Anzeige:

Nähmaschinenquartett

  • Sorry, aber ich kann den Unterton leider nicht "hören".


    Es gibt keinen "Unterton". Ganz einfach!


    Meine Eingangsfrage war ganz schlicht, ob jemand Interesse hätte, an einem Nähmaschinenquartett mitzumachen, eben weil ich die Spielidee eines Quartetts noch immer iteressant finde.


    Dass ein Thread auch mal humorvolle Züge annehmen kann, ist selbstverständlich.


    Deinen Beitrag jedenfalls habe ich nicht als humorvoll verstanden ... aber egal, für mich hat sich damit, besonders durch Deinen Beitrag, das Projekt, oder die Idee erledigt ... vielleicht nimmt ja Martin die Idee noch mal auf und verfolgt sie weiter.


    Bin dann weg, den "Unterton" lauschen ...

  • ach Jonny, warum diese "überreaktion" :knuddel:?


    Die Idee ist gut, und wenn man sie mit Spaß, Lachen und Humor angeht, sind die Erfolgschancen viel größer als wenn man es todernst und verbissen tut.
    Immerhin soll es ein SPIEL werden ;)...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich für meinen Teil denke ernsthaft darüber nach. Allein schon deswegen um das Wissen von über 150 Jahren Nähmaschinengeschichte nicht ganz abzuschreiben. :)


    Na das ist doch mal ne Aussage, da kann ich was mit anfangen.


    Ich finde die Idee sehr schön, genau wie Deine gefräßten Kleinteile (;)). D (Müssen wir über die Anmietung einer Lagerhalle für Merchendise-Artikel nachdenken?). Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie man Quartett spielt. Mußten da nur 4 Karten einer Kategorie gesammelt werden oder hat da auch eine Karte die andere ausgestochen?
    Wieviele Maschinchen könnten denn da eingebunden werden?

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na das ist doch mal ne Aussage, da kann ich was mit anfangen.


    Häh? :confused: Und wo ist jetzt der Unterschied zu Jonnys Eingangspost, dass du damit nichts anfangen konntest?


    Nur weil du dir etwas nicht vorstellen konntest, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht "ernsthaft" gibt, oder sich User mit etwas ernsthaft beschäftigen.
    Und plötzlich findest du es ganz toll?

  • ich finde es eine wirklich nette idee!


    mal laut nachdenken:
    32 karten >
    8 quartette > acht hersteller
    1 hersteller > vier karten: sollten meiner meinung nach eine nagelneue maschine, einen oldie, ein einsteigermodell, ein profimodell enthalten
    1 maschine sollte wie beim autoquartett > herstellungsdatum, gewicht, leistung, stichmustermenge und ein special wie z.b. nadeleinfädler oder so beinhalten


    sonst sind die karten nachher so groß wie ne bedienungsanleitung und dann könnte man ja gleich mit denen spielen...:D


    als hersteller würde ich vielleicht die gängigsten vorschlagen, denn die kennt man doch zumindest dann schon mal vom namen...


    lg, motte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe mal jetzt ohne Rücksicht auf designerischen Wert schnell eine Karte zusammengebastelt:


    Quartett_1.jpg


    Vielleicht müsste man bei den Technischen Daten noch eine Art Ampelfeld reinbasteln, damit der Spieler erkennt welches Feld jetzt sticht.
    Also zB Geschwindigkeit 1200 spm wäre grün, weil für eine Stickmaschine ein Topwert. Während Gewicht 48kg nur ein orange bekommt, weil es sowohl leichtere Maschinen als auch schwerere Maschinen gibt. Stichbreite 13mm wäre wieder grün usw.
    Irgendwie muss man ja spielen und sich gegenseitig ausstechen können. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Häh? :confused: Und wo ist jetzt der Unterschied zu Jonnys Eingangspost, dass du damit nichts anfangen konntest?


