Anzeige:

Artikel: Aus den Schulterblicken hervorgeholt: Basti zeigt wie es geht - Herrenhose - traditionell genäht


  • Mensch Basti, mach' die Hose einfach fertig. Ich kann verstehen, dass Du dazu im Moment wenig Motivation hast. Aber sonst liegt das Teil nur ewig bei Dir rum. Und wenn sie fertig ist, würd' ich einfach schau'n, ob sich ein Träger findet. Vielleicht ja über den Kleiderkreisel ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Basti, ich habe mir die Anleitung mal in Ruhe angesehen - wow da hast Du aber viel Liebe und Zeit investiert! Danke, war toll zu lesen und vielleicht versuche ich das mal nachzumachen.


    LG Jens

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf jeden Fall Basti, ich schau dir immer gerne zu.
    Besonders deine "Hosendressur" ist mir in Erinnerung geblieben. Die traditionelle Bundabfütterung interessiert mich dieses Mal besonders.


    Ich auch bitte auch drum, grade wegen der Dressur. Wollte jetzt im Urlaub mal das Inet danach durchforsten. Bin gespannt auf deinen Wip. Bitte gaaaaaanz langsam machen wegen Nerds :)


    Grüße
    Sonny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch bitte auch drum, grade wegen der Dressur. Wollte jetzt im Urlaub mal das Inet danach durchforsten. Bin gespannt auf deinen Wip. Bitte gaaaaaanz langsam machen wegen Nerds :)


    Grüße
    Sonny


    Sonny, du wirst sehen, das Forum ist schneller als der Schall! :D


    Basti hat die Dressur-Geschichte bereits auf den vorherigen Seiten dieses WIPs gezeigt und erklärt. Wenn du dazu noch weiterere Fragen hat, beantwortet er die sicher gerne.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Basti, vielen Dank für deinen WIP! Mein Sohn wünscht sich schon länger eine von mir angefertigte Hose, vielleicht traue ich mich jetzt ran, mit so einem tollen Beispiel klappt es dann vielleicht auch...:cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hier ist wirklich ein ganz toller Thread.


    Besonders die "Bügeltechniken", du nennst es "dressieren"(?), sind sehr lehrreich. Erinnert mich an meine Uroma und Oma. Sie sagten immer, dass "gut gebügelt, halb genäht sei".


    Werde bald auch für den Partner nähen müssen, er hat da schon Bedarf angemeldet. Leider bin ich eine totale Nulpe, was Herrenmode betrifft. Ich habe nie einen Herrenschnitt konstruiert und keine Ahnung von Nichts.


    Deshalb mal eine ganz blöde Frage an dich, Basti: Konstruiere ich Männerschnitte aus den gleichen Maßen und Formeln wie Frauenschnitte? Oder liegen Männern ganz andere Konstruktionen zu Grunde, weil sie eine andere Geometrie haben und deshalb andere Berechnungen besser funktionieren? Ich denke dabei vor allem an den Brustbereich, den Schrittbereich und Oberschenkelbereich von Hosen. Ich hoffe, das ist so verständlich formuliert. Bevor ich mich nämlich "irre" konstruiere, kauf ich lieber ein Buch.

  • Basti: Konstruiere ich Männerschnitte aus den gleichen Maßen und Formeln wie Frauenschnitte? Oder liegen Männern ganz andere Konstruktionen zu Grunde, weil sie eine andere Geometrie haben und deshalb andere Berechnungen besser funktionieren? Ich denke dabei vor allem an den Brustbereich, den Schrittbereich und Oberschenkelbereich von Hosen. Ich hoffe, das ist so verständlich formuliert. Bevor ich mich nämlich "irre" konstruiere, kauf ich lieber ein Buch.



