Strickjacke/Cardigan

  • Hallo,


    ich suche nach einem SM für eine Strickjacke. Den Stoff habe ich noch nicht.


    - sie sollte nicht zu dick sein, also keine großen voluminösen Kragen o.ä.
    - hüftlang
    - evtl. Schalkragen
    - kann an den Seiten auch gerundet sein.


    Auweia, ich glaube das wird schwer :confused:


    Ich habe schon bei Burda, Simplicity gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Anzeige:
  • Hallo Iris, das ist wirklich schwierig. Im neuen Katalog von burda kommt ein Modell mit der Nummer 7073. Du kannst sie erst zum Ende des Monats finden. Momentan kann ich Dir nur dazu sagen, Jacke, Empfehlung auch leichte Wollstoffe. Modell B könnte ich mir vorstellen.


    Von daher meine Frage: Wie schnell musst / möchtest Du denn nähen?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen habe ich noch.... (Blättern hilft). Ebenfalls ab Januar 7098. burda PLUS Modell Variante B. Allerdings mit Änderungen, da es ein Shirt ist mit Vorderteil als weich fallende Jacke.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Die Rundung an den Seiten kannst du ja selber zeichnen/schneiden.
    Bei Farbenmix gibt es Langeoog oder Mischa, vielleicht kannst du daraus was machen?

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spricht etwas gegen eine Jacke wie bei einem Twin Set? Ich hab' die Jacke aus dem Twin-Set von Jalie zu meinem Favoriten erkoren. Da ist nichts besonderes dran (am Schnitt, an meiner Jacke dann natürlich schon), aber man kann Ausschnitt und ähnliches prima anpassen.

  • In der letzten Ottobre war eine Jacke drin - die ist aber sehr lang - müsstest du ggf. kürzen, aber die Raglanärmel sitzen sehr gut, finde ich....

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eure Vorschläge mal angeschaut, aber so ganz gefallen will es mir nicht.
    Bei Burda kann ich mir die neuen Schnittmuster ja noch nicht angucken, das werde ich dann Anfang Jan.mal machen.


    Ich suche weiter, irgendwann werde ich schon das passende finden.:)

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Christine, das ist ein toller Tipp. Ich bin gerade dem Link gefolgt und habe mir die Seite mal angeschaut. Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
    Ist schon gespeichert.;)
    Hast Du schon Erfahrung mit diesen Schnittmustern?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Ich selbst (noch) nicht. Aber eine Freundin hat den Cardigan schon für sich und ihre Mutter genäht. Die sind wirklich schön geworden. Sie trägt Größe S / M und hat glaube in M genäht. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Schnitt am Oberarm etwas enger, da müsste man zumindest mal drauf achten - ganz sicher bin ich jetzt aber nicht.
    Sie näht auch noch nicht super lange und hatte keine Probleme mit dem Schnitt.
    Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe das Ergebnis gefällt dann auch :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Jacke ist wirklich schön. Habe die Seite gleich gespeichert, meine Tochter wollte mal so was.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • Noch habe ich den Schnitt nicht ausgedruckt, da ich noch keinen passenden Stoff gefunden habe.
    Außerdem habe ich in der Burda 12/08 eine schöne Jacke gefunden.( Mod.131). Das mir die noch nicht früher aufgefallen ist. Aber ich war eigentlich auf der
    Suche nach einem Morgenmantelschnitt.

    Liebe Grüße
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht um den Burda Schnitt 12/08.


    Als Material ist dort Pailettentüll angegeben. Ich möchte die Jacke gern aus Strickstoff nähen. Was meint Ihr, könnte das klappen?
    Einen passenden Stoff habe ich noch nicht, also kann ich auch kein Probemodell nähen.


    Ich hänge mal ein Foto an, damit ihr sehen könnt um welche Jacke es geht.
    CCI10012013_0000.jpg
    Quelle Burda12/08 Anleitungsbeilage Mod.131

    Liebe Grüße
    Iris

    Edited once, last by Andrea N.: Bildquelle eingefügt. Die Moderation ().

  • Shoplink entfernt

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

    Edited once, last by Doro-macht-mit: Schoplinks nicht im allgemeinen Forum. Bitte in der Linkliste einpflegen, in kaufen konkret nennen oder bei Marktanfragen ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christa,


    um was ging es denn in deinem Beitrag?


    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich den Schnitt für Strickstoff nehmen kann?

    Liebe Grüße
    Iris

  • Da ich es entfernt habe: es war ein allgemeiner Link zu einem Shop. Keine Erklärung und nichts dazu.


    Cardiganschnitt fand ich nicht. Stoffe waren Walk und Leinen. Kein Strickstoff


    Deshalb mein Tipp: in die Linkliste einstellen, dann haben wir später was davon.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry, war ein link zu einem Schnittmusteranbieter die auch Jackenschnitte haben die ich auch schon für eine Weste genommen habe. Der Shop ist in der Linkliste schon drin, es stimmt, sie haben hauptsächlich Anleitungen für Walkstoffe, die kann man aber gut auch für Cardigans nehmen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

    Edited once, last by Flockensahne ().

  • Schnittmusterhersteller und die konkrete Schnittmusternummer wäre wohl okay. Ob hier dann direkt Link zum eigentlichen Schnittmuster geht, muss ich glatt fragen.

    (es gibt Momente, da mag ich nicht moderieren)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es ist die Sete von Stofftanten und da sind einige Jackenschnitte die man auch als Weste nehmen kann. Die Seite ist auch schon in der Linkliste vertreten.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Hallo,
    ich finde als Jacke das SM von Zwischenmaß für die Kaputzenjacke 621401 sehr schön. Ich habe sie in einem Nähkurs genäht und festgestellt, dass das nicht so kompliziert war. Verarbeitet habe ich einen Strickstoff in Doubleface Optik, aber nicht den, der im SM verwendet wurde, der war mir dann doch zu teuer!

    Liebe Grüße vom
    Tischmülleimer
    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: