Wulst am Walkrock

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier ja jmd einen Tipp geben. Ich nähe gerade einen Walkrock, der mit Futter verstürzt wird - also ohne Bund. Durch den realtiv dicken Walkstoff gibt das jetzt nach dem Verstürzen so eine Art Wulst an der Taille. Kann ich hier einfach die komplette Nahtzugabe wengschneiden oder irgendwie einschneiden oder habt ihr vielleicht irgendwelche andere Tricks?


    Tausend Dank schon mal...

  • Anzeige:
  • As erstes würde ich die Nahtzugabe gut bügeln (dämpfen) - noch vor dem Wenden. Dabei wird sie schon deutlich dünner. Dann wenden und noch einmal dämpfen.


    Da Walk kaum ausfranst, kannst Du die Nahtzugabe bedenkenlos einschneiden oder schmäler schneiden, aber erst, nachdem du die Passform geprüft hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nahtzugaben vor dem Zurückschneiden ganz schmal auf den NZG des Futter ansteppen (so bleibt nachher das Futter innen und Walk draussen), dann die Walkzugaben STUFIG zurückschneiden (eine schmäler als die andere).
    Gruss LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • vielen dank - dann werf ich jetzt noch mal das Bügeleisen an - vielleicht habe ich nicht gut genug gebügelt. wenns mir dann noch nicht gefällt, kann ich ja immer noch mit der schere loslegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nahtzugabe wie bei jedem Bund erst einschneiden, stufig zurückschneiden und dann kleine Dreiecke ausschneiden. Gut Bügeln und die Nahtzugabe auf das Futter steppen.


    Das sollte flach genug sein, bei jedem Material, nicht nur bei Walk.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]