Suche Papierschnittmuster für ein Wickelshirt

  • Ich fand es auch etwas übertrieben, aber das muss jeder selbst rauslesen. Wenn man die Werbebilder genau studiert, findet man überall etwas. Ich finde dagegen die Schnittersteller schlecht, die PERFEKTE Bilder zeigen in total steifen Posen. Und dann pause ich den Schnitt ab und merke, dass man mit diesem Schnitt ohne Anpassungen nie diese Passform wie auf dem Bild erreichen wird.

    Aber: Wenn man bei Pattydoo 40 Seiten ausdruckt, ist das viel zu kleben, denn es ist ja keine ausführliche Anleitung dabei. Hier wird nach Video genäht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Liebe Näh - Kolleginnen,


    wow..., jetzt habe ich soviel Anregungen und Hilfen bekommen, dass ich mehr als beeindruckt bin. Wirklich DANKE an Euch alle.
    Inpuncto Armfalten u. Co. habe ich für mich beschlossen: Es muss nicht zu 100 % faltenfrei sein. Ich kenne meine figürlichen Gegebenheiten und habe einen (früheren) Perfektionsanspruch zurückgeschraubt. Und vielleicht lerne ich ja auch am besten beim Nähen... .


    Ich habe mich entschieden, es einmal mit dem E-Book zu probieren. (Dazu muss ich jetzt erstmal studieren, wie ich eine solche Bestellung passgenau aufgebe. Aber das bekomme ich hoffentlich hin).


    Bitte nicht wundern; es wird ein Weilchen dauern, bevor ich mich mit konkreten Ergebnissen melde. Aber ich verspreche Euch, ich melde mich und berichte von meinen Abenteuern beim Schnittmusterkleben :motzen::king:.


    Natürlich lese ich trotzdem noch mit und gebe Laut von mir - bin ja neugierig.


    LG,

    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label SCHNITTSUCHE hinzugefügt.
  • Guten Abend Disaster,

    vielen Dank für das eingefügte Label. Ich nehme an, dies ist eine Suchfunktion für Schnittmuster... Ich bin nicht sicher, wie ich es nutzen kann... .
    Ich habe es mehrfach angeklickt, aber es tut sich irgendwie nichts..... .
    Habe ich noch irgendetwas übersehen... ?

    Einen schönen Abend noch

    und viele Grüße,


    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück mit meinen ersten Schnittmuster-Klebeerfahrungen.
    Wie schön angekündigt, habe ich das SM von Pattydoo genommen. Die Beschreibungen sind wirklich sehr ausführlich.

    Das SM besteht aus vier Teilen; ich habe bisher zwei Teile bearbeitet und 1 Stunde dafür gebraucht. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Video; das war sehr hilfreich ! Ab und an habe ich trotzdem ettliche Seitenstreifen abgeschnitten, weil ich grossen Respekt vor den vielen Mehrgrössenlinien habe.. . Dabei war ich höchst konzentriert bei der Sache :nerd:. Anschließend habe ich die Bögen wie ein rohes Ei zusammengelegt (und den Papierberg beseitigt....). Dass die Klebestellen auseinandergehen, möchte man ja auf keinen Fall )).

    Also Fazit...: Es ist mit Konzentration leicht machbar. Allerdings auch ganz schön zeitintensiv. Ein größeres Teil würde ich wohl nicht so bearbeiten... .

    Jetzt ist mir auch klar geworden, warum es ratsam ist, den Schnitt später abzupausen.

    Herzlichen Dank für Eure Starthilfe :) !


    Viele Grüße,


    Regina


    (Ich werde später noch vor einer neuen Herausforderung stehen: Eine FBA für das Wickelshirt zu machen; das kenne ich noch nicht. ICh hoffe, ich darf mich dann sepperat dazu nocheinmal melden....).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Ich werde später noch vor einer neuen Herausforderung stehen: Eine FBA für das Wickelshirt zu machen; das kenne ich noch nicht. ICh hoffe, ich darf mich dann sepperat dazu nocheinmal melden....).

    ...du "darfst" dich jederzeit sehr gerne melden :*!

    Ein Forum lebt vom aktiven Mitmachen!
    Jeder Thread, jede Fragen macht das Forum lebendiger :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Guten Morgen zusammen,


    so..., jetzt habe ich 21/2 Tage lang geklebt, angepasst, zwei Termine abgesagt

    und genäht... .
    Und mein Shirt ist leider nichts geworden..:weinen:.

    Die Anleitung war ok, ich konnte auch ein paar eigene Fehler noch ausbügeln.
    Aber die Wickel- und Passform war leider nichts für meine Figur; das hatte ich mir anders vorgestellt... .
    Mal schauen, ob ich später noch einen anderen Schnitt wage.... . Das Wickelteil muss dann wohl ganz nach unten zulaufen (wie bei einigen Burda-Modellen) und darf nicht körpernah sitzen....)...


