Stickrahmengrösse einstellen bei Brother PE 500/Innovis 90

  • Seit letzten Herbst bin ich stolze Besitzerin einer amerikanischen Brother PE 500 (entspricht der Innovis 90) :) Nach kurzen Startschwierigkeiten habe ich schon viiiele Babysachen genäht und bestickt. Bisher waren das immer kleinere Motive, oder nur Namen, deswegen ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der mitgelieferte Rahmen gar nicht der ist, welcher in der Beschreibung der Maschine steht :mad:


    Und zwar gehört zu dieser Maschine eigentlich der 10 x 10 cm Rahmen. Ich habe aber einen 13 x 18 cm Rahmen! Nun würde ich diese Rahmengrösse natürlich gerne voll ausnutzen, weiss aber nicht wie!:confused:
    Ich arbeite mit Embird und habe dort in meinen Stickdateien die 13x18 Grösse eingestellt. Wenn ich dann die Dateien abspeichere und an die Maschine übertragen möchte, werden die nicht erkannt. Im Display der Maschine steht zwar die Grösse der datei (also zb. 80MB), aber das Bild wird nicht angezeigt.
    Ich MUSS die Datei in der kleineren Grösse 10 x 10 abspeichern, erst dann geht es.


    Weiss jemand, wie ich den grösseren Rahmen dennoch voll nutzen kann? Geht das überhaupt?


    Oder kann ich zu dieser Maschine besser einen Versatzrahmen verwenden? (gibts den??)

  • Anzeige:
  • Soweit ich es jetzt nachgelesen habe in den USA (PE500 bzw. Innovis 90) ist Deine maximale Stickgröße 4x4 inch, sprich 10 x 10 cm, größer geht nicht.


    Sprich, da geht nichts - das hat auch nichts mit dem Abspeichern in Embird zu tun, Deine Maschine kann Muster, die größer als 10x10 cm sind, nicht sticken. Und sie erkennt den 13x18er Rahmen auch nicht, weil er sozsagen ja auch wertlos für Dich wäre.


    Deshalb möchte Deine Maschine eben auch, das Dein Muster schon im 10x10 Rahmen eingelesen wird.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich befürchtet :weinen:
    Also meinst Du, ein Versatzrahmen würde auch nicht gehen?

  • hm, in der Theorie .... sagen wir, Du nimmst den Versatzrahmen 100 x 172


    Im Prinzip kannst Du Dein Muster, sagen wir, das ist 10 x 17 cm groß (breiter als 10 geht ja sowieso nicht), dann müstest Du Dein Muster in Embird auf 2 oder 3 Teile aufteilen, keines darf höher als 10cm sein (logisch), speichern würde Embird das separat unter 2 oder 3 Dateien.


    Nu rufst Du Muster 1a in der Maschine auf, Rahmen rein und der erste Teil wird gestickt. Dann müsstest Du Deinen Rahmen umhängen, damit sozusagen der 2. Teil gestickt werden kann, Muster 1b aufrufen und sticken und das Ganze dann nochmal mit einem Muster 1c.


    An sich ists Deiner Maschine wurscht, es hat 3 Muster, die sind nicht größer als 10x10cm. Das, was Du machst, ist den Rahmen "hin-und herschieben", so das immer eine freie bestickbare Fläche vorhanden ist.


    Schau mal bei Embird, dort gibt es ja den Versatzrahmen 100 x 172 (oder den 130 x 300), das Programm ist in der Lage, die Muster automatisch aufzuteilen. Es geht auch manuell, aber ich würde sagen, probier es einmal und berichte, obs funktioniert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]