Anzeige:

Ein Quilt der endlich fertig werden muß und einige Fragen dazu

  • Bin noch nicht weiter gekommen. Übe mich inzwischen im rumstippeln mit der Nähmaschine um dem Handnähen so weit als möglich zu entkommen.
    Allerdings habe ich das Problem das der Oberfaden immer zu sehen ist auf der Rückseite.
    Ich schau ich mal obs schon ein Thema gibt in diese Richtung. Wenn nicht mache ich eines auf.
    lg
    Magenta

  • Nach endlosem Heften und x-mal aufgetrennten Nähten weil sich immer irgendwo was schoppt ist die Decke heute in den Müll geflogen. Vielleicht wäre es mit der anderen Maschine besser gegangen. Obwohl- glaub ich eigentlich nicht.
    Es tut mir zwar herzlich leid um die Arbeit, aber mir hat es zum Schluß echt schon den Magen umgedreht wenn ich die Decke nur angesehen habe.
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach endlosem Heften und x-mal aufgetrennten Nähten weil sich immer irgendwo was schoppt ist die Decke heute in den Müll geflogen. Vielleicht wäre es mit der anderen Maschine besser gegangen. Obwohl- glaub ich eigentlich nicht.
    Es tut mir zwar herzlich leid um die Arbeit, aber mir hat es zum Schluß echt schon den Magen umgedreht wenn ich die Decke nur angesehen habe.
    lg
    Magenta


    Nö näh?!?:weinen:


    Kannst Du die Quiltnähte nicht wieder aufpuhlen - wenn der Oberfaden auf der Rückseite zu sehen ist sollte der Unterfaden recht stramm sein und sich recht einfach herausziehen lassen!?
    Und dann würde ich versuchen sie zu knoten wenns mit dem Quilten nicht klappt.
    Aber bitte nicht das schöne Teil wegwerfen!:skeptisch:


    LG Jutta

  • Ach Jutta, dabei warst du mein Motor, ohne es zu wissen. Vorgehabt hatte ich eigentlich nur die einzelnen großen Blöcke zu quilten und dann erst zusammen zu nähen. Dann habe ich deine Methode beim Tischläufer gesehen und dachte, das wird sich auch so unter meiner Machine ausgehen. Dabei hätte ich noch Zeit gehabt mir die endgültige Umrandung zu überlegen.
    Geheftet habe ich wie ein Weltmeister, so daß ich dachte, könntest jetzt handquilten, häst jetzt auch nur mehr doppelt so lang gebraucht. Ich weiß das ist übertrieben, aber ich war halt so euphorisch ob meiner tollen Vorbereitung. :(
    Mein Computermaschinchen weilt in D, aber ich habe ja die 1235 noch. OTR drauf und los gings.
    OTR schwimmt auf dem Teil wie stockbesoffen. Ich bekomm auf einmal keine graden Nähte mehr hin. Alles schiebt sich zusammen, auch zwischen den Heftfäden schoppt es sich. Alles aufgetrennt.
    Neustart, nicht mehr in der Mitte, sondern am Rand. Alles schiebt und schoppt. Alles aufgetrennt.
    Gut, OTR weg, Patchfuß drauf, zum Abstand halten und neben der Naht steppen. Alles schoppt, aufgetrennt.
    Heftfäden gezogen, größer geheftet, so daß ich weiter schieben kann. Alles hässlich. Alles aufgetrennt.
    Jetzt steckt sie im Müllsack. Mir gehts besser dadurch, aber richtig gut auch nicht.
    Morgen lass ich sie noch ruhen. Montag schau ich nochmals in den Sack. Wenns mir dann noch immer den Magen zusammen zieht, wandert sie endgültig.


    Knoten wäre auch eine Idee. Da brauch ich dann ein anderes Vlies. Aber es könnte ihr das Leben retten. Ich werde Montags nach einem Blick in den Sack, darüber nachdenken.
    Danke und liebe Grüße
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Magenta!
    Ich schreib mal meine Gedanken in deinen Text - finde ich einfacher.



    Soweit zu deinem "Motor"! Der läuft hier auch nicht immer rund! Und ein Blog ist kein wirkliches Tagebuch - denn da gibt es nur das Fertige und Schöne (nach meiner Ansicht) zu sehen - selten einen Blick in meinen Mülleimer oder meine UVO-Kiste!
    Manchmal aber doch - hier mal eine PW-Verwirrung meinerseits:
    http://faulengraben.blogspot.d…r-das-wirklich-sehen.html


    Trotzdem mach dir einen schönen Sonntag!!!:knuddel:
    LG Jutta

  • Ich schließe mich Jutta komplett an, Magenta. Nicht wegwerfen! Es ist so ein schönes Top und es wäre jammerschade um die schönen Stoffe und die viele Arbeit, die schon darin steckt. Leg' es in Deine UFo-Kiste (die Idee mit den Topflappen finde ich auch gut, Kissen gingen auch), irgendwann hast Du wieder die Nerven, Dich der Decke nochmal anzunehmen. Wenn Du sie gar nicht mehr ertragen kannst, verschenke sie oder tausche. Hier findet sich bestimmt jemand, der das Top fertig machen würde. Aber bitte nicht in den Müll!

