Feuerfeste Stoffe?!

  • Hat jemand erfahrung im Umgang/vernähen von feuerfesten Stoffen?
    Im www hab ich nicht wirklich was gefunden über Nadelwahl oder ähnliches :)
    Mein Onkel hat mich gefragt, ob ich ihm vorhänge daraus nähen würde für seine Spray Tanning Kabine!

  • Darf ich einmal fragen, was Du genau unter "feuerfest" verstehst?


    Müssen die Vorhänge wirklich feuerfest sein, oder "nur" flammhemmend? Das ist ein großer Unterschied, auch bei der Verarbeitung ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Shoplink gelöscht
    entflammbar (Farbe: Schwarz) 5,99 EUR 29,95 EUR 1 B1 Zertifikat 01 - S4 0,00 EUR 0,00 EUR 6 Universal Stoff deluxe B1 - schwer entflammbar (Farbe: Orange) 5,99 EUR 35,94 EUR

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: In diesem Unterforum bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • such ....




    den hier?


    Zitat von Shop


    Alles für Ihre Sicherheit: egal ob Sie für sich zu Hause dekorieren, oder eine öffentliche Einrichtung mit Stoffen ausstatten. Eventuell sind Sie Veranstalter für einen öffentlichen Event und haben die behördliche Auflage, für einen ausreichenden Brandschutz zu sorgen. Hier können Sie aus einer bunten Vielzahl von Stoffen wählen, die alle mit einem Imprägniermittel behandelt sind, so dass die Auflage nach B 1 DIN 4102 erfüllt ist. Selbstverständlich erhalten Sie das passende Zertifikat dazu.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Stoffe können auch nachträglich mit einer schwer entflammbaren Imprägnierung ausgestattet werden (siehe Theaterbedarf).


    Die genannten Stoffe sind ja überwiegend Baumwollstoffe und können "normal" verarbeitet werden (keine Spezialnadeln) ...

  • die Nadelwahl ist abhängig von der Dicke des Stoffes.Bei Bühnenmolton ist eine dicke Jeansnadel schon angebracht ,bei dem von Dir genannten universalstoff dürfte ein 80er Nadel reichen.
    Aus dem angegebenen Gewicht /Qm kann man sich in etwa ein Bild davon machen was für Nadeln benötigt werden.


    Letzendlich würde ich aber einfach ein Probefahrt mit unterschiedlicher Nadel machen und mir das Nahtbild ansehen



    aber ähm! was ist eine Spray Tanning Kabine?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite beruflich mit schwer entflammbaren Stoffen. Im Prinzip kannst du sie vernähen, wie gewohnt. Es ist nur wichtig, sie nicht zu waschen und zu dämpfen, da sonst die schwer entflammbare Ausrüstung weg ist. Außerdem gibt es Menschen, die allergisch auf die Ausrüstung sind, deshalb trage ich Handschuhe, wenn ich den Stoff anfasse. Allerdings bin ich sehr empfindlich, also muss es nicht sein, dass du darauf auch Ausschlag bekommst.


    Ansonsten stinken die Stoffe meistens ziemlich, daran gewöhnt man sich aber und mit der Zeit lüften sie aus. Gerade bei Molton lohnt es sich, nicht den Billigsten zu kaufen, denn der dehnt sich wie Kaugummi. Wir nutzen nur einen ganz bestimmten Großhandel, da kostet der Meter Bühnenmolton (also nicht der leichtere Dekomolton) um die 7€ - günstigerer Molton war bei allen Anbietern bisher Schrott.

    LG,
    Vanilia

  • Achso, und für ein privates Projekt habe ich mal aus Bühnenmolton mit Standardnadeln 90 und Polygarn gute Ergebnisse erzielt.

    LG,
    Vanilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt allerdings auch schwer entflammbare SToffe, die nicht mit Sprays imprägniert sind, sondern schon das Material (irgendeine Teflonfaser) schwer entflammbar ist. die haben den Vorteil, dass sie gewaschen werden können undnicht nachimpräügniert werden müssern, sind allerdings auch viel teurer. Auch die kannst du mit normalen Nadeln, der Dicke des Stoffes angepasst, nähen. Ich hab mal einen ganz tollen Bühnenvorhang aus einem speziellen Samt nähen dürfen, da hat allerding der Meter über 30,-- € gekostet.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Es gibt allerdings auch schwer entflammbare SToffe, die nicht mit Sprays imprägniert sind, sondern schon das Material (irgendeine Teflonfaser) schwer entflammbar ist. die haben den Vorteil, dass sie gewaschen werden können undnicht nachimpräügniert werden müssern, sind allerdings auch viel teurer. Auch die kannst du mit normalen Nadeln, der Dicke des Stoffes angepasst, nähen. Ich hab mal einen ganz tollen Bühnenvorhang aus einem speziellen Samt nähen dürfen, da hat allerding der Meter über 30,-- € gekostet.
    Gruß von Karin


    Da hätte ich mich erst gar nicht ran getraut bei so einem Meter Preis :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo!


    Ich habe mal für den KIGA die Vorhänge genäht. Das war einfach ein dicker Stoff (aber Feuerfest und Sauteuer), ich habe einfach eine dicke Nadel genommen und ging alles gut. Suche dir einfach einen Shop, die Stoffmuster versenden, dann kannst du es testen.

    ♥liche Grüße.
    Benick

  • aber ähm! was ist eine Spray Tanning Kabine?


    Spray Tannning ist ein chemisches Verfahren ähnlich der Anwendung von Selbstbräunungscreme, nur dass da eine Flüssigkeit zerstäubt und auf den Körper aufgesprüht wird. Da es ebensowenig wie Selbstbräunungscreme UV-Schutz bietet, ist das eine rein kosmetische Angelegenheit. Die entsprechende Industrie wirdt vor allem damit, dass das viel gesünder sei als eine Sonnenbank (dazu kann sich ja jeder selbst Gedanken machen).


    Warum da ein Vorhang feuerfest oder flammhemmend sein muss, weiß ich nicht. Ist vielleicht eine allgemeine Vorschrift für Gewerbebetriebe, denn rauchen werden die in den Kabinen wohl eher nicht. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, die Frage von Anouk hab ich überlesen :o
    Aber Ralph hat es schon korrekt beschrieben ;)


    Warum die Vorhänge feuerfest sein müssen, weiß ich auch nicht :confused:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]