Anzeige:

Pfaff Coverlock 4874: Wie bekommt man den Nadelhalter ab?

  • Hallo Andrea ,

    wenn es keine Nadelstange/halterung mehr gibt, gäbe es noch einen recht "brutale" Methode die Maschine zu retten. Aber nur wenn nichts anders mehr geht.

    Es gibt im Nadelhalter zwischen den beiden Nadelpositionen kein Blech, das die Nadeln voneinander trennt - da ist nichts herausgebrochen. Die sind einfach nur leicht versetzt zueinander und werden dann durch die Schrauben in ihre Position gezogen. Diese Schrauben haben vorne eine Spitze. Wenn der Nadelhalter nun ausgeschlagen ist, kann es sein, daß durch die Schraubenspitze die Nadeln in eine schiefe Stellung gezogen werden.

    Wenn man diese Spitze abschleifen würde, dann ziehen sie die Nadeln fest in die richtige Position.

    Man kann das ausprobieren mit den Schrauben aus den Cover-Positionen. Die sind zwar für den Betrieb ungeeignet, weil sie zu kurz sind, aber zum Ausprobieren, ob die Nadeln durch eine Schraube mit flacher Spitze wieder in die richtige Position gezogen werden reicht es.

    Vielleicht kann Dein Mann solche Schrauben ja bekommen. Die sollten aus einem sehr harten Material sein, weil diese Schrauben doch recht fest angezogen werden sollten - aber damit sollte er sich auskennen.

    Ich nutze übrigens einen guten Schraubendreher zum festziehen der Nadeln und nicht das mitgelieferte Teil. ;)

    LG Himalia

  • Hallo Himalia!

    Erst einmal vielen herzlichen Dank noch für Deinen hilfreichen Tipp! Habe es meinem Mann weitergeleitet. Er hat es mit dem "Blech" bestätigt. Zur Stabilität hat er trotz allem ein kleines Stück Metall eingesetzt. Außerdem hat er zwei neue Madenschrauben eingesetzt. :)

    Morgen werde ich anfangen, alles wieder einzubauen. Dummerweise habe ich vergessen, bei dem einen Greifer die genaue Position auf der Achse zu markieren. Ich hoffe, ich bekomme es trotzdem wieder hin.

    Ich werde berichten!;)

    Liebe Grüße

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht:

    Auf dem ersten Bild siehst Du unseren ausgeschlagenen Nadelhalter - da ist die spitze Schraube drin und man sieht, daß die Nadel "X-Beine" haben:


    Nadelhalter-Kegelschraubeklein.jpg


    Und nun mit der vorne flachen Schraube (die auf dem ersten Bild daneben lag):

    Nadelhalter-abgeflachteSchraubeklien.jpg

    Nun sind die Nadeln schön parallel :)


    Hoffentlich klappt das mit dem Zusammenbau. Das Justieren der Greifer ist doch etwas kritisch. Hast Du genaue Bilder gemacht oder ein service manual in dem die genauen Abstände stehen ?

    Mein Mann hat damals den Nadelhalter auseinander bauen können - dann konnte man alles nach oben raus ziehen.


    LG Himalia

  • Hallo Himalia!


    Danke für die Fotos! Sehr eindrucksvoll!
    Die Nadelstange habe ich jetzt wieder drin. Habe allerdings nicht mehr im Kopf, ob sie auf Anschlag drin war.🤪😬. Leider habe ich mir nicht ausreichend Fotos gemacht...

    Habe hier noch ein Teil liegen, wo ich nicht mehr weiß, wo es wie hingehört.

    Könntest Du mir vielleicht noch das eine oder andere Foto machen? Das wäre super! Danke im Voraus!
    Liebe Grüße

    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag:

    Die Stichbreitenzunge läßt sich in der unteren Position ( für Coverstiche) nicht ganz wieder nach links „einrasten“. Normal?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!


    Nun habe ich es endlich geschafft! Meine Maschine läuft wieder!
    Das ganze habe ich der geduldigen Hilfe von Himalia und ihrem Mann zu verdanken!!! Ohne deren Mail-Hilfe wäre ich wahrscheinlich verzweifelt!!!
    Habe 4 Stiche ( 2, 11, 18 und 20 ) ausprobiert. Nach einem Nadelwechsel haben sie alle gut funktioniert!
    Bin wirklich happy!
    Vielen lieben Dank an Dich und Deinen Mann, Himalia! Ihr seid super!


    Liebe Grüße


    Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Andrea ,

    vielen vielen Dank für das Kompliment :)<3


    Mein Mann und ich haben das gerne getan. Wäre ja schließlich viel zu schade, wenn so ein schönes Maschinchen einfach auf den Schrott oder als Ersatzteilträger zum Ausschlachten enden würde. Nun hast Du hoffentlich noch viele Jahre Freude daran.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]