Schnittmuster für ein Batmankostüm anpassen - Denkblockade bei der Kaputze

  • Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße.


    Mein Sohn möchte sich Halloween gerne als Batman verkleiden. Morgens dürfen die Kinder schon mit Verkleidung in die Schule kommen, allerdings gibt es eine Einschränkungen bei den Kostümen.

    • Keine Umhänge, die am Hals würgen können.
    • Keine Masken oder Helme die das Gesicht verdecken
    • Keine Waffen

    Mein Überlegung war, ein Ragland Schnittmuster abzuwandeln, so das die Rückseite etwas länger ist und unten Zipfel hat und so den Umhang simuliert. Die Vorderseite soll mit gelben Bündchen sein, um den Batgürtel anzudeuten.

    Die Ärmel könnte man so abändern, das es wie Handschuhe aussieht. Das Logo vorne kann man mit dem Plotter anfertigen und aufbügeln.


    Um das Masken Problem zu umgehen, würde ich gerne eine Kaputze anbringen. An diese würde ich gerne die Fledermausohren annähen. Vielleicht könnte man die Kaputze auch so groß nähen, das man Sie sich wie eine Maske über die Augen ziehen kann, mit entsprechenden Augenlöchern.


    Design Idee


    Ich habe das Raglan Schnittmuster Leo von Paddydoo, mit dem ich schon ein paar mal genäht habe. Allerdings habe ich grade eine Denkblockade, wie ich die das Schnittmuster der Kaputze am besten an meine Designvorstellungen anpassen könnte.


    Irgendwelche Ideen?

  • Ich würde einen Kapuzen Schnitt verwenden, der dreiteilig ist. D. H. Ein Mittelteil hat, dann könnte man in die Längsnähte die Ohren einnähen.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ein dreiteiliger Kapuzenschnitt ist da sicher praktisch. Die Kapuze dann allerdings so gestaltet zu bekommen dass das mit den Augenlöchern klappen kann stell ich mir schwierig vor, wie wäre es mit applizierten/geplotteten/gestickten Augen?


    Beim Umhang könntest Du das rückwärtige Raglanteil unterm Arm teilen und dort einfach einen Umhang mit rein nähen, vielleicht sogar ein wenig eingereiht dann bekommt er Volumen. Falls eingereiht zu mädchenhaft wirkt, könnte man dort auch paar Falten legen.

    Hätte den Vorteil dass das eigentliche Rückteil normal genäht wird und das gelbe "Gürtel"bündchen schön rundherum geht.


    Alternativ lässt sich ein Umgang natürlich auch an den Schultern befestigen... (da wäre dann aber fast ein herkömmlicher Schnitt mit Schulternähten praktischer, da könntest den Umhang bei den Schulternähten mitfassen.)

  • Mit normalen Schultern hatte ich vor meiner Pause schon immer Schwierigkeiten, das muss jetzt als Einstieg vielleicht nicht umbedingt sein, da würde schon gerne mit einem "bewerten" Schnittmuster anfangen.


    An den am Rücken angesetzten Umhang hatte ich auch schon gedacht, da der ja nicht am Hals würgen würde, aber ich befürchte, dann gibt es Diskussionen, warum darf der eine Umhang und ich nicht.. Ich kenne unsere Klassen What App Gruppe :rolleyes:


    Kennt ihr ein Raglan Schnittmuster mit drei geteilter Kaputze?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An den am Rücken angesetzten Umhang hatte ich auch schon gedacht, da der ja nicht am Hals würgen würde, aber ich befürchte, dann gibt es Diskussionen, warum darf der eine Umhang und ich nicht.. Ich kenne unsere Klassen What App Gruppe :rolleyes:

    :mauer:  :graete:

    Ich bin so froh, dass mein Jüngster jetzt SEK I in der Tasche hat und volljährig ist!

    Das Schlimmste an Schule sind die Eltern! (Ups, Thema verfehlt...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soviel ich weiß, hat es damit zu tun, das viele (Voll-) Masken nur unzureichend belüftet sind und das Sichtfeld stark eingeschränkt ist. Hat wohl was mit der Verletzungsgefahr zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaus ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Pullover ist fertig.


    Ich bin BATMAN!


    Ich bin BATMAN!


    Ich bin BATMAN!


    Bitte ignoriert die stylische Spiderman Jogginghose bei der Anprobe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]