Gibt es irgendwo eine Webseite/andere Quelle, die alte Nähgarne zum Thema hat?

  • Also selbst ich als Handyhasserin bekomme das hin. Auf jedem Android-Gerät ist doch eine Bildbearbeitungsapp mit dabei.


    Ansonsten eine App heraussuchen und installