hat die Bernina B 790 ein Differentialtransportausgleich?

  • Ich habe die 790er auch und die leichte Schrägstellung bei Jersey ist mir noch nicht als störend aufgefallen. Ich liebe meine Maschine, habe problemlos Ledertaschen auf ihr genäht und auch mit dem Absteppgarn für Jeans von Gütermann kommt sie sehr gut zurecht. Ganz wichtig sind hierbei für mich immer die richtige Nadel und der passende Nähfuß. Das Erstellen eigener Stiche gefiel mir auch sehr gut, leider fehlt immer die Zeit um so etwas auszuprobieren. Benutzt habe ich die Funktion bisher nur, wenn ich einen einzelnen Stich verstreut auf einem Shirt sticken wollte wie. z.B. Krönchen oder Autos. Mit der Funktion konnte ich die Verbindungsstiche löschen, so sehen die Motive hübscher aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, kommt vor.

    72097188_2598299930212797_4974597745483448320_n.jpg

    Zum Beispiel beim Annähen eines Streberstreifens. Man kann sogar einen Halsausschnitt damit absteppen, wenn er denn groß genug ist und keiner Dehnung mehr Bedarf.

    Natürlich sind das eher seltene Vorkommnisse. Aber wenn jemand genau das vor hat, sollte auch klar sein, dass man da in der Nahaufnahme bei einer 790 einen schrägeren Stich sehen wird als bei einer 530. ICH kann damit leben, andere halt nicht (hat die Erfahrung gezeigt). Und die Frage ist hier ja nach dem perfekten Geradstich. Der aber trotzdem bei jeder Maschine die Verwendung der passenden Nadel zu Stoff und Garn voraussetzt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja711


    Magst du uns einen Vergleich von Geratstich auf Jersey mit 790 und eines 530 (oder anderen Bernina 5mm Maschine) machen? Falls noch eine Rumsteht wird ein vergleich mit einem älteren Modell zusätzlich (930/1080/1130/1230) oder dergleichen sicher auch willkommen geheissen. Ich danke dir im Voraus für eine allfällige Probe aufs Exempel 😄

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der 530 kann ich nicht mehr dienen, die hab ich nicht mehr. Aber kurz bevor sie auszog, hab ich diesen Vergleich mal gemacht. Ich kann also nur ein Bild vom Geradstich der 790 zeigen, die 530 oder andere Modelle müsste jemand anderes machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo, obwohl ich solche Tests auch immer interessant finde und begrüße, frage ich mich da allmählich, ob wir da nicht übertreiben mit dem Perfektionismus? Und abgesehen davon: ist das denn dann wirklich bei allen Maschinen gleich (also bei allen 790ern z.B.) oder gibt es da auch eine Varianz innerhalb des gleichen Modells? Ich weiß, dass manche Maschinen diesen "Sägestich" statt Geradstich recht ausgeprägt haben, aber bei den meisten Maschinen muss man da doch wirklich schon sehr genau hinschauen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich stört es bei meiner 790 nicht. Aber es ist so, dass es bei allen B9 Greifern dazu kommt. Je nach eingesetzter Stichplatte mal mehr, mal weniger. Auch immer abhängig von Stoff, Nadel und Faden. Aufgefallen ist mir halt, dass es meiner 530 da relativ egal war, ihr Stich war immer gerade, auch wenn die Nadel mal nicht so gepasst hat.

    Für das Vergleichsfoto muss ich allerdings den Makroeinsatz rauskramen, denn auf einem normalen Bild ist das nicht mehr zu erkennen.

    Ich käme nicht auf die Idee, jemand beim probenähen explizit drauf hinzuweisen, sich den Geradstich mit der Lupe anzusehen. Zumal es ja wie gesagt eher selten vorkommt, dass man den Geradstich auf dehnbaren Stoffen näht.

    stoffsuchti: Ich sehen gerade, dass du ja eine 1130 besitzt, warum sollte ich dann ein Vergleichsfoto machen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hi Tanja711 weil ich noch keine 790+ habe, und viele User weder die eine noch die andere. Ich kann schon Probenähte auf der 1130 Dokumentieren, aber ob das vergleichbare aussagekräftige Resultate gibt, wenn wir nicht die selben Stoffe verwenden, weiss ich halt nicht, falls du findest es bringt was, steure ich gerne pass Beispiele mit der 1130 bei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der 530 kann ich nicht mehr dienen, die hab ich nicht mehr. Aber kurz bevor sie auszog, hab ich diesen Vergleich mal gemacht. Ich kann also nur ein Bild vom Geradstich der 790 zeigen, die 530 oder andere Modelle müsste jemand anderes machen.

    Hallo Tanja

    Wenn du Stiche zur vergleich posten möchtest,

    dann ich habe vor ein paar Tagen ein dafür Vorgesehene Thread geöffnet.