    Das hast Du falsch verstanden. Da musst Du mal noch ein paar Posts weiter vorne lesen. Mir war lediglich durch den Threadverlauf nicht ganz klar, ob an der Idee rumgesponnen wird, so zum Spaß oder ob sie ernsthaft (aber mit Spaß) weiterverfolgt wird. (Dann wäre nämlich auch auf Markenrecht, Fremdspionage ;) etc. zu achten). Auf meine Frage wurde nur mit ironischen Beiträgen geantwortet (wobei Koffernäher seinen zurückgenommen hat), die man hätte so oder so deuten können. Dass ich die Idee nicht schlecht finde, habe ich auch vorher schon geschrieben.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also 8 Hersteller wird nicht gehen, weil die die Oldies haben, heute meist nicht mehr existieren. Dementsprechend keine neueste Maschine mehr geben kann.
    Eher also 32 Hersteller.
    Unterteilung zum Beispiel in Typklassen: Haushalt-/Familiennähmaschine, Stickmaschine, Industrienähmaschine, Overlock als Beispiel.
    Oldie oder Neumaschine geht.
    Spezialfeatures geht auch.


    Insgesamt muß man da aber nochmal überlegen, da ja irgendwie vergleichbare Merkmale gefunden werden müssen.
    Aber da fällt uns noch was zu ein. :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Martin
    Das mit den Herstellermengen leuchtet ein.
    Ich finde es aber weitaus schwieriger z.B. Stickmaschinen und Overlocks auf einen Nenner zu bringen wie nur reine Nähmaschinen. Wenn man sich andere Quartetts anschaut, nehmen wir mal ein Autoquartett, da findet man auch keinen Sportwagen und einen Panzer in einem Deck. Weisst wie ich mein?
    motte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Martin
    Das mit den Herstellermengen leuchtet ein.
    Ich finde es aber weitaus schwieriger z.B. Stickmaschinen und Overlocks auf einen Nenner zu bringen wie nur reine Nähmaschinen. Wenn man sich andere Quartetts anschaut, nehmen wir mal ein Autoquartett, da findet man auch keinen Sportwagen und einen Panzer in einem Deck. Weisst wie ich mein?
    motte


    Ich auch :D
    Ganz oben hatte ich auch mal angedacht verschiedene Quartetts nach Zeitepochen zu machen oder nach Typen.
    Es gibt zum Beispiel Vollmetall-Automatikmaschinen. (Also ohne Elektronik zum Teil sogar noch mit Fußpedalantrieb)
    oder Freiarmmaschinen bis 1970, oder grüne Nähmaschinen. Diese Unterteilung hat zumindest den Vorteil, das ich sehr schnell 32 verschiedene Maschinen mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen zusammen bekomme.


    Das ist dann analog zu Oldtimern, Sportwagen, Limousinen, Kleinwagen usw. eine recht einfache Zusammenstellung und beliebig durch andere Quartette ergänzbar.
    Und so wie es aussieht wird es ja wohl eh meinem Fleiss oder meiner Faulheit geschuldet bleiben, was es überhaupt wird. :D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Also 8 Hersteller wird nicht gehen, weil die die Oldies haben, heute meist nicht mehr existieren.


    Meinst du nicht, dass wir da auf 8 Hersteller kommen?
    Also jetzt auch Brother ist ja zum Beispiel schon über hundert Jahre alt und existiert noch. Janome hab ich irgendwas mit den 1920ern im Kopf. Elna weiß ich jetzt nicht aber ich weiß, dass es da auch so ein grünes Oldie-Model gibt. Und Pfaff, Singer und Bernina sind eh alt genug. Husqvarna müsste ich jetzt auch recherchieren. Aber die sind bestimmt auch alt genug. Fehlt noch eins. hopp .... da finden wir jetzt auch noch was

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht müsste man bei den Technischen Daten noch eine Art Ampelfeld reinbasteln, damit der Spieler erkennt welches Feld jetzt sticht.
    Also zB Geschwindigkeit 1200 spm wäre grün, weil für eine Stickmaschine ein Topwert. Während Gewicht 48kg nur ein orange bekommt, weil es sowohl leichtere Maschinen als auch schwerere Maschinen gibt. Stichbreite 13mm wäre wieder grün usw.
    Irgendwie muss man ja spielen und sich gegenseitig ausstechen können. :)


    So ein Ampelsystem scheint mir nicht notwendig. Das ist ja auch der spielerische Lerneffekt, dass es unterschiedliche Eigenschaften gibt und z.B. beim Auto-Quartett nicht nur die Höchstgeschwindigkeit das Hauptmerkmal ist.


