Hat jemand von euch schon einmal Holzfunierstoff genäht?

  • Ich bin diese Woche mal wieder unterwegs und komme am Freitag an Wertigen vorbei - da kann ich endlich wieder einmal in den Buttinette-Verkauf und habe nun schon mal online gewühlt, was ich mir anschauen sollte und eventuell haben will.


    Da bin ich über den Holzfunierstoff gestolpert. Also eine Tasche daraus könnte ich mir gut vorstellen. Das muss nun eine Weiterentwicklung sein, denn ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal einen Holzfunierstoff bei denen gesehen, allerdings waren das damals Rollen von ca. 12 cm Breite und irgendwie war das noch nicht das Gelbe vom Ei. Also richtig daraus etwas nähen hätte man nicht können. Maximal vielleicht ein Lampenschirm, wenn man den Stoff übereinander gelegt hätte und dann einmal durchgenäht.


    Nur wenn ich mir das Foto so anschauen, scheint es da eine ganz schöne Veränderung gegeben zu haben, denn dieses relativ enge Umschlagen der Ecke wäre bei dem Holzfunierstoff vor zwei Jahren absolut nicht möglich gewesen. Ich habe schon online gesucht und gehe wegen der Gleichheit mancher Fotos davon aus, dass es Holzfunierstoff von Halbach ist. Hier mal ein PDF dazu.

    Da denke ich dann, also komplett die Tasche wird man wohl nicht daraus machen können.


    Klar könnte ich bis Freitag warten und das dann selbst anlangen, aber ich bin einfach hibbelig. Mich interessiert das jetzt einfach.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Leider kann ich dir hier nicht mit Infos zum Holzfurnierstoff weiterhelfen, doch ich finde das sehr interessant, denn ich experimentiere ja auch immer so gerne mit neuen Materialien. Da muss ich beim nächsten Besuch des Werksverkaufs bei Halbach unbedingt dran denken und mir das genauer anschauen.
    Relativ dicke getrocknete Palmenblätter habe ich schon mal mit Zierstichen auf ein Gewebe genäht, was problemlos klappte. Durch die langen Fasern darin hat es auch bei viel Bewegung gut gehalten. Normales Furnier wird diese Bewegungen sicher nicht anstandslos mitmachen und beim Einstich der Nadel splittern. Ich denke dazu muss es ausgesprochen dünn geschält werden und mit dem Trägergewebe sehr gut vollflächig verbunden sein.

    Bring mit und berichte. *ganzneugierigbin* :nerd::cool:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bring mit und berichte. *ganzneugierigbin* :nerd::cool:

    Klasse, mach ich, Rechnung lass ich dann an dich schicken. 8o:rofl:

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • :kaffee: ich setze mich neugierig dazu und warte gespannt auf den Bericht

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klasse, mach ich, Rechnung lass ich dann an dich schicken. 8o:rofl:

    Mach ruhig, ich werde sie dann brav 10 Jahre für dich aufbewahren. ;)

    Schön, dass du nun ein Avatar hast und nicht mehr nur eine von den grünen Punkten bist. :daumen:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich setze mich gespannt mal dazu. Dein Profilbild ist klasse rufie.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mir fällt das neue Bild zwar auf , kann mich partout nicht mehr erinnern, welches sie bis gestern hatte :confused:

    ging mir genauso - der Bär sieht hübsch aus

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und mir fällt das neue Bild zwar auf , kann mich partout nicht mehr erinnern, welches sie bis gestern hatte :confused:

    Gar keins - nur den dicken (bei ihr grünen) Punkt mit den ersten 2 Buchstaben vom Nick.

  • Und mir fällt das neue Bild zwar auf , kann mich partout nicht mehr erinnern, welches sie bis gestern hatte :confused:

    Schön, dass euch mein Avatar gefällt. Aber Muriel, keine Angst, du bist nicht vergesslich, es war da nur so ein schöner grüner Punkt - wäre er rot gewesen, hätte ich ihn wohl immer behalten.

    Aber so schaut euch nun Felix an und ich denke etwas Glück hat jeder gern.


    Ich hatte z. B. bei Avatarwechsel von Disaster komplett Probleme, dachte immer, wer ist das denn nun schon wieder? Hat der sich einfach versteckt :D


    Ich denke, ich muss morgen gleich bei Buttinette anrufen, nicht dass ich vorbeifahre und die haben dann keinen Holzfunierstoff mehr. Wenn man anruft, dann legen die einen auch vom Versandlager etwas zum Abholen in den Verkaufsraum dort.

