Anzeige:

Von der Oma gelehrt... Strickliesel und Co.

  • Guten morgen und ein schönes Osterfest.


    Das Handarbeitsgen habe ich eher von meiner Oma geerbt. Meine Mutter hat dafür mehr genäht. Wir haben in einem kleinen Zweifamilienhaus gewohnt. Meine Oma und mein Onkel unten und meine Eltern mit meinem Bruder und mir oben. Oma hat immer gehandarbeitet und genäht, so konnte ich mir doch einiges abschauen. Als erstes hat sie mir das Häkeln beigebracht. Topflappen und an eine Mütze für meine Puppe. Daran kann ich mich noch erinnern. Dann habe ich von ihr das Stricken gelernt. Stickarbeiten sind es dann auch geworden und letztendlich das Nähen. Da habe ich von beiden profitiert, sowie dann vom Handarbeitsunterricht in der Grundschule und dann auf der Realschule. Das hat mir damals schon viel Spaß gemacht.
    Wunderschöne Erinnerungen

    Liebe Grüße aus der Rosenstadt


    Ute

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    erst mal möchte ich euch allen ein schönes Osterfest wünschen!


    Ich habe eben eure Beiträge gelesen und einiges hat mich auch an meine eigene Handarbeits-„Karriere“ erinnert.
    Meine erste Handarbeit war ein Nadelbuch, das ich ganz einfach mit einem Vorstich bestickt habe. Fertig genäht hat es eine Tante. Damals war ich knapp 5 Jahre jung, und soweit ich weiß, benutzt meine Mutter es jetzt, über ein halbes Jahrhundert später, immer noch.
    Als nächstes habe ich Tafellappen für den 1. Schultag gehäkelt, die dann von meiner Oma noch farbig umhäkelt wurden. Von mir wurde dann wieder das lange Band gehäkelt, mit dem die Tafellappen an der Schiefertafel befestigt wurden. Topflappen für die Omas wurden natürlich auch gehäkelt.
    In der Schule wurde auch gehandarbeitet, u. a. wurde ein Teddybär gestrickt, der damals, weil es die schöne Bastelwatte noch nicht gab, mit Schaumgummiflocken gefüllt wurde, was ziemlich unpraktisch war, wenn der Teddy bei Schlachten unter uns Geschwistern durch den Raum flog und dabei ständig Flocken verlor, was meine Mutter nicht gerade begeistert hat. Eine Strickliesel hatte ich auch, oder genauer, ich habe sie immer noch, aber ich habe sie nicht sehr viel benutzt.
    Weil ich also schon stricken konnte, wollten Mutter und Oma, dass ich lernen sollte, wie man Socken strickt. Das war gar nicht so einfach mit den vielen Nadeln, auch weil die Maschen bei einer fast noch Strick-Anfängerin eine Fluchttendenz hatten. Beim Schaft ging noch alles ganz gut, und er war schön rot-weiß-gestreift. Dann gerieten die beiden in einen Streit, wie die Ferse zu stricken sei, und danach war der Socken auf einmal verschwunden und ward nie wieder gesehen.
    Am Gymnasium ging es in den ersten 3 Klassen weiter mit Handarbeiten (Stricken (Schal und Fausthandschuhe), Sticken und ganz wenig Maschinennähen) und es war für mich das Horrorfach schlechthin. Heute kann ich mir das nicht mehr so richtig vorstellen, weil ich mit Begeisterung handarbeite, aber wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich nun aussuchen kann, was ich machen möchte und wann und dass niemand mit einem roten Notenbüchlein hinter mir steht.
    Als ich ungefähr 12 Jahre alt war, meinte eine Tante, die immer viel geschneidert hat, es wäre Zeit, mit dem Nähen der Aussteuer anzufangen, und so entstanden an der Tret-Nähmaschine meine ersten 4 Kopfkissenbezüge, die ich auch heute noch ab und an benutze. Damit war das Kapitel „Aussteuer“ dann erst mal abgehakt.


    Es folgte eine lange Zeit, in der ich jede Menge gestrickt habe, auch mit sehr aufwändigen Mustern, und das mache ich heute auch noch gerne, wenn auch deutlich weniger, weil auch andere Handarbeiten viel meiner Zeit brauchen. Irgendwann habe ich dann auch gelernt, wie man Socken strickt, auch die Ferse, und davon habe ich auch jede Menge in allen möglichen Größen produziert bzw. liefere bei Bedarf auch gerne welche nach.
    Später habe ich mich dann wieder vorsichtig an das Nähen mit der Maschine herangetastet. Bei Pluderhöschen für Babys kann man ja nicht allzu viel falsch machen, und dann ging es zunehmend an schwierigere Sachen wie Röcke, Blusen und Hosen. Irgendwann habe ich mir auch mal ein Kostüm genäht. Aber solche Sachen habe ich in den letzten Jahren gar nicht mehr genäht, weil mich das Patchwork-Virus infiziert hat und ich immer noch begeistert dabei bin.
    Ach ja, zwischendurch gab es auch noch eine Phase, in der ich jede Menge zum Teil sehr aufwändige Hardanger- und Ajourdecken und –läufer produziert habe. Und Kreuzsticharbeiten kamen und kommen auch immer mal wieder vor.
    Gerade fällt mir ein, ich hatte in der Vorschulzeit auch eine kleine grüne Kinder-Nähmaschine, wo man mit der rechten Hand kurbeln musste, damit sie nähte. Ich glaube, damit habe ich nur Lochmuster in Papier produziert und dann schnell das Interesse daran verloren. Schade, dass ich nicht weiß, was aus dieser Nähmaschine geworden ist. Die würde heute bestimmt einen Ehrenplatz bekommen.