    Dressieren, Formbügeln... alles das selbe ;)


    Naja, im Grunde ist der Aufbau der Schnitte gleich. Es gab mal in den ...ehmm 70ern? ein schweizer System namens "Unicut", dass sich darauf spezialisiert hatte, eben für die DOB und HAKA ein einheitliches System zu entwerfen.
    Hosen würde ich immer nach Formeln konstruieren. Hier unterscheidet sich der Spaltdurchmesser ganz stark. Das was den Hüftumfang macht, ist bei den Männern meist nur Gesäß, bei euch eher die Hüftseiten. Das heißt, die Damen sind eher breit in den Hüften, die Herren bei starken Hüftmaße gehen eher nach hinten. Die HAKA braucht zumeist bei gleichem Hüftmaß einen größeren Spaltdurchmesser als die Damen. Wenn man das alles ein wenig abschätzen kann, kann man auch nach der DOB einen Herrenhosenschnitt konstruieren. Die Grundmaße wie Seiten-, Schrittlänge, Bundumfang (etwas tiefer als bei der DOB) sind ja gleich. Hier ändert sich eben nur der Hüftbogen und der Spaltdurchmesser.


    Bei Jacken und Hemden ist der entscheidene Unterschied die Brust und! die Nahtführung. In der HAKA ist fast nichts erlaubt, was in den Damenschnitten verwendet wird. Hier musst du auf jegliche Abnäher, Unterteilungsnähte etc. verzichten. Im Grunde wirst du mit einem DOB Schnitt, ein wenig Erfahrung vorausgesetzt, auch einen HAKA Schnitt hinbekommen. Falls du dir aber unsicher bist, wo genau die Unterschiede liegen, würde ich mich einfach ein wenig in die HAKA einlesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Basti!


    Ich habe mir gestern noch viel durchgelesen hier und beschlossen, einfach mal zu zeichnen, ein Probeteil zu fertigen und mal zu schauen. Abnäher im Rückenteil sehe ich bei einigen seiner Hemden, also eigentlich ein Faux Pas?! Wenn es gar nicht klappt, sind halt einige Euronen in ein gutes Buch zu investieren. Ich will keine Dragqueen aus ihm machen... wobei [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Teufel/112.gif]


  • Dann schneide ich mir zwei Bundteile und fixiere die mit Stanzband. Danach ordentlich dressieren. Das heißt die Seite, die später an die Hose kommt, wird stark gedeht und das, was als Weite in Wellen entsteht, bügelt man im oberen Bundbereich wieder ein. Somit wird der Bund oben enger als an der Seite zur Hose. Das gleiche macht man mit dem Bundband, Bundfutter oder Hosenbund. Gibt da mehrerer Bezeichnungen.


    Dieses Bundband - gibt es das für normalsterbliche Hobbyschneider zu kaufen? Unter der Bezeichnung Bundband habe ich nix dergleichen gefunden :(

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, dann versuch ich es mal damit...


    der wird später von innen an den Bund geknöpft. Hat eigentlich jede Herrenhose. Nur immer anders geformt... manchmal geht die Knopfpatte im oberen Bereich einfach bis da rüber und läuft einfach geschwungener


    ich muss nochmal nachfragen: Der Schnüsel wird an den Bund geknöpft, soviel habe ich jetzt verstanden - aber welchen Sinn hat der? Also welche Vorteile bringt er?

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der bewirkt, dass der untertritt nicht in der hose herumflattert und sich beim bewegen zusammenrollt. der untertritt ist ja breiter als bei damenhosen und soll wahrscheinlich nicht nur die haut vor den reissverschlusszähnen schützen, sondern auch verhindern, dass die männliche anatomie sich allzu deutlich abzeichnet. (behaupte ich jetzt einfach einmal, ohne eingehende erfahrung in der herrenschneiderei)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm. dann werd ich den bei meiner aktuellen hose einfach abschneiden. der nervt grade nämlich mehr als alles andere und da bei der hose schief ging, was schief gehen konnte, mag ich sie nu einfach fertig kriegen

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]