    Ich hoffe auch die eine Verkäuferin ist wieder da. Da gibt es eine die ist immer sowas von schick angezogen, alles selbstgenäht - und sie jammert auch immer der Burda Mode International hinterher. Wir sind voll auf einer Wellenlänge und wenn ich einen Stoff gefunden habe, der mir gefällt, dann bringt sie mindestens drei, die ideal dazu passen.


    Ich habe gerade geschaut, ist ja nicht so, das sich auch viel Leder habe, aber natürlich keines in Braun. Denn ich denke da wäre vielleicht Leder an den Seiten von Vorteil. Ich muss mal schauen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gar keins - nur den dicken (bei ihr grünen) Punkt mit den ersten 2 Buchstaben vom Nick.

    Stümmt! Schlimm, wie schnell man unbewusst tausend Mal wahrgenommene Dinge vergessen kann. Meinen Avatar habe ich auch erst eingeführt, als ich mit dem neuen Forum diese Anfangsbuchstaben so doof fand.

  • Ich habe gerade geschaut, ist ja nicht so, das sich auch viel Leder habe, aber natürlich keines in Braun. Denn ich denke da wäre vielleicht Leder an den Seiten von Vorteil. Ich muss mal schauen.

    Da Du in München lebst, sollte das Besorgen von braunem Leder für Dich ein Klacks sein...


    So einfach wie Du bekommen wir im Ruhrpott kein Leder in großer Auswahl (und so günstig ebenfalls nicht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mist, Mist, Mist. Drückt mir bitte mal die Daumen, dass das morgen alles zeitlich so hinhaut, dass ich noch zu Buttinette komme.

    Eigentlich sollte das ein relaxter Vortrag werden. Nun hat sich das Staatsministerium mit angekündigt und zwar leider auch Personen aus der obersten Ebene und noch weitere wichtige Leute aus anderen saatlichen Institutionen, Forschung und Wirschaft.


    Picturebased Presentation, damit die Teilnehmer selbst ihre Stichpunkte schreiben und somit der Vortrag nachhaltiger ist geht da nicht. Das kennen und können "die da oben" nicht. Bösartig, ist Neuland für sie. Also Handout dazu heute mal noch so eben nebenher erstellt. Man hat ja sonst nichts zu tun.


    Veranstaltung dauert offiziell bis 16 Uhr, nur danach werden wir dann sicherlich noch zu einem Chillout eingeladen. Buttinette hat bis 19 Uhr offen. Wehe ich komme nicht mehr so hin, dass ich dann noch genügend Zeit habe, oder noch schlimmer, ich fahre erst dort vorbei, wenn die schon zu haben. Geht gar nicht! Ich will u. a. Holzfunier!


    Ich hasse es, wenn man so kurzfristig überfallen wird. Ist ja nett, dass an dem Thema nun auch die Politik und andere Wirtschaftsbereiche endlich interessiert sind, aber warum müssen die dann zu so einer eigentlich eher kleinen, schnuckeligen Veranstaltung kommen?


    Ok, hinsetzen, Bären kraulen und Ohmmmmm.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Unverhofft kommt oft.
    Ist das Chill-Out für Dich wichtig? Wenn nein, ab zu Buttnette.
    Wenn ja, Buttinette hat jeden Werktag geöffnet.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist das Chill-Out für Dich wichtig? Wenn nein, ab zu Buttnette.

    Nein, aber das ist keine Spaßveranstaltung, das nennen nun auch die genannten Leute so. Smalltalk und Kontakte knüpfen, teilweise auch mehr oder weniger dumme Fragen zum Vortrag beantworten. Die können wirklich von interessant und inspirierend bis hinzu total dämlich sein. Halt alles in allem eher unliebsame Pflicht. Kann ich aber immerhin als Arbeitszeit abrechnen.


    Zitat

    Buttinette hat jeden Werktag geöffnet.

    Nützt aber wenig, wenn die gut 100 km entfernt sind. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich dachte, Du fährst da dran jeden Tag auf dem Heimweg vorbei.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, vielleicht auch ganz gut, dass nicht. ;) Der Geldbeutel freut sich.


    Ich habe da einige Male im Jahr etwas in der Nähe zu tun und auf dem Rückweg biegt mein Auto inzwischen schon automatisch nach Wertigen ab.


    Hat heute alles geklappt und ich war auch noch rechtzeitig in Wertingen. Ein paar Knäuel Wolle und etwas Stoff und schließlich der Holzfunierstoff hüpften in den Einkaufswagen.