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke mal fürs Trost spenden.
    Heute schau ich sicher nicht rein- zum Abstand gewinnen. Vlies ist ein Baumwollvlies Freudenberg 277.
    In Einzelteile zerlegen zur weiterverwendung geht nicht. Da sind Unterschriften drauf die sich in der Mitte zentrieren.
    Ja der Nähfußdruck,-der ist leider nicht verstellbar bei den Maschinen. Ich hatte eher den Eindruck es müßte mehr Druck drauf, damit der OTR ruhig arbeitet. Kann mich natürlich auch irren.
    Jutta auf deinen Blog habe ich geschaut. :) Ich finde vieles von dem was du als schrecklich empfindest, gar nicht schrecklich.
    Aber nachvollziehen kann ich dieses ungute Gefühl schon, wenn man ein Teil anschaut und es einfach nicht mehr leiden mag und dann wie ein Damoklesschwert über einem hängt.
    Wünsch euch auch einen schönen Sonntag.
    lg
    Magenta

  • Liebe Magenta,
    ich habe bisher nur mitgelesen, weil ich das Top so toll finde und gespannt war, was daraus wird ...


    Ich habe eine einzige Bitte an dich: Nicht wegwerfen ... Verschenke es, vergrabe es in der UFO-Kiste, schick es zu mir ...
    Aber bitte nicht wegwerfen ...


    LG von Andrea (die manchmal auch was in die Tonne drücken will und dann froh es, es nicht getan zu haben ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Vlies ist ein Baumwollvlies Freudenberg 277...


    Hmmm, in meinem Irish Chain habe ich auch das 277er Vlies drin, das ist ja recht dünn. Ich habe bei diesem Quilt das erste Mal meinen Obertransportfuß benutzt (Bernina-Maschine) und ich war überrascht (und erleichtert), wie gut es mit dem Quilten ging. Am Füßchendruck habe ich nichts verändert. Könntest Du das Quilten vielleicht auch auf einer anderen Maschine probieren?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hallo Iris, wenn ich das Top tatsächlich wieder ausgrabe, kann ich es auf der 3300 probieren. Aber die muß erst mal wieder aus der Reperatur kommen.
    Andrea, ich würde sie dir glatt schicken. :) Aber es sind eben Unterschriften drauf. Unter anderem die von meinem plötzlich verstorbenem Vater. Das kann ich nicht.
    lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Iris, wenn ich das Top tatsächlich wieder ausgrabe, kann ich es auf der 3300 probieren. Aber die muß erst mal wieder aus der Reperatur kommen
    ....
    Aber es sind eben Unterschriften drauf. Unter anderem die von meinem plötzlich verstorbenem Vater.


    Na, das sind doch gute Gründe, das Top nicht wegzuwerfen! Lass es einfach eine Weile ruhen. Das wird...:knuddel:

    Liebe Grüße
    Iris

  • Hmmm, in meinem Irish Chain habe ich auch das 277er Vlies drin, das ist ja recht dünn. Ich habe bei diesem Quilt das erste Mal meinen Obertransportfuß benutzt (Bernina-Maschine) und ich war überrascht (und erleichtert), wie gut es mit dem Quilten ging. Am Füßchendruck habe ich nichts verändert. Könntest Du das Quilten vielleicht auch auf einer anderen Maschine probieren?


    Ähnliche Erfahrung habe ich mit dem 277er Vlies eigentlich auch gemacht - bei dickerem Vlies schraube ich den Druck schon mal etwas runter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn alle Stricke reissen könntest du es auch noch fremdquilten lassen!
    Habe neulich noch iwo ne Anzeige gelesen von einem Quiltstuio, das sich auf das Quilten anderer Leute Patchwork spezialisiert hat...

    Liebste Grüße
    kade

  • Bei " fremdquilten" bist Du mit mindestens 250 € dabei:rolleyes: ja nach Größe der Decke

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Longarmquilting kostet je nach Muster so ab 40€ pro m² (Rand zu Rand ( Edge to Edge )) - in der Naht, Federn ... und individuelle Muster sind natürlich teurer - hinzu kommen evtl. noch Kosten für Garn, Vlies, Porto ....


    Wenn man/frau nach "Longarm-Quiltingservice" googelt - tauchen einige Anbieter auf - vielleicht günstiger einen in der Nähe zu wählen wo frau/man vor Ort auch mal schauen kann welche Muster angeboten werden -.


    Ich habe mal in HH beim Aufspannen zugeschaut - für den Longarmquilter muss die Rückseite mind. 15 cm überstehen.


    "... Alle Tops müssen bitte gebügelt sein, Fäden abgeschnitten, ... Die Rückseite bitte genügend groß bemessen (min. 15 cm größer als Top) Alle Teile bitte nicht geheftet. Quilts bis 3 Meter breit sind kein Problem. ..."


    LG Jutta

  • Ich trenne und werde die einzelnen Blöcke quilten und - nachdem ich gesehen habe das die Nahtzugaben schon sehr gelitten haben - werde ich dann alles mit der Hand zusammen nähen.
    Für Fremdquilten empfinde ich ihn ehrlich gesagt nicht als wertvoll genug.
    Danke
    und lg
    Magenta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]