    LG, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich habe da noch ein Schnittmuster für ein Kleid mit Wickel im Oberteil. Gute Anleitung (englisch übrigens) und einfach zu nähen. Bei elastischem Stoff muß nicht mal groß angepaßt werden, schmiegt sich von alleine an... PN?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Mal dumm gefragt, weil Du ja auch nach 'ner FBA gefragt hattest: Über wieviel Körbchen reden wir hier? (FBA würd ich schon ab D-Körbchen immer einbauen, und D könnte noch so eben klappen - allerdings nur mit Probemodell und Ausschnittkanten am lebenden Objekt so weit verkürzen, das das alles auch anliegt und liegen bleibt...)


    (Wickel in richtig Wickel - also nur übereinanderliegender Stoff, funktioniert eher bei kleiner Büste.

    Fake-Wickel - wo die "Wickelung" durch eine verbindende Naht durch alle Stofflagen gesichert wird - geht auch größer. Das ist ja "nur" ein tieferer und zur Seite verzogener V-Ausschnitt erstmal...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich habe da noch ein Schnittmuster für ein Kleid mit Wickel im Oberteil. Gute Anleitung (englisch übrigens) und einfach zu nähen. Bei elastischem Stoff muß nicht mal groß angepaßt werden, schmiegt sich von alleine an... PN?

    Danke für Dein Angebot., ich schaue es mir gerne an. Wenn ich bloß wüßte, wie ich hier zu einer PM komme ....:o


    LG, Regina

  • Ah, richtig. Das ist irgendwie an Deinen Kontributionen gekoppelt. Ich suche das SM mal raus und stelle ein Bild für Dich ein.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich habe da noch ein Schnittmuster für ein Kleid mit Wickel im Oberteil. Gute Anleitung (englisch übrigens) und einfach zu nähen. Bei elastischem Stoff muß nicht mal groß angepaßt werden, schmiegt sich von alleine an... PN?

    Vielen Dank für Dein Angebot, ich schaue es mir gerne an. Wenn ich bloss wüsste, wie ich zu einer PN komme ....:o.


    LG, Regina

  • Mal dumm gefragt, weil Du ja auch nach 'ner FBA gefragt hattest: Über wieviel Körbchen reden wir hier? (FBA würd ich schon ab D-Körbchen

    immer einbauen, und D könnte noch so eben klappen - allerdings nur mit Probemodell und Ausschnittkanten am lebenden Objekt so weit verkürzen, das das alles auch anliegt und liegen bleibt...)


    (Wickel in richtig Wickel - also nur übereinanderliegender Stoff, funktioniert eher bei kleiner Büste.

    Fake-Wickel - wo die "Wickelung" durch eine verbindende Naht durch alle Stofflagen gesichert wird - geht auch größer. Das ist ja "nur" ein tieferer und zur Seite verzogener V-Ausschnitt erstmal...)

    Liebe Aline,


    meine Körbchengrösse ist "D" und die Differenz zwischen Oberbrustweite und Brustweite beträgt 10 cm. Deshalb habe ich bisher immer eine FBA gemacht.


    Die ist mir beim Wickelshirt auch gelungen. Aber es sieht bei mir nicht so gut aus, wenn der Wickel direkt unter der Brust verläuft. Ich brauche eher einen Schnitt, wo das sichtbare Wickelteil streckt, indem es ganz nach unten geht - habe ich jetzt gemerkt - .


    (Ausserdem muss ich die Taillie wg. des "Rettungsringes" noch anpassen. Meine
    Hüfte ist dann wieder schmal...).


    Ein Probemodell mache ich auch immer - hier: Gott sei Dank ! - .


    LG, Regina

    3 Mal editiert, zuletzt von Stoffliesel ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der neuesten Burda sind ein Wickelshirt und ein Wickelkleid drin.

    Vielen Dank. Dann löse ich mich jetzt mal vom PC (:cool:) und gehe in die Stadt.


    LG, Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der neuesten Burda sind ein Wickelshirt und ein Wickelkleid drin.

    Hallo Katrin,

    ich habe meiner Neugierde jetzt abgeholfen. War gar nicht so leicht, das aktuelle Heft noch aufzutreiben (das Titelbild finde ich diesmal sehr angenehm).

    Leider ist das genau der Schnitt, von dem ich mich verabschieden muss
    (WickelLinie direkt unter der Oberweite). Trotzdem dankeschön.


    ------
    Ich habe mir jetzt aufs Geradewohl das SM 6838 von Burda geholt. Habe zwar auch da nicht viel Hoffnung, aber jetzt will ich es wissen :cool:

    LG, Regina

  • Vielleicht kann ich hier auch mal einen Tip bekommen...und zwar in die andere Richtung ..Meine Enkelin, gerade 13 Jahre alt und sportlich schlank, möchte ein Wickelkleid. Ich befürchte es wird überhaupt nicht sitzen...einen Schnitt Größe 152 finde ich so wie so nicht, das sind alles "Schürzenkleider".....Bei den Damengößen muß ich die Abnäher beseitigen...

    https://butterick.mccall.com/b5030 Den Schnitt habe ich nun...und ich befürchte viel Arbeit mit mangelhaftem Ergebnis...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich wäre mir auch nicht sicher, ob der Schnitt zu einer sportlichen 13jährigen passt :/. Ich vermute, dass deine Enkelin etwas ganz Bestimmtes im Kopf hat, was sie irgendwo gesehen hat. Da würde ich noch mal ganz genau nachfragen, bevor du dir viel Arbeit machst...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]