    Zum Holzfunierstoff:

    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob man damit eine Tasche machen kann. Es ist nun viel dünner als der anscheinend erste Versuch damals, nur es ist eben Holz und bricht leicht. Also die Beispiele auf der Webseite von Buttinette und Halbach kann ich auch mit reinem Furnier machen, wenn ich weiß, wie man damit umgeht, wie man es biegen kann, etc.


    Ich werde damit einfach experimentieren, auch mal schauen, wie sich das Material verhält, wenn man es ölt, denn es ist im Moment von der Oberfläche her unbehandeltes Holz. Also ich denke nicht, dass man da z. B. Ösen inschlagen kann, wie es vorgeschlagen wird. Die Ösen bleiben zwar im Material, weil hinten der Stoff ist, aber vorne das Furnier wird brechen.


    Also ob man damit eine richtige Tasche nähen kann, mal ausprobieren. Also großflächig ginge theoretisch, aber wenn man dann irgendwo anstößt oder in der S-Bahn gestoßen wird, dann ist die Tasche denke ich kaputt, weil das Furnier dann bricht.


    Man könnte etwas wie die Baobao-Taschen von Issey Miyake machen, nur dann frage ich mich, welchen Vorteil hätte der Holzfunierstoff gegenüber das normale Furnier? Eigentlich keiner.


    Also ich werde testen, überlegen und dann mal ausprobieren. Für das Geld ist das auf jeden Fall kein Verlust.


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Leute, die noch nie etwas mit Furnier zu tun hatten, damit Sachen leichter umsetzen können, da man weniger beachten muss. Aber es Stoff zu nennen, da ist der Begriff schon etwas weit interpretiert. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • rufie, magst du mir einen Gefallen tun und ein kleines Stückchen von dem „Holzstoff“ in einem Stoffnetz mal bei 30° mitwaschen? Gerne auch mit Vorher- Nachherfoto. Mich interessiert einerseits wie stark die Verbindung zwischen Furnier und Stoff ist und gerne wüsste ich auch wie sich das Holz nach dem Waschvorgang auf der Oberfläche verändert.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch gespannt auf die ersten Fotos vom Furnierstoff nach Verarbeitung ...


    LG

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • rufie , magst du mir einen Gefallen tun und ein kleines Stückchen von dem „Holzstoff“ in einem Stoffnetz mal bei 30° mitwaschen? Gerne auch mit Vorher- Nachherfoto.

    Also auf diese Idee wäre ich nun gar nicht gekommen. Also ich denke, das geht komplett schief. Meiner Meinung nach ist das nicht mehr als ein seeehr dünnes Furnier auf einen Webstoff geklebt. Ich habe nämlich die eine Rolle schon 50 Cent günstiger bekommen, weil am Anfang ein wenig Funiert vom Stoff weg war.


    Also man darf sich das überhaupt nicht wie z. B. den Korkstoff vorstellen oder das Snap Pap. Wenn ich die Sachen zurechtgeschnitten habe, wasche ich gerne ein Reststück mit, denke aber das geht furchtbar in die Hose. Das Funier bricht und ob dann noch die Verbindung mit dem Stoff bleibt, glaube ich auch nicht.

    Obwohl, wenn das Holz dabei in keline Stücke brechen würde und mit dem Stoff verbunden bleibt, dann könnte das eine interessante Struktur ergeben. Nur doof, dass der Stoff dann nicht dunkelbraun sondern eher naturfarben ist. Das sieht dann nicht so gut aus.


    Ok, wenn es nicht pressiert, Thomas, dann landet ein Stück in der Waschmaschine.


    Also meine Überlegungen sind bisher so weit: Ich möchte eine Bao Bao-ähnliche Tasche machen und dazu die Holzfunierstücke unterschiedlich lasieren oder beizen. Ich habe hier dank meinem Holzwurm, auch Ehemann genannt genügend Möglichkeiten.


    Auf der anderen Seite würde ich das Material schon gerne mehr in einem Stück verarbeiten. Vielleicht wie Escherflächen, denn ich denke, wenn ich die Teile mit einem Zierstich aneinander nähe, dann ist es auch nicht so bruchempfindlich.


    Eine reine, dünne Clutch würde wohl einfahc aus dem Stoff gehen, nur so etwas brauche ich nicht.


    Ich bin noch in der Denkphase. Wahrscheinlich beim Einschlafen oder Aufwachen in den nächsten Tagen oder wenigen Wochen habe ich den Geistesblitz. So ist das immer bei mir.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]