    Als Kind haben wir Quartett mit einer unterschiedlichen Anzahl an Mitspielern gespielt, also 2 + x.
    Jeder Mitspieler bekam die gleiche Anzahl an Spielkarten (überzählige Karten wurden dann zur Seite gelegt). Die Karten wurde als Stapel in der Hand gehalten (nicht als Fächer) und eine Frage gestellt (z.B. "Wer hat das älteste Modell?") und die Mitspieler nannten der Reihe nach den Wert der obersten Karte. Der Gewinner (hier das älteste Modell) bekam die Karten dieser Runde und durfte die Frage der nächsten Runde formulieren. Sieger war, wer zuletzt die meisten Karten einsammeln konnte.


    Bei den Nähmaschinen sollte es also "vergleichbare" Eigenschaften geben.


    Beispiel:
    Maschine A: 2 Sticharten (Gerade-/Zickzackstich), 23 kg
    Maschine B: 199 Sticharten, 12 kg
    Hier würde dann Machine A bei "schwerste Maschine" stechen, Maschine B aber bei der Anzahl der Sticharten.


    Es sollten also vergleichbare Maschine ausgewählt werden, etwa, wie oben schon beschrieben, Haushaltsmaschinen mit Elektroantrieb und mechanischer Stichauswahl (also keine Computersteuerung)


    Ich würde meine Pfaff hobbymatic 803 ins Rennen schicken ;)
    Sinnvoll wäre es, wenn die Maschinen betriebsbereit vor Ort zur Verfügung stehen, damit man etwa noch zusätzliche Vergleichseigenschaften ermitteln kann, die nicht aus den Herstellerangaben abgeleitet werden können. In meiner Betriebanleitung git es etwa keine Gewichtsangabe und die Maschine muss erst gewogen werden.
    Oder etwa die Ermittlung der Nähstrecke von Null auf Vollgas bei 3 Sekunden Nähzeit, ...


    Entsprechend scheint es mir nicht notwendig, immer 4er-Pärchen zusammenzustellen (z.B. nach Hersteller). Ich würde einfach versuchen, mal 32 Vergleichsmaschinen zu finden.

  • Ein wirklich interessantes Thema,welche ich jetzt hier weiterverfolge.
    Möglicherweise könnte ich bei den Oldies sogar was beitragen.Eine Singer Tretmaschine (Gebrauchsanweisungsheft steht: Singer Nr.88,15D 88) von schätzungsweise 1908? (Meine Oma war Jahrgang 1904 und hat diese Maschine von Ihrer Tante bekommen.)




    Wenn wir aber mit einem Quartett nicht auf einen Nenner kommen,ginge doch auch "schwarzer Peter".Paarweise würden wir sicher Maschinen zusammne bekommen,und der schwarze Peter ist die "Nähfee" :D
    Gruß Melanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Also ich finde die Idee eines Quartetts oder "Schwarzer Peter" - also Pärchen toll.
    Richtig interessant ist es doch, wenn man viele Manschienen so vergleichen kann oder Oldies (die es nicht mehr gibt) kennen lernt!
    Auch die Idee von einer Marke günstigere und teurere Maschinen ins Rennen zu schicken ist gut!
    Und die Erweiterung über Overlocks und Stickis ist auch gut!


    Ach, das hört sich alles aufregend an :applaus:


    Ich persönlich kann nur die Brother "Anni" und die Overlock von Gritzner beisteuern....



    Ich bin sehr gespannt, wie das Thema weitergeht!


  • Ich lege noch die Juki ( Karte ) dazu;) und... die Bernina 830:) Supertrumpfkarte

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]