Jelly Roll - Lasangne-Quilt - mein erster Versuch

  • Hat jemand schon mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn die Streifen unterschiedliche Längen haben und nicht alle gleichmäßig 110 cm lang sind?
    Wird das dann eventuell zu wild?


    mokako

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Probieren ...! Ich denke, wenn die Stoffe nicht so knallig sind wie meine, sondern eher gedeckter, ginge das auch gut. Manch eine(r) mag es wild ... Gott sei Dank sind da die Geschmäcker verschieden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat jemand schon mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn die Streifen unterschiedliche Längen haben und nicht alle gleichmäßig 110 cm lang sind?
    Wird das dann eventuell zu wild?


    mokako


    wenn ich nochmal ne Lasagne nähe, dann nur mit unterschiedlich langen Streifen... ich denk, dann wird das Muster interessanter... ich werd auf jeden Fall irgendwann probieren.

    lg Kristin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feiertag ... Zeit zum Weiterschreiben ...
    Als nächstes habe ich Top, Vlies und Fleece per Sprühzeitkleber (wasserlöslich = ganz wichtig!) miteinander verbunden ... Vlies und Rückseitenstoff sollten etwas (ca. 5 - 8 cm) größer als das Top sein. Dies wird später begradigt. Man sagt, der Quiltvorgang "frisst Vlies". ;)
    Man sollte sich ein großes Fleckchen Fußboden (je nach Größe) suchen, der idealerweise gefliest ist oder aus Laminat besteht. So lassen sich eventuelle Reste des Klebers später feucht wegwischen.
    Das Top mit der rechten Seite nach unten legen und gleichmäßig mit dem Kleber besprühen ... Dann das Vlies an einer Seite beginnend Stück für Stück andrücken, ähnlich wie beim Tapezieren, den Rest weghalten. So entstehen keine (oder nur wenige) Falten. Habt ihr eine Falte drinnen, könnt ihr getrost noch mal ein Stück abziehen und neu feststreichen. Habt ihr Top und Vlies zusammen, wird die nächste Schicht (jetzt das Vlies) eingesprüht und dann wieder an einer Seite beginnend der Fleece (oder was auch immer für einen Rückseitenstoff ihr nehmt) aufgebracht.
    Noch zwei Tipps: Es geht bei dieser Größe am Besten zu zweit. Und es braucht nicht soooo viel Sprühkleber. Das Material sollte nicht durchnässt werden ... Also Spray schütteln und dann gleichmäßig (am Besten wellenförmig) sprühen ...


    Lasagne 014.jpg


    Liebe Grüße und euch noch einen schönen weiteren Feiertag
    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    die ist aber auch schön - tolle Farben, schöne Stoffe.


    Sei so lieb und packe dein Werk auch in die Galerie, die ist nämlich extra zum Zeigen da und in einem Thread gerät es sonst schnell in Vergessenheit, sobald Frau ZickZack ihr WIP beendet hat.

  • Dafür müsste ich den WIP erstmal beenden ... Ich gelobe Besserung ... Aber sobald ich mich abends mit meinem Laptop auf die Couch hocke, fallen mir die Augen zu ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wochen später ... ich mache mal weiter. Als letztes hatte ich die drei Schichten miteinander verbunden. Dann folgten mindestens 14 Tage, in denen ich über das Quilten gegrübelt und im Netz gesucht habe. Ich kam dann auch eine Seite mit Quiltmustern und fand auch eines. Da ich vorher noch nie gequiltet habe, habe ich mir einen ca. 25 x 25 cm großen Probesandwich gebaut und darauf probegequiltet ... Lasagne 015.jpg
    Ich habe probiert, mir selbst eine Schablone aus dünnem Plastik (buntes Teil eines Schnellhefters) zu basteln ... Die war aber dann zu labberig beim Übertragen des Musters. Also habe ich dünnes Seidenpapier genommen, das Muster darauf übertragen und es auf das Top gesteckt, das Muster nachgenäht und danach das Papier abgerissen ... Lasagne 016.jpg

  • Hallo zusammen,
    Ihr habt mich mal wieder hochgradig infiziert.
    Ich habe mir jetzt 3 jelly-rolls bestellt und möchte für unser Doppelbett eine Lasagne zaubern.
    Als erstes habe ich mal in meiner Restekiste gesucht und aus bunten Resten eine Lasagne genäht um das Prinzip zu verstehen.
    Bild zeige ich euch gerne, wenn ihr wollt.
    Jetzt habe ich mal gerechnet: Für eine Decke 2,2 x 2,4 m brauche ich 105,6 m.
    An die erfahrenen Patchworkerinnen, passt das so?

    Liebe Grüße
    Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    dieser Virus hat mich auch erreicht.
    Mein Top ist schon lange fertig, der Rand genäht, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das ganze jetzt quilten soll.
    Ich schaue jetzt hier erst mal etwas zu und lasse mich weiter motivieren.
    Liebe Grüße
    Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kann man eigentlich vermeiden, dass irgendwelche farbgleichen Stoffmusterstreifen nebeneinander erscheinen? Ich sah bis jetzt keinen, wo das nicht so passiert ist.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich glaube nicht - das stört mich nämlich auch immer ein wenig an der ganzen Sache. Aber die Technik ist echt interessant.


    Ich habe aber auch schon Quilts aus einer Jelly Roll gesehen, da wurden die Streifen einfach aneinander genäht - ohne die Lasagne-Race-Technik ;) Und da kann man ja selbst zusammenstellen - wäre dann vielleicht eine Alternative?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, dies kann wohl nicht verhindert werden, es liegt in der Logik der Technik, das es passiert.


    Ich würde in jedem Fall nicht mit der vollen Länge der Streifen arbeiten, sondern sie halbieren - dadurch wird dieser Effekt seltener, allerdings wird der Quilt wohl auch unruhiger.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]