Anzeige:

Bernina 530 / Juki Dx7 / Janome 6700

  • Weil das mittig sitzende Loch nun mal mittig sitzt und damit ein Verstellen der Nadel nicht möglich ist. Man kann natürlich den Stoff entsprechend legen. Aber ich komme auch mit dem Stoff ganz unter dem Nähfuß ubd nicht mit 2mm Breite oder so auch deutlich besser klar.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also, mal eben schnell ist sowieso falsch. Das geht zu 99% in die Hose. Prinzipiell frisst keine Maschine den Stoff. Wieso ist knappkantiges Absteppen mit der Nadel in Mittelposition nicht möglich??? Natürlich geht das!

    Wenn die Maschine den Stoffanfang frisst, ist er zu 99,9% falsch angelegt. Das passiert dann egal bei welcher Maschine. (Liegt auch nicht an der Maschine)

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem passenden Füsschen kann ich bei mittig stehender Nadel hervorragend knappkantig absteppen. Da gibt's auch noch andere Hilfsmittel wie ein Streifen Klebeband als Führungsline an der richtigen Stelle auf der Stichplatte bzw. besser noch ein Stück länger bis auf den Nähmaschinentisch geklebt, oder, sofern die passenden Gewindelöcher vorhanden sind, ein angeschraubtes Führungslineal.

    Wenn das Nähgut in die Stichplatte hineingerät kann es auch an einer falschen oder beschädigten Nadel liegen. Bei sehr weichen Materialien empfiehlt es sich nicht direkt an der Kante zu beginnen sondern 1-2 Zentimeter davon entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts und dann erst von der Kante aus wieder vorwärts zu nähen. Zur Unterstützung kann man auch die Enden von Unter- und Oberfaden nach hinten heraus leicht unter Spannung halten, oder auch für die ersten Stiche ein Blatt Papier mit unterlegen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Die Janome hat drei Stichplatten.

    Eine 9mm

    Eine reine Geradstich

    Eine erweiterte Profi-Geradstichplatte, dort hat man zusätzliche Nadelpositionsmöglichkeiten und kann mit dem Profifuß ( der hat ein passenden Loch in einem Fußschenkel) ganz herrlich knappkantig steppen!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei sehr weichen Materialien empfiehlt es sich nicht direkt an der Kante zu beginnen sondern 1-2 Zentimeter davon entfernt erst mal ein paar Stiche rückwärts und dann erst von der Kante aus wieder vorwärts zu nähen.

    Was auch den Vorteil hat, dass die Naht dort verriegelt ist.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Für die PQ1500 und denke die anderen, die ähnlich aussehen der anderen Firmen...gibt es sehr viele Kantennähfüße als Zubehör, damit kann man perfekt die Kante steppen. :thumbup::)

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die PQ1500 und denke die anderen, die ähnlich aussehen der anderen Firmen...gibt es sehr viele Kantennähfüße als Zubehör, damit kann man perfekt die Kante steppen. :thumbup::)

    Liebe Grüße

    Kersten

    ...es braucht nur ein wenig Übung, um es auch ohne Spezialfuß hinzukriegen ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich stepp ja seit Elli mit ihrer Profigeradstichplatte (da ist die Nadelposition ganz links außen fix) hier wohnt deutlich perfekter knappkantig ab, als je zuvor.


    Und der Stichplattenwechsel ist ein Klacks... allerdings wechsel ich nur zwischen der Zickzack- und der Profi-Geradstichplatte.


    Stoff"fresser" hatte ich auch schon bei 5 mm Stichbreite - lag in der Regel an unpassender Garn-Nadel-Stoff-Kombination. Oder anders gesagt: Am dussligen Alinchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind es mir schöne Zierstiche wert in Kauf zu nehmen, dass es passieren kann, dass der Stoff eingezogen wird ?


    Bei richtiger Handhabung wird kein Stoff eingezogen. Nie und bei keiner Maschine.


    Wenn das passiert sitzt der Fehler vor der Maschine.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Darf ich nachfragen für welche Maschine du dich letztendlich entschieden hast und was deine erste Eindrücke nun sind? Mich beschäftigt gerade eine fast identische Frage.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
  • Ich besitze noch eine Bernina 1630 (30 Jahre alt) näht immer noch sehr gut nur der Scruler funktioniert nicht mehr richtig brauche schon 5 Minuten nur um den Zickzackstich einzustellen eine Reperatur zwecklos gibt keine Ersatzteile mehr.

    Die Juki DX7 gefällt mir sehr gut da ich sehr viel Bekleidung nähe bin aber noch unschlüssig.

    Liebe Grüße

    Dusty

  • Hallo dusty, du bist schon lange Mitglied im Forum - schön, dass du dich mal zu Wort meldest :herz:!

    Was lässt dich denn zögern?

    Können wir dir helfen, eine Entscheidung zu treffen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi, es freut mich sehr das Ihr mir helfen wollt.


    Einzig und allein mein Problem liegt darin das es in Linz (Oberösterreich) kein Juki Händler gibt, mir aber diese Maschine sehr gut gefällt.

    Es geht nicht ums kaufen sondern sollte einmal ein Problem auftreten wer repariert sie dann?


    Liebe Grüße

    Waltraud

  • Gibt es bei euch keine Nähmaschinenmechaniker, die unabhängig von Händlern arbeiten?

    ... die z.B Industrie- und Gewerbemaschinen reparieren und warten?

    Die einzige Händlerin in Rostock, die Maschinen in ihrem Stoffgeschäft verkauft, arbeitet bei uns mit so einem Mechaniker-Meister zusammen.
    Ich kann aber auch mit Maschinen, die ich nicht dort gekauft haben, in die Werkstatt kommen.
    Der Mann hat "goldene Hände"!
    Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dusty In Linz gibt es doch das Horner Nähzentrum? Die bieten doch auch hier und da Jukis an und waren vom Service her immer top. Die nehmen auch alle Marken zur Reperatur an, nur die Wartezeit mit 4 Wochen ist akut ein graus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen dank für die Info, werde mich schlau machen.


    Fm.Horner kenne ich hatte vor vielen Jahren eine Brother Galaxi 2000 die beim Nähen Stiche ausgelassen hat und leider öfters zu Horner brachte es wurden immer Teile ausgetauscht Nadelstange ecetera .Dann fand ich in Passau eine Werkstatt von da an ging meine Maschine wieder perfekt. Das ist jetzt auch schon wieder lange her kann sein das es jetzt besser ist.Diese tauschte ich vor 6Jahren gegen Brother V3 und die funktioniert tadellos ohne Probleme und nähe wieder auf meiner alten Bernina.


    Darf ich fragen welche Juki du dir gegönnt hast.

  • Ich hab mir die TL-2200 mini gegönnt, die Geradstichmaschine. Hab den Händler telefonisch kontaktiert und der hat einen guten Preis gemacht. Im Internet wärs beim Nähpark ein wenig billiger gewesen, aber mir war eben ein Ansprechpartner auch wichtig. Hab meine andere Nähmaschine mitgenommen und während wir die neue getestet haben hat er die gleich Serviciert.


    Darf ich an dieser Stelle was anderes Fragen, wo kauftst du Stoffe in OÖ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bestelle bei Buttinette .(Altach Vlbg.)

    wenn ich etwas besonderes brauche fahre ich zu Wenatex (Slbg.)die haben eine großes Auswahl an wunderschönen Stoffen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]