Anzeige:

hat die Bernina B 790 ein Differentialtransportausgleich?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    Juki Nähmaschine hat ein Differentialtransport...


    LG

    Overlockmaschinen haben einen Differentialtransport.

    Es gibt Juki Nähmaschinen mit Boxtransport.


    Das hat aber mit einem Differentialtransport nicht das Geringste zu tun.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Janome 6600P hat aber auch sowas - war damals neben dem Obertransport ein Kaufkriterium... Da gibt es einen Regler (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich weder den Doppeltransport noch diesen Regler benutze, da ich die klobigen Füße der Maschine nicht mag) rechts, der den Obertransporteur im Verhältnis zum unteren Transport einstellt... Das ist also nicht genau das wie der Differentialtransport bei der Ovi, wo ja ein vorderer und hinterer Transporteur eingestellt werden, um ein Wellen oder zusammenziehen zu vermeiden. Bei der Nähmaschine soll ein Verschieben beider Stofflagen verhindert bzw. ausgeglichen werden. Das ist sozusagen schon eine Verbesserung zum normalen Obertransport (mir aber im Falle meiner Maschine zu umständlich mit dem Anschrauben der anderen Füße - da würde ich mir sowas wie bei Pfaff wünschen).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird bei Bernina auch Balanceregelung am Doppeltransport genannt, gibt es aber erst in der Serie 8.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Overlockmaschinen haben einen Differentialtransport.

    Es gibt Juki Nähmaschinen mit Boxtransport.


    Das hat aber mit einem Differentialtransport nicht das Geringste zu tun.

    Hallo

    Ne… Der Differentialtransport hat nichts mit dem Boxtransport zu tun…

    Er arbeitet bei der Juki neben den Boxtransport und selbständig...


    Mich interessiert eben wie Effizient der Juki Differentialtransport funktioniert

    im Vergleich zu einem Bernina B 790 System.


    Tanja


    Ok . Danke für Info...
    Kontest du die Balanceregelung der 8-ter testen?


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ihn bei der Kirei nie gebraucht, wenn OTF, dann haben es die integrierten Systeme getan wie alle anderen auch. Ich frage mich, wann überhaupt das von Vorteil sein soll, da der Obertransport hinter der Nadel greift. Das Acufeed Flex von Janome greift da viel besser, da weiter vorne.

    Ich nehme bei meiner 790 dann den OTF Nr. 50, wenn es sein muss.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ...Ich frage mich, wann überhaupt das von Vorteil sein soll, da der Obertransport hinter der Nadel greift....

    Hallo Tanja

    Theoretisch bei der Kirei: Der Vorteil der Differentialtransport ist, dass man die Stoffverschiebung zwischen beiden Stofflagen individuel einstellen kann damit es stattfindet oder auch nicht.

    Das heißt den Verschiebung ausgleichen, ( aufheben), bei zwei oder mehreren kritischen Stofflagen wo die Verschiebung trotz dem Obertransport stattfindet.

    Prinzipiell brauchbar für Ärmel einzunähen, vor allem Puffärmel…

    Mit dem Differentialtransport ZB. bei dem Puffärmel wird bestimmte Verschiebung geziellt und Kontrolliert eingestellt...

    Aber ich habe selbst noch nicht testen können…

    Deswegen frage ich nach... Du hatest die Kirei... Aber wie ich verstanden habe, sooo begeistert warst du es auch nicht. Oder?


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß, wie der Diff beim Obertransport abläuft, halte es aber nicht für sinnvoll, da es HINTER der Nadel greift.

    Grundsätzlich hat mir die Kirei erst gefallen, weil sie viel Kraft hat, aber die Geräusche und Zickereien wurden täglich schlimmer.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ok Tanja…

    Danke für die Infos …

    Ja der Motor der Kirei ist saustark…

    Der zieht 13-14 Jeans Stofflagen einfach so…

    Oder 4-5 lagen dicker Leder

    Aber die Juki Kirei scheint irgendwie nicht wirklich ausgereift zu sein…

    Wie sieht es bei der B 790 aus?

    Wieviel Schweren Jeans Lagen schafft sie denn?

