meine erste Tasche und jetzt habe ich Fragen

  • Heute habe ich mich endlich getraut den Stoff zu zuschneiden für meine erste Tasche. Der Schnitt sollte gratis sein,weil ich nicht wußte ob ich den Schnitt überhaupt umsetzen kann.
    Der Schnitt war von der http://www.elna-naehmaschinen.de/de-de/sewingideas.php?sewingidea=279&sic=1 .
    Zugeschnitten hatte ich die einzelnen Teile, aber beim zusammen nähen merkte ich da ist was falsch. Schnittmuster C = 3 x (einmal für die Rückseite der Tasche aus Stoff und zweimal für das Futter) hätte ich das im Stoffbruch zuschneiden müssen? da mein Futter das gleiche war wie mein Oberstoff habe ich kurzer Hand das zu geschnittene genommen und habe es hinten zusammen genäht.Ich habe mir das jetzt so oft durchgelesen ich kann das nicht ersehen wie das gemeint ist.
    Die Tasche selber gefällt mir ich würde sie gern noch mal nähen,aber eben nach Anleitung.
    Kann mir jemand von Euch sagen wie das gemeint ist.


    so nun versuche ich mal das Bild hoch zuladen
    Bilder von der kamera 146.jpg


    LG simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja insgesamt 5mal und nun denke ich wenn das im Rückenteil als Stoffbruch zugeschnitten würde hätte ich keine Naht, aber dann müßten doch 4x zugenschnitten werden? ohje steh ich so auf den Schlauch ?


    LG simone

  • Die Tasche sieht super aus, zumindest von vorn (der Stoff gefällt mir gut). Ich habe mir die Schnittteile angeschaut, da war nichts im Stroffbruch zum Zuschneiden!! 3 x Schnittmuster C. Das heißt: Einmal für die Rückseite der Tasche (die mit dem Vorderteil zusammengenäht wird, das ja die Streifen hat) und 2 x für die Futtertasche. Die Futtertasche wird separat genäht (auch Schnittmuster C). Das Zusammenfügen beider Taschenteile wird in der Anleitung genau erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Tulliola so lese ich das auch,von hinten sieht die Tasche schwarz aus, man sieht die Naht nicht,Die Teile habe ich auch alle so zusammen gefügt.wie in der Anleitung beschrieben ,das passte alles super genau.
    Warscheinlich muß das doch so sein ,na dann bin ich ja froh und kann endlich nach 10 Jahren nähen sagen ,Ich habe auch schon eine Tasche genäht :D


    LG simone

  • Hallo Pretty, deine Tasche gefällt mir so gut, dass ich sie auch nähen möchte (http://www.elna-naehmaschinen.de/de-...idea=279&sic=1) . Ein Reissverschluss am untern Rand des Schnitteils D scheint nicht vorgesehen. Wie geht das am besten? Meine Idee: RV an D-Innenteilen festnähen, mit D-Taschenstoff verstürzen, Tasche fertig nähen. Futter von Hand an den RV säumen. Geht es anders? Schon in der Berufsberatung sagte man mir, ich solle ja nichts lernen wo räumliches Denken gebraucht wird, Schneiderin z.B. Wie wahr wie wahr - ich kann's mir einfach nicht vorstellen. Danke für Eure Hilfe!


    Suzanne aus der Schweiz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]