die Tretnähmaschine wer benutz sie , wann und warum....

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nein, Gabis Maschine ist eine Anker RZ bis ca 1950. Die Damen bei Poppy benutzen ja durchgehend Singer, eine davon müsste auch Dirk in seinem Bestand haben, modernere Form in so einem Nesquick Braun.
    Die Kursleiterin hat eine Singer mit vertikalem Greifer, quasi der Vorläufer von vielen heutigen Maschinen.
    Letztendlich ist das aber relativ schnurz mit welcher Maschine man das probiert, interessant ist daran nur, das es Menschen gibt, die vor mehr als 120 Jahren schon mit diesen einfachsten Nähmaschinen gestickt haben. Und wie man aus zeitgenössischer Literatur erfahren kann, wohl auch sehr verschiedene Stickarten.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und Guten Abend,


    da schubse ich doch glatt den Beitrag hier noch mal frisch nach oben.
    Ich habe bis vor 2 Tagen noch auf meiner Phoenix 382 (Bj.1963) per Trampelantrieb genäht. Ich liebe sie einfach. Desweiteren habe ich hier noch eine alte Viktoria, auch aus den 60ern, und eine alte Anker (da fehlene mir alle Angaben zu) mit Trampelantrieb. Gestern gesellte sich dann noch eine Phoenix 283f (auch ohne Anleitung und leider auch ohne weiteres Zubehör) mit in die Reihe der alten. Im Keller hab ich noch eine Dürkopp 211-09 und eine 214-101 mit hausstromanschluss stehen...
    Irgendwie wird mir nachgesagt ich hätte da so ne Art Sammelsucht *Kopf kratz* .... kann ich gar nicht nachvollziehen
    k-IMG_0930.JPG]
    k-IMG_0929.JPG
    LG So Ist Es

  • Würd' ich gerne, speziell für dickere Lagen.
    Leider fehlt mir ein Ersatzteil (Anschlag Fadenspannung defekt) an der 1901 Kl.15 Singer Haushaltsnähmaschine. Werkstatt sucht schon seit 13 oder 14 Monaten danach.


    Hatte früher eine andere, war die einzigste Nähmaschine, die KFZ Seitenverkleidungen durch das Trägermaterial (~ MDF Platte) durchnähen konnte, haben damit Oldtimer mit neuem Stoff und leichter Polsterung aufgepeppt.
    Durchschlagskraft ohne Angst vor durchgeschmortem Motor... darum liebe ich u.a. die alten Maschinen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du mal die einschlägig verdächtigen Forenmitglieder hier nach einem Ersatzteil oder einem Ersatz dafür gefragt?


    LG
    neko

    Danke für den Hinweis, dass es solche Leute hier überhaupt's gibt.
    Gibt es dafür einen eigenen Bereich? Blicke hier noch nicht so ganz durch, was hier wo zu finden ist, erst recht nicht, wen ich da am Besten fragen könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    ich muss den Beitrag auch nochmal hochschubsen. Ich habe heute dieses Schätzchen geschenkt bekommen, eine Natalis Nähmaschine in einem super Zustand, angeblich noch voll funktionstüchtig.
    Ich habe mich bis jetzt allerdings noch nicht getraut, sie auszuprobieren. Der Unterfaden sitzt in einer Art Weberschiffchen, und die Einfädelung sieht an dieser Stelle doch recht kompliziert aus.
    Beim Googeln habe ich nicht viel über diese Marke gefunden, geschweige denn darüber, welche Maschine meine sein könnte.
    Könnte mir jemand was darüber sagen? Habe ich jetzt eine echte Rarität gefunden?
    IMG_4841.jpgIMG_4846.jpgIMG_4848.jpgIMG_4850.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Jutta. Ich habe jetzt schon was in einem anderen Forum und über das Nähmaschinenverzeichnis gefunden. Ich musste mir jetzt erstmal neue Nadeln bestellen, und falls ich da nicht zurecht komme, kann ich immer nochmal einen neuen Beitrag eröffnen. LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]