Anzeige:

Strumpfhosen in Größe 86/ 92 nähen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich möchte für meinen Sohn Strumpfhosen nähen, so etwa in Größe 86/ 92. Hat jemand schonmal welche genäht und kann mir Tipps geben?

    Ich habe bereits nach der Anleitung von Rae (http://www.made-by-rae.com/201…-by-rae-make-baby-tights/) ein Schnittmuster gezeichnet und genäht, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht so ganz zufrieden. Es ist tragbar, aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Zum einen fehlt mir die „Ausbuchtung“ für den Windelpopo, zum anderen lastet doch sehr viel Druck auf der Schrittnaht, vor allem wenn ich Baby auf dem Arm habe (die Naht ist schon ein Stück aufgeplatzt). Genäht habe ich mit der normalen Nähmaschine mit dem dreifachen Geradstich; einmal aus Jersey (siehe Foto) und einmal aus einem gekauften Herren- Shirt. Beim nächsten Mal muss ich auf jeden Fall die Beine „breiter“ machen, da der Stoff sich nicht so stark dehnt wie eine normale Strumpfhose. Da ich jetzt auch eine Overlock besitze (danke, lieber Weihnachtsmann :herz:) werde ich in Zukunft vermutlich diese nutzen.


    Strumpfhose.jpg


    (Das Foto zeigt den allerersten Versuch, bei dem die Beine noch deutlich zu kurz waren - falls ihr euch wundert, wie da ein 83cm- Kind reinpassen soll ;) )


    Habt ihr noch andere Hinweise für mich? Welchen Stoff habt ihr genutzt? Welche Maschine? Könnte ich das Stück für den Fuß noch eleganter gestalten? Ich habe bisher einfach das Bein länger gemacht und unten zugenäht (wie in der Anleitung von Rae beschrieben). Allzu kompliziert und kleinteilig mag ich es aber nicht machen, sonst sitze ich wieder bis nach Mitternacht an den Dingern :o
    Möglich sollte es ja sein, schließlich gibt es jede Menge Anleitungen für Leggins. Muss halt nur noch der Fuß unten dran.


    Im Kindergarten sollen die Zwerge, weil es für die Erzieherinnen praktischer ist, Strumpfhosen anziehen. Die gekauften finde ich aber ziemlich langweilig und möchte ihm zu den selbstgenähten Shirts auch eigene Hosen anziehen. Seit gestern stehe ich zudem mit einigen unserer Modelle auf Kriegsfuß. Warum? Sobald die Hosen ein Muster haben hängen innen ganz viele Fäden rum, in denen man ganz schnell mal mit einem Zeh hängen bleibt - so wurde meinem Zwerg gestern beinah der kleine Zeh gebrochen. Aus Versehen natürlich, aber alle gemusterten Strumpfhosen habe ich jetzt radikal aussortiert, um dieses Risiko in Zukunft auszuschließen. In der Kita muss es halt meist schnell gehen, da kann man nicht bei jedem Kind gaaanz vorsichtig alle Zehen sortieren.
    Also möchte ich jetzt die Strumpfhosen- Großproduktion starten und hoffe auf eure Ratschläge :)


    Vielen Dank schonmal!
    Frau Elster

  • Anzeige:
  • Meine Kinder kriegen statt nie gut-sitzender Strumpfhosen meistens Leggins an. Darüber dann Kniestrümpfe damit beim Hose abziehen auch nichts hochrutscht. Und Leggins sind bestimmt schneller genäht als Strumpfhosen mit Fuß und können im Singer auch mal so getragen werden.

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch eher zu Leggings oder zu einer langen Unterhose raten - mein Sohnemann trug relativ früh und relativ lange lange Unterhosen mit Kniestrümpfen, mittlerweile nur mehr normale Socken im Winter unter den Hosen.

    Ganz liebe Grüße aus dem wunderschönen Kärnten in Österreich - eure Ines

  • Die reissenden Nähte; Jerseystoff immer mit einem leichten Zickzackstich nähen, so kann sich die Naht mitdehnen.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Ich möchte für meinen Kleinen auch Hosen nähen, ich habe allerdings überlegt eher so Art Jogginghosen oder Pumphosen zu nähen. Halt oben und unten mit Bündchen.
    Aber ich bin sehr gespannt, was du noch so Zauberer und welche Tipps hier noch kommen!

  • Stimmt schon, Leggins sind sicher schneller und einfacher genäht. Aber zum einen dauert das Anziehen (plus Strümpfe) dann für die Erzieherinnen noch länger und zum anderen hat das Elsterküken ziemliche Stampfer, da schneiden Socken schnell ein :(


    @ Jennifer: solche "normalen" Hosen hab ich auch schon viele gemacht und wollte eigentlich noch mehr für die Kita machen, aber die Erzieherinnen wollen, wie gesagt, Strumpfhosen. Ich nutze das Schnittmuster "Kleine Klamotte" von farbenmix. Das ist zwar eine 3/4- Pumphose, lässt sich aber einfach verlängern. Unten mache ich die Bündchen schön lang, damit die Hose lange mitwächst und oben finde ich Bündchen bequemer als einen Gummizug (laut Anleitung soll man unten nur säumen und oben einen Gummizug- Bund ansetzen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt mal die Leggins Chillax aus der aktuellen Ottobre 1/2013 genäht:


    DSC_0653[1].jpg


    Oh mann, die Taschen sind ja nicht gerade gleichmäßig... Sie ist mittlerweile auch untenrum fertig und sitzt schön knackig :D
    Die Sache mit dem Fußteil werde ich demnächst nochmal in Angriff nehmen. Danke für den link, Zamba! Ich habe noch ein paar weitere Anleitungen gefunden und auch schonmal Babys Fuß vermessen (bin zu geizig für ein extra Socken- Schnittmuster). Wenn ich ein brauchbares Ergebnis erziele zeige ich es euch :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]