Pfaff Ambition 1.5

  • Wer von euch hat eine Pfaff Ambition 1.5 und kann mir darüber etwas erzählen? Ich möchte mir gerne so eine zulegen. Meine alte näht zwar noch und näht und näht und näht, aber nur geradeaus und Zickzack und ich suche nun eine Maschine, die auch ein paar Zierstiche und Stickstiche hat. Da ist mir die Pfaff Ambition 1.5 ins Auge gefallen. Ist die zu empfehlen?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich besitze diese Maschine seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
    Sie hat einige sehr schöne Stiche zum Verzieren oder Säumen, unter anderem den falschen Coverstich.
    Habe schon versch. Materialien, unter anderem Jeans, Jersey oder dünnes Microgewebe mit IDT ohne Probleme genäht.
    Negative Dinge fallen mir im Moment gar keine ein. Ich kann sie dir wirklich empfehlen.


    Grüssle Verena


    Ps Ein wichtiges Kaufkriterium hat sie natürlich, den verstellbaren Nähfussdruck!

    Einmal editiert, zuletzt von Versalis ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe meine Ambition 1.5 nicht so schnell wieder her und würde sie wieder kaufen.
    Die positiven Eigenschaften hat Dir Dein Nähmaschinenhändler zweifelsohne bereits erläutert.
    Also von mir nur die weniger positiven Punkte


    Vom IDT bin ich wenig überzeugt bzw. würde es nicht (mehr) zur Kaufentscheidung heranziehen. Nice to have, aber wichtiger ist doch der variable Füßchendruck - den hat sie auch, also alles gut.
    Billiggarn mag sie nicht so. Verarbeitet es zwar, bei Geradstich macht sie keine Probleme, ab Zickzack lässt sie aber bei allem, was nicht gerade Baumwolle ist Stiche aus, macht Fadenwürste und solche Sachen.
    Die Gebrauchsanweisung ist seeeeeeehr lückenhaft. Es ist daher m.E. sinnvoll, die Maschine bei einem Händler vor Ort zu kaufen, bei dem man evt. auch nochmal mit Rückfragen aufschlagen kann. Nicht, dass man ohne Gebrauchsanweisung nichts mit der Maschine anfanen könnte - aber sie kann einfach so viel mehr, als im Handbuch erklärt ist.


    Wie gesagt, ich würde sie sofort wieder kaufen. Mehr schlechte Eigenschaften (bis auf vielleicht das Leichtplastikfußpedal, das ist aber lediglich ein Designproblem) fallen mir auch nicht ein.

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade ()

  • Hallo :)
    ich habe sie seit Anfang des Jahres und bin überglücklich mit dieser Maschine. Ich nehme das Nähgarn (Polyester) vom Alfatex - oder auch schon mal Overlockgarn. Sie hat noch nie gezickt. Ich kann das nicht bestätigen mit dem Nähgarn. Sie macht superschöne Knopflöcher, geht duch mehrere Lagen Stoff. Auch macht sie schöne Säume bei Jersey. Ich find mein Maschinchen toll. Sie hat nur einmal Fadengewusel gemacht, da war die Unterspule nicht richtig gespult. Aber das war mein Fehler ;).
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, das mit dem Nähgarn kann ich auch nicht sagen. Ich benutzt gutes von Madeira, günstiges von Syngarn und älteres von Tchibo, weil ich da so viele versch. Farben übrig hab. Alles kein Problem.
    Ich habe übers Internet bestellt und bin nur mit Bedienungsanleitung zurecht gekommen. Ich denke, um alle Features einer Maschine zu nutzen braucht es Zeit und Muse, egal ob Einführung oder nicht. Wobei ich natürlich auch gerne eine gehabt hätte, wenn es möglich gewesen wäre.


    Grüssle Verena

  • Hallo Sanne,
    meine wohnt schon seit über 1 Jahr hier und bin immer noch glücklich.
    Hab mich schnell an den Touchscreen gewöhnt und bin mit ihr schnell warm geworden. Sie hat zuverlässig Taschen, Jeans und Jersey gefressen. Nur mit dem BH Stoff, der teils am Rand, zusammen mit Powernet, mit Zickzack vernäht wird hab ich ein nicht so tolles Ergebnis. Ich reihe dann halt vor. Kann vielleicht auch am Billig Garn liegen. Aber ich würd sie sofort wieder nehmen. Hab noch einen Tipp für dich: Als sie bei mir gelandet war habe ich mir auf einem dünnen Baumwollstoff, den ich mit Vliseline beklebt habe, mit einem Kontrast-Garn, eine Art Stichübersicht genäht.
    Den Stoff hab ich zugeschnitten auf Din A4. Zuerst hab ich die Nummer des Stichs aufgestickt und anschließend einige Stiche gestickt.
    So hab ich eine Übersicht wie die Zierstiche real aussehen. Dabei hab ich mich relativ flott eingearbeitet. Mich hat der Einfädler, der Umterfadenwächter, der verstellbare Füßchendruck, die "Hebamme" mit der man auch die Nadel einsetzen kann und die über dicke Kreuzungsnähte bei z.B Jeans hilft, begeistert.
    Stimmt, die Anleitung ist eher mau, aber ich nehme sie äußerst selten zur Hand.
    Wenn du dich für sie entscheidest dann wünsch ich dir mindestens so viel Freude wie ich hab, wenn ich sie nutze!