    So hätten die Interessenten einen direkten Zugriff auf alle möglichen Stiche.

    um nicht in Forum suchen zu müssen.

    Sonst sucht man sich hier manchmal den Wolf.

    Nähstichvergleich Stichbild


    Dann ich habe noch ne Frage in Bezug auf die B 780 (Nachtrag 17:26...Sorry nicht 780 sondern B 790)

    Ich habe mir den B 790 PC Simulationsprogramm angesehen…

    Leider kann ich nicht wirklich sauber die Stiche entwickeln…

    Es kommt nur Unsinn raus…

    Weil man kann nicht nahe genug Zoomen um die mögliche Nadelraster zu sehen…

    Bei solchen ungenauen Verbindungen entstehen schiefe Fadenbahnen,

    und kommt nur "Kudelmuddel" raus

    Ist bei der B 790 Maschine der Stich Designer auch so Problematisch?

    Danke und Gruß

    LG

    5 Mal editiert, zuletzt von mirojan ()

  • Die Probenähte hab ich gemacht, mal sehen, wann ich zu den Fotos kommt. Vielleicht packt es ja auch das Smartphone.

    Einen Simulator für die 780 kann ich nicht mehr finden. Die Maschine ist ausgelaufen, ich beschäftige mich nur mit aktuellen Modellen. Ich kann also nicht sagen, ob der Stichdesigner früher anders funktioniert hat.

    Zum aktuellen Designer gibt es einen Beitrag auf dem Nähratgeber.

    https://www.naehratgeber.de/de…ina-stich-designer-13660/

    Ich hab auch ein bisschen gebraucht, bis ich genau entwerfen konnte, aber jetzt klappt es.

    Für saubere Stiche kann man ja zwischen Raster und Hilfslinien wechseln.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sorry Tanja


    Ah ... Nicht doch 780, ich meine die ganze zeit die B 790

    Wie komme ich ständig auf die 780-ger

    Schei...ß tastatur :) bei mir ist bestimmt die 9 ist mit 8 vertauscht worden *hehehe*


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von mirojan ()

  • Der Stichdesigner funktioniert gut, wenn man das Raster aktiviert hat. Ich habe im Beitrag über die 790 ja gerade was damit gezeigt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stichdesigner funktioniert gut, wenn man das Raster aktiviert hat. Ich habe im Beitrag über die 790 ja gerade was damit gezeigt.

    Hallo Tanja

    OK....

    Danke für Info.

    Kann ich in Brother PE Designer 10 auch solche Stichdateien erstellen

    und ins B 790 Exportieren?


    Liebe Grüße

    Mirojan

    3 Mal editiert, zuletzt von mirojan ()

  • Dieses Problem scheint dich immer noch zu beschäftigen. Leider scheint sich da nichts zu tun, denn kaum ein Hersteller gibt an, welches Format er für seine Stiche verwendet (ja, man bekommt es schon raus, aber ich hab hier nicht alle Stickprogramme auf dem Rechner), Konverter gibt es auch noch nicht.

    Man kann Stiche aus der 790 per USB exportieren, aber nur, um sie direkt auf diesem Weg auf andere Berninas zu übertragen.

    Ich glaube auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird. Mittlerweile haben viele Maschinen so viele Stiche plus Stichdesigner, dass die Arbeit am PC sich da nicht durchsetzen wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Problem scheint dich immer noch zu beschäftigen. Leider scheint sich da nichts zu tun...

    Ich glaube auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

    Hallo


    Ja scheint so... Leider


    Ich habe bei der B 790 PC Simulation unter der Dekorstiche ein QuertransportOrdner "801" gefunden…

    Kann man hier Dekorstiche entwickeln , die breiter als 9 mm sind?

    Wenn ja wie breit dürfen sie den sein?

    Und...

    Sind sie dann von der Qualität her, gleich einem 9mm breiten Dekorstich?


    Liebe Grüße

    Mirojan

  • Die Stichqualität beim Richtungsnähen ist meiner Meinung nach bei Bernina gut. Auch hierüber habe ich etwas geschrieben:

    https://www.naehratgeber.de/ri…ernina-was-ist-das-18212/

    Im Gegensatz zu Brother kann ich mit Bernina auch bei breiten Stichen geradeaus nähen. Aber da hat jeder so seine eigenen Methoden.

    Wie breit sie sein dürfen, kann ich gar nicht sagen. Bis jetzt bin ich noch nie an die Grenze gekommen.

    Aber wenn du im Stichdesigner rechts oben auf das Feld mit "9 mm" tippst, geht die Breitenbegrenzung für den Entwurf aus und ich habe gerade einen Stich mit 10 ZENTIMETERN entworfen. Reicht das?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]