    LG


    Sticheline 53



    __________________


    Liebe Grüße


    Sticheline [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    Strickliesel - ja, beide Varianten (mit und ohne Kurbel)
    Stricken - zuerst im Gymmi, aber dann auch, von Mama angestiftet, der erste Pullover. Während des Studiums hab ich mir dann mit Stricken Geld verdient.
    Häkeln - von Puppen"kleid" bis Taschentuchspitze und Gardinen - aber muss heute nicht unbedingt sein. Vor wenigen Jahren habe ich mich in Ketten häkeln geübt.
    Knüpfen - in meiner Teenie-Zeit, Kissenbezüge und Wandbehänge.
    Sticken - von den Stickkarten, die wir seinerzeit im Urlaub in Belgien im Handarbeitsladen geschenkt bekamen, bis zu ganzen Tischdecken in den unterschiedlichsten Techniken.
    Nähen - in der Schule durfte ich dank meiner "überragenden" Fähigkeiten für gerade Nähte immer das Tretmodell benutzen. ;) Die Schürze, die wir damals genäht haben, hatte meine Mutter in ihrem Kleiderschrank. Sie bevorzugte Schürzen mit Latz, diese hatte natürlich keinen. Da bei mir die Flecken immer genau neben der Schürze landen, habe ich ganz darauf verzichtet.:cool: Ich habe bislang viele Röcke genäht und 2 oder 3x ein Kleid. Dann hatte meine Näma Pause.
    Seit dem Jahresanfang habe ich meine Nähmaschine wiederentdeckt. Ich sage nur: Patchwork leicht gemacht.


    Meine Mutter hat viel gehandarbeitet. Sie hat auch genäht, gestickt und gehäkelt, je nach "Modetrend". Geliebt hat sie ihre Nähmaschine nicht so sehr, aber doch als nützlich eingestuft. Eher für "mal ne Naht abnähen" oder "was umsäumen" als für komplett neu nähen. Ich denke mal, es lag auch daran, dass der Schreibmaschinentisch für das Arbeiten mit der Nähma zu niedrig war.


    Meine Handarbeitslehrerin auf dem Gymmi war - naja. Sie hat uns viel gezeigt, aber mit solchen Sache wie dem Nähen an der elektrischen Näma auch vieles kaputt gemacht.


    Meine Tanten haben auch viel genäht, eine ist gelernte Schneiderin. Aber da musste auch immer alles 1000%ig korrekt sein. Das kann der Nachwuchs nicht immer leisten.


    Mein Sohn hat sich selbst eine MP3-Player-Socke gehäkelt und auch schon die ersten Strickversuche gemacht. Als er ca. 5 m Luftmaschen gehäkelt hatte war er der Meinung: "Mama, Luftmaschen kann ich jetzt. Wie geht es weiter?" Aber am besten war die erste gestrickte Reihe: total gleichmäßig - aber gaanz lange Maschen. Ich hab ihn gelobt, dass er das so gleichmäßig gemacht hatte.


    Ich hatte als Kind auch so eine Nähmaschine mit Batterie bzw. Handkurbelbetrieb, sie war aber blau ;).


    Jetzt gehe ich wieder an meine Socke!
    LG,
    Frauke

    Wenn das Leben Dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!:D

  • Auch ich habe viel im Handarbeitsunterricht in der Schule gelernt. Alle Techniken, die man so braucht.
    Heute lässt sich meine amerikanische Enkeltochter von mir animieren auch weiter zu üben.
    Ihre Mama hat ihr die deutsche Stricktechnik beigebracht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, im Hort haben wir als erstes gelernt weiße Schwäne als Eierwärmer zu häkeln.In den Po kam das Ei, ein Draht wurde umwickelt als Hals. Dank dieser Diskussion hier hab ich mir die Anleitung im Internet gesucht und werde wohl mal wieder welche fertigen. Ich hab die geliebt als Kind und habe viiiiele gefertigt. In der Schule haben wir richtig nähen gelernt.Eine Schürze mit Belegen.Das Muster des Stoffes hab ich heute noch im Kopf. Meine Liebe zum Nähen fing in der Schule an und wurde da auch gefördert.