    Liebe Grüße
    Bea

    Einmal editiert, zuletzt von Sewlisbeth () aus folgendem Grund: korrigiert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich wollte auch unbedingt eine Pfaff und habe mich dann aber für die 1.0 entschieden. Sie reicht mir, erfüllt fast die gleichen Dinge, wie die 1.5 und mir gefiel die Beleuchtung besser. Ein Touchscreen mußte es auch nicht unbedingt sein.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich bin dann heute auch in einen Pfaff laden und habe mir die Maschine zeigen lassen und letztendlich habe ich mich dann doch für eine ganz andere entschieden. Für die Expression 2.0 die ist als Geburtstagsedition von Pfaff um einiges heruntergesetzt worden und ich kann damit auch noch freihandsticken. Ich werde dann wohl mal die nächsten Tage zuschlagen und sie mir kaufen.[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif]

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Hilfe bei der Entscheidung. Ich bin dann heute auch in einen Pfaff laden und habe mir die Maschine zeigen lassen und letztendlich habe ich mich dann doch für eine ganz andere entschieden....


    Das klingt doch hervorragend! Hingehen und angucken ist immer gut.
    Herzlichen Glückwunsch schonmal.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sanne,
    ich stehe momentan vor der gleichen Frage: ist die Pfaff Ambition 1.5 die richtige Maschine für mich?? Eine Expression käme auch in Frage, allerdings fehlen mir da die Buchstaben - Stiche um zu schreiben.
    Hast Du die Expression mittlerweile gekauft? Wie kommst Du damit klar? Welche Vorteile gegenüber der Ambition siehst Du bei der Expression?
    Liebe Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Tschuldigung - hatte lange nicht mehr in diesen Thread geschaut. Ich habe mir die Expression 150 gekauft und bin damit total zufrieden. Allerdings hast du recht, gibt es die Buchstaben nicht. Aber ich wollte eine Maschine zum freihandquilten und das gibt die Ambition 1.5 nicht her. Aber zum Nähen und für die Zierstiche ist sie bestimmt super. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ist freihandquilten etwas anderes als freinhandnähen? Für das Freihandnähen gibt es einen Fuß für die Paff ambition 1.5, den ich mir zusätzlich gekauft habe.


    Viele Grüße,
    Sandra

  • Hallo,
    ich habe auch die Ambition 1.5 und man kann sogar sehr gut mit ihr freihandquilten.
    Ich habe auch den Zusatzfuß ( ich denke wir meinen denselben ) und bin damit sehr zufrieden.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie endlich auch, die Pfaff Ambition 1.5. bis jetzt bin ich BEGEISTERT!! Ich hab bisher mit einer 25 Jahre alten Tiptronic genäht - und das ist natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
    Ich finde, sie hat ein wirklich tolles Stichbild - und ich liebe diese wirklich tollen Zierstiche!
    Für mich ist sie perfekt und ich freu mich so, dass sie endlich angekommen ist...:-)

  • Hallo,


    ich Nähe nächste Woche Probe auf der Ambition 1.5.


    Wie sind eure Erfahrungen bisher ? Würdet ihr sie immer noch kaufen und empfehlen ?


    Viele Grüße CeTa 407

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    ich habe sie seit ein paar Jahren und bin mega zufrieden. Würde sie mir wieder kaufen, bzw. das Nachfolgemodell.
    Ich nähe alles mit ihr (taschen, Jersey, Nicki, Jeans, Webware, Softshell, Kuscheltiere usw.), habe sogar einen BH in einem Kurs genäht. Durch den Obertransport ist nichts verrutscht.
    Liebste Grüße - Simone

  • Hallo ☺,


    vielen Dank für dein Rückmeldung.


    Gibt es etwas, wo du sagen würdest, funktioniert nicht richtig oder würdest du dir besser wünschen?


    Liebe Grüße
    CeTa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]