Anzeige:

Hochzeitsquilt

  • Wieso muss man einen Weißquilt mit mehr als 40° waschen?


    ich habe mal bei meinem Händler nachgeschaut. Einlauf bei Baumwollvliess ist 3 bis 5%, aber da ist das Einlaufen gewollt. Das gibt einen interessanten Effekt beim Waschen nach dem Quilten und Fertigstellen. Die Kunstfaservliese haben keinen Einlauf angegeben.


    Ich wasche Vliese auch nie vor.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • @ doro: ich dachte nur, dass ein weisser Quilt sehr empfindlich ist und mit höheren Temperaturen gewaschen wird.


    Ich habe mich jetzt für das 277 Vlies entschieden und wasche es nicht vor.


    Die Bettwäsche ist jetzt gewaschen und gebügelt. Das Zerschnippeln kann los gehen. Nur trau ich mich noch nicht so richtig ran.
    Wenn Interesse besteht, zeige ich euch gerne Bilder, wie es mit meinem Projekt weiter geht.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich finde deine Idee wunderschön.
    quilt as you go ist sicherlich eine gute Idee.
    ich finde wichtig das du viel Freude hast beim machen. und wenn deine Tochter so alles in weiss haben will dann wird es sicherlich sehr gut ankommen.
    Nun nichts ist für die Ewigkeit, irgendwannmal wird sie vielleicht doch lieber bunte Sachen haben und der Quilt wird dann im Schrank oder aud ein Gâstebett wandern...... oder oder oder..... man kann sich nichts sicher sein, aber eines wird bleiben, die Freude und die Liebe die du reingesteckst hast und dies ist sowieso das schönste geschenk für eine Tochter oder,
    vielleicht zeigst du uns was ich würde gerne zuschauen.... und sowas würde ich auch gerne machen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Idee wunderwunderschön und ich als Tochter hätte mich über einen solchen Quilt sehr gefreut! Leider kann meine Mutter nicht nähen!


    Ich würde mich über Bilder sehr freuen.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010


  • ich finde wichtig das du viel Freude hast beim machen. und wenn deine Tochter so alles in weiss haben will dann wird es sicherlich sehr gut ankommen.
    Nun nichts ist für die Ewigkeit, irgendwannmal wird sie vielleicht doch lieber bunte Sachen haben und der Quilt wird dann im Schrank oder aud ein Gâstebett wandern...... oder oder oder..... man kann sich nichts sicher sein, aber eines wird bleiben, die Freude und die Liebe die du reingesteckst hast und dies ist sowieso das schönste geschenk für eine Tochter oder,


    Danke Filange, so sehe ich es auch.


    Ich habe schon einige Blocks genäht. Ich muß nur noch Fotos machen, dann kann ich sie euch zeigen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Ulli 13!
    Eigentlich ist hier ja schon alles besprochen worden - trotzdem kann ich mich nicht bremsen und möchte dazu noch drei Dinge schreiben:


    - Vlies
    Hatte mich bei einer Babydecke für 277 Baumwoll-Volumenvlies / Ökovlies - Freudenberg Eco-Batting 150cm entschieden und einen Waschtest bei 60° C gemacht und war angenehm überrascht.
    (Bin jetzt unsicher ob ich hier den Link zu dem Waschtest-Foto einstellen darf - wenn ja - hole das gern nach.)


    - Weißwäsche/Material


    Willst Du das Teil mit der Hand quilten? Mir graut da etwas vor steifen Leinen - viel gewaschene Baumwolle ist da eher fingerfreundlich.


    - und noch ne Idee/Überlegung


    Wenn Du zum Nähen und Quilten reines Baumwollgarn (habe jetzt solches von Amman beim Rossmann entdeckt) verwendest - gebe es später die Möglichkeit des Färbens ohne das man/frau sich an weißen/ungefärbten Stichen ärgert.


    LG Jutta

  • Moin Ulli 13!
    Eigentlich ist hier ja schon alles besprochen worden - trotzdem kann ich mich nicht bremsen und möchte dazu noch drei Dinge schreiben:


    - Vlies
    Hatte mich bei einer Babydecke für 277 Baumwoll-Volumenvlies / Ökovlies - Freudenberg Eco-Batting 150cm entschieden und einen Waschtest bei 60° C gemacht und war angenehm überrascht.
    (Bin jetzt unsicher ob ich hier den Link zu dem Waschtest-Foto einstellen darf - wenn ja - hole das gern nach.)


    Das ist doch der Link auf dein Blog, liebe Jutta, wenn ich das noch so in Erinnerung habe, da dürfte ein Link kein Problem sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jutta, vielen Dank. Dein Vlies-Waschtest hat mich überzeugt.


    Ich werde beim 277 Baumwollvlies bleiben, läßt sich auch sehr gut verarbeiten.
    Ich werde mit der Maschine quilten. Die Bettwäsche war zum Trocknen im Wäschetrockner, fühlt sich nicht besonders hart an. Zum Glück. Blutige Finger auf weißer Wäsche machen sich nicht gut. ;)

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee mit einem Weißquilt finde ich reizvoll, zumal ich noch viel Bettwäsche hier liegen habe.
    Aber: wie wird der Quilt nach der Wäsche gebügelt? Ein Weißquilt, der benutzt wird, muss ja häufig gewaschen werden.
    Meine weiße Leinenbettwäsche sieht ungebügelt grauslich aus. Bügeln selbst ist trotz Dampfbügelstation eine Tortur (irgendein Zipfel hängt immer auf den Boden). Es bliebe nur die Heißmangel, die ich mir für einen Quilt nicht vorstellen kann.
    Meine Aussteuerbettwäsche wurde aus gutem Grund nur wenige Jahre benutzt.
    LG
    Inge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]