Stickrechte

  • Hallo,


    ah okay bei einem EK von 15,73 zzgl. MwSt. ist das eine andere Nummer... Ich nenne jetzt keine EK-Preise, aber die Shirts müssen schon sehr, sehr hochwertig sein.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Dann bin ich ja beruhigt, mich hat der Einkaufspreis auch extrem irritiert.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann gut verstehen, dass man sich die Arbeit an einem Logo bezahlen lassen muss, als Verein würde ich jedoch nicht einwilligen, wenn man mir die erstellte Datei im Anschluss nicht überlässt.


    Der Verein kann die Stickdatei ja kaufen!
    Oder verschenkst du deine Arbeit?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für alle Antworten.


    Noch was zum Polo Preis. Der Kunde hat sich dieses Polo herausgesucht in meinen Katalogen. Die Firma ist in Schrotzberg. Katalogseite 102, Preislistenseite19 UVP 39,95


    Herzliche Grüße
    Brigitte die jetzt weiter arbeitet

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • - Für die Erstellung einer stickbaren Datei fallen Kosten an, nämlich die Arbeitsleistung, die der Digitalisierer aufwendet, um besagte Datei zu erstellen.


    - Diese Kosten sind lediglich Kosten der Dienstleistung an sich, sie beinhalten grundsätzlich (wenn nicht vorher anders vereinbart) nur die eigentliche Leistung, NICHT die fertige Datei.


    - Die Stickdatei verbleibt immer in der jeweiligen Stickerei, sollte also ein Kunde sich während des Auftrages (oder danach) anders entscheiden, steht es ihm frei, bei einem Mitbewerber die Datei noch einmal erstellen zu lassen. Auch hier wird er unter normalen Umständen die Leistung der Erstellung bezahlen müssen.


    - Sicher ist es möglich, das Brigitte die eigentliche Stickdatei an den Kunden gibt, sie ist jedoch keinesfalls dazu verpflichtet, sondern kann für die DATEI AN SICH einen Preis X festlegen....dem Kunden steht es frei, diesen Preis zu zahlen, sein Vorteil: Er kann diese Datei dann an 50 Stickereien geben, die ihm dann seine Aufträge sticken.


    - Die Kosten für die Erstellung fallen an, Brigitte hat ihre Leistung erbracht, alles Andere ist Quatsch.


    Im Umkehrschluß könnte der Kunde ja nach einem Jahr kommen und die Datei abfordern, weil er irgendwo einen Mitbewerber gefunden hat, der günstiger ist oder nicht rechnen kann.....was mich zu dem Preis bringt (Silvia hat mir was von 35,00 netto inkl. Stick am Telefon gesagt). Ich wüßte nicht, was bei dem Preis zuviel sein könnte. Das Shirt wird eingespannt, gestickt (selbst ne Industriemaschine braucht dafür 1 Stunde), ausgespannt, gepackt, mal abgesehen von den administrativen Kosten, die so nebenher anfallen (die man ja gerne vergisst - es soll Leute geben, die haben einfach KEINEN Stundenlohn und sticken aus lauter Jux und Tollerei).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Hallo Heike,


    vielen Dank für Deine Antwort, genau so sehe ich es auch.


    Herzliche Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bloedsinn.... siehe weiter unten:)

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

    2 Mal editiert, zuletzt von karin1506 ()

  • uuuuupppsssss.... DAS hab ich nicht richtig gelesen!! ich hab nur den Stick mit 35 Euro verstanden nicht inklusive Shirt.


    sorry!!!! nein, dann sind 35 wahrlich nicht zuviel! das wuerde ich auch bezahlen!


    tut mir echt leid, ich hab das nicht richtig verstanden :(

    „Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe.“
    Muhammad Ali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Karin...und ich wunderte mich schon :) - aber nu is ja alles klar

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Hallo, ich wundere mich auch was da für ein Preis im Gespräch ist. Wo bleiben die Betriebskosten ??? wie Strom Garn, Vlies, Versicherung ,Maschinenabnutzung, Rückstellung für Reparatur der Sticki ? nur um die wichtigsten zu nennen. Dann noch meine Arbeitszeit , ... ergäbe bei obigen Auftrag 20,-€ für 3 -4 Stunden ???? herzliche Grüße Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Verein kann die Stickdatei ja kaufen!


    Wenn ich das hier so lese kann der Verein die Stickdatei eben nicht kaufen, wenn der Ersteller das nicht will.


    Oder verschenkst du deine Arbeit?


    Ich arbeite in meiner Freizeit ehrenamtlich und kostenlos für verschiedene Vereine in einem völlig anderen Bereich.
    ;)

  • .... mal abgesehen von den administrativen Kosten, die so nebenher anfallen (die man ja gerne vergisst - es soll Leute geben, die haben einfach KEINEN Stundenlohn und sticken aus lauter Jux und Tollerei).


    Genau. Wir sind hier ja nicht bei DaWanda!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das hier so lese kann der Verein die Stickdatei eben nicht kaufen, wenn der Ersteller das nicht will.


    Ganz ehrlich wäre mir das schnuppe, wenn meine Arbeit komplett und anständig bezahlt wird, was der Käufer dann damit macht.

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]