    Grüßle, Rosi

  • :D an "Ausnähkarten" kann ich mich auch erinnern, sowohl an fertige aus Karton als an welche, die im Kindergarten aus Malbüchern gerissen, mit Buntstiften ausgemalt und dann mit Leim auf Pappkarton geklebt, mit einer Ahle gelocht und mit langen Schnürsenkeln nachgenäht wurden. Das hat mir weniger Spaß gemacht.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    da kommen viele Erinnerungen hoch. Diese Stickkarten gab es auch bei mir. Von meinen Omas habe es leider nicht gelernt. Die eine, die es mir hätte zeigen können, ist früh gestorben und die andere - ich weiß nicht mal ob die überhaupt nähen oder handarbeiten konnte. Meine Mutter hat mir erzählt, dass die verstorbene Oma gerade während der Kriegszeit viel genäht und gestrickt hat. Von kratzigen langen Kniestrümpfen und einem Mantel aus einer Uniform hat sie berichtet. Außerdem hat meine Mama zur Konfimation eine selbstgenähte Schürze bekommen und weil diese wohl aus einem wunderschönen Stoff gewesen sein muß, hat sie diese Schürze geliebt.
    Ich hab eigentlich schon früh angefangen, hab aus einem alten Schlafanzug von mir, für die Barbie etwas genäht. Erst mal einfach ein Stück Stoff genommen, gedoppelt, oben ein Loch eingeschnitten, dann mit der Hand so zugenäht, dass ein Kleid daraus enstand. Dann gab es in der Schule auch irgendwann das Fach "Handarbeiten" und wir mußten eine Halbschürze aus Leinen mit der Hnd nähen, ich glaub diese liegt noch halfertig bei Mama i Kleiderschrank. Sticken mit dicker Wolle in Rot und weiß auf schwarzem Stoff verschiedene Stickarten, sollte ein Kissenezug werden, meine Mama hat es für mich fertig gemacht. Topflappen häkeln, das wurden bei mir eher kleine feste Taschen. Eine Kulturtasche haben wir auch mal genäht, fällt mir gerade ein. Aber eine ganz tolle Tasche aus Makramee hab ich mal gemacht, die wurde auch lange genutzt und ich bin grad am überlegen, ob ich das nicht mal wieder mache. Irgendwann gab es dann auch mal eine Einführung in die Tretmaschinen, da bin ich kläglich gescheitert und es dauerte nicht lange, da durfte/mußte ich an einer/ die einzige elektrischen Maschine nähen. In der Berufsbildenden Schule mußten wir Topflappen mit Schrägband einfassen und dann ein Kinderkleidchen mit Rüschenhose nähen. Das gab ne glatte 6. Ich hb ds Kleidchen hier noch liegen, soooo schlecht find ich jetzt nicht, aber Frau Hexmann fand das schon. Nach der Schule hab ich es dann mit dem stricken versucht, hat auch ganz gut geklappt. Da hat mir meine Mutter geholfen. Irgendwann hatte die Mutter von meinem Exfreund mal aus einem Fabrikverkauf einen ganz tollen champagner farbenen Wollstoff ergattert. Den fand ich so toll und sie hat mir dann dabei geholfen einen Poncho, ein Burdaschnitt zu nähen. Den hab ich gliebt. Dann wurden mein Ex und ich zu einer Hochzeit eingeladen und ich hatte im Geschäft ein wunderschönes Kleid aus roter Spitze + Taft. Es war aber zu teuer. Also hat sie mich mit genommen und wir haben zwar keine rote, aber zauberhafte gelbe Spitze und Taft gekauft. Daraus gab es dann ein Oberteil und einen weitspringenden Rock. Dieses Kleid hab ich sooo oft angehabt. Und es wurde immer wieder bewundert. Irgendwann hab ich dann auch mal versucht mit einer Bekannten eine Hose zu nähen, aber da hab ich erst mal 2 Vorderteile zusammen genäht. Nach dem Aus mit meinem Ex hab ich erst mal nichts mehr genäht.
    Dann wurde ich zu der Schulabschlussfeier von meiner jetzigen Schwägerin eingeladen. Meine Schwiegermutter hatte ihr zu dieser Veranstaltung eine Shorts mit passender Jacke genäht. Das gefiel mir und diesmal bin ich mit der Schwiegermutter losgezogen und wir haben Stoff gekauft. Die daraus entandene Hose hab ich lange getragen. Irgendwann hab ich mich dann mal zu einem Nähkurs angemeldet. Wir sind oft umgezogen und in jedem neuen Wohnort hab ich mich erst mal zu einem Nähkurs angemeldet. Mittlerweile bin ich auch in einem Strickkurs. Aber ich kann sagen, das Nähen hab ich von den Müttern meiner Freunde gelernt. Aber jetzt werd ich erst mal nach Makramee goo....
    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]