    Oder mehrere lagen dickeres Leder (1,5mm)?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mirojan () aus folgendem Grund: von B 780 auf B 790 geändert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reden wir hier denn jetzt von der 780 oder der 790?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 790 schafft locker 4 bis 5 Lagen Leder. Von MEINEM Leder, das ich so vernähe. Ich hab hier ein Leder von einer Kollegin, da will ich das gar nicht versuchen.

    Will heißen: Diese Vergleiche finde ich nicht sinnvoll.

    Meine Bernina näht alles, was in meinem Nähzimmer verarbeitet wird, ohne Probleme und mit Sicherheit besser, als alle anderen Maschinen, die ich vorher hatte.

    Und selbst wenn die Kirei eine Lage mehr schafft, was nützt mir das, wenn sie dabei Geräusche macht, als würde sie gleich explodieren? Und mir nicht den gewünschten Bedienkomfort bietet?

    Andere sind glücklich mit ihrer Kirei.

    Nimm deine Materialien und setz dich an beide Maschinen zum Vergleichen. Wobei ich mich gerade frage, was du so nähst, dass solche Extreme so wichtig sind.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo

    Die Extreme ist nicht so wichtig…

    Es war nur so ein Vergleich, in Bezug auf den Motor…

    Weil ich bin grade an einer neuer Nähma interessiert.

    Meine Meinung nach die meisten Nähmaschinen (auch der angehobener Preisklasse ) haben oft die Motoren mit 50-100 Watt unterdimensioniert … Die Bernina 790 hat mit abstand einen der stärksten Motoren (150 Watt)

    Und die Kirei bestimmt noch mehr…

    Aber wie du sagtest… Wenn das gesamt Konzept nicht vernünftig arbeitet,

    hat es dann wirklich kein Zweck.


    Tanja du bist ja der Spezialist für verschiedene Nähmaschinen…

    Weil du schon so viele unter den Händen hatest…

    Deswegen frage ich dich mal…

    Nach deiner gesamten Erfahrung: Welche der Kombi Näh-Stickmaschinen haben den saubersten Stich? Vor allen den Gradenstich...

    LG

    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieber Mirojan,

    Die Leistungsaufnahme allein sagt noch nicht viel über die "Durchstichskraft" der Nähmaschine.
    Wenn das "Getriebe" nicht gut konstruiert ist, nützen all die PS nix ;) .
    Außerdem steht meine Wissens immer die max. Gesamtstromaufnahme dran - wieviel davon Motor ist und wieviel das übrige Gedöns incl. Beleuchtung ist ja nicht differenziert.

    ...und was den "sauberen Geradstich" angeht:
    Ich hab eine Maschine, die das sehr schön kann (Brother PQ 1500S), aber trotzdem hat noch nie jemand mit der Lupe vor mir gekniet, um den Geradstich meines Saums zu begutachten :biggrin:.
    ...und wenn man ganz klassisch schneidert, ist kein einziger Maschinenstich am Kleidungsstück außen zu sehen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sehe ich auch so, Leistung kann man bei der Nähmaschine nicht in Zahlen angeben, weil viele Punkte eine Rolle spielen. Und wie immer: kommt drauf an, was du nähen willst.

    Gilt auch für den Geradstich. Willst du Jersey mit Geradstich absteppen, lass die Finger vom B9 Greifer. Willst du perfekte Rulerwork, dann sind die 7er Berninas klasse.

    Noch so am Rande: die 790 ist eine Kombi, ist sticken für dich interessant?

    Hast du noch Zeit? Demnächst wird ja wohl das neue Flaggschiff von Janome rüberschwappen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi

    Ja sticken ist für mich auch interessant…

    Und praktisch habe ich noch etwas Zeit…

    Grade stich brauche ich für einen dekorativen 70-ger Garn für dickes Jeans, und Leder (mit 30-ger Garn)

    Interessant ist für mich vor allem die Möglichkeit des Stichentwurfs.

    Und da bietet sich vor allem der 9 mm breitstich an….

    Vorausätzung ist natürlich ein grades sauberer Stich…

    Ich dachte das Bernina 790 Obertransport schafft auch Jersey


    LG

    Mirojan

  • Ich nähe meine Jeans gern mit Denim No 50 und auch auf Leder mit Ziergarnen.

    Natürlich schafft die 790 Jersey, aber der B9 Greifer erzeugt beim Geradstich auf dehnbaren Stichen immer eine leichte Schrägstellung.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]