ziemlich viel Platz in Anspruch. ich schätze die Bügelpresse sehr, die hole ich aber 1xWoche raus zum Bügeln eben. Hmmmmm... bei mir hat aber bisher noch keine mit Bügeleisen aufgebügelte Einlage abgelöst... Also doch - ein gutes Bügeleisen und Bügelpresse? Das würde aber bedeuten, dass ich halbe Wohnung umräumen müsste, in meinem Nähzimmer ist kein Platz für die Presse...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut doch einfach mal bei einem Elektroladen rein, die haben tatsächlich eine ganze Reihe Bügeleisen mit und ohne Dampf von Rowenta und Tefal, mit Edelstahl, Teflon oder Keramiksohle ab 15€ im Regal liegen. Und die darf man ganz ohne schlechtes Gewissen, CO2 frei in die Hand nehmen und tatsächlich auch mit richtig echtem Geld aus dem Sparschwein bezahlen.
    Hallo Willkommen im realen Leben, auch diese Ladeninhaber wollen leben!

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Antonia, ich guck mal bei Amazon.


    Martin, wir haben hier jede Menge große und kleine Elektroläden in der Gegend. Bügeleisen ohne Dampf haben die alle nicht, frag ich regelmäßig nach....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Lieber Martin, Amazon dient für mich nur zum Suchen, zum Belesen und sich orientieren, kaufen tun wir dann doch vor Ort ;) Wie jetzt gerade eine Kaffeemaschine. Bei Amazon kaufe ich nur Bücher. Aber das habe ich in einem andren Thread geschrieben, von rightguy gestartet :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie verstehe ich diese Suche nach einem Bügeleisen ohne Dampf nicht so recht. Ohne Wasser im Tank bügelt doch jedes Eisen trocken. :confused:

  • Klar kann man mit Dampfeisen trocken bügeln.


    Dummerweise hat man dann an der Stelle der Dampflöcher die Einlage nicht fixiert, so denn es sich um eine Einlage handelt die punktgebügelt wird. Und ich verwende hauptsächlich derartige Einlagen. Durch die Dampflöcher muss man also das Eisen wesentlich öfter umsetzen und anpressen. Das dauert länger und kostet Kraft.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt, die Sohle ist anders. Außerdem, wenn auch noch bisschen Wasser im Tank ist, tropft es trotzdem irgendwo, irgendwie...

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Klar kann man mit Dampfeisen trocken bügeln.


    Dummerweise hat man dann an der Stelle der Dampflöcher die Einlage nicht fixiert, so denn es sich um eine Einlage handelt die punktgebügelt wird. Und ich verwende hauptsächlich derartige Einlagen. Durch die Dampflöcher muss man also das Eisen wesentlich öfter umsetzen und anpressen. Das dauert länger und kostet Kraft.


    Genau. Mir hat mal ein Mitarbeiter von Freudenberg anlässlich einer "Vliesschulung" erzählt, dass die Dampfbügeleisen aufgrund dieser Löcher eigentlich alle ungeeignet sind, weil dort eben nicht fixiert wird.
    Aber wenn man nicht gerade eine Bügeleisensammlung daheim hat, dann muss man eben mit so einem vorlieb nehmen, weil wohl die meisten ein Dampfbügeleisen haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe auch eins mit Löcher und eigentlich nie Probleme ! Man setzt ja meistens sowieso mehrfach auf, um alle Ecken zu erwischen.
    Hauptsache, nicht schieben!
    Und bei mir liegt überall Backpapier bereit - das ist mein Universalgenie ! Ob Glitzersteine aufbügeln für die Tanzkostüme, Klebearbeiten, Pinseln oder Nähen:
    es gibt nichts Besseres ! (Natürlich nehme ich nicht ein Blatt für alles !)
    Für diffiziele Bügelarbeiten, schneide ich es in passgenaue Stücke und rücke es weiter. So sehe ich ganz genau, wo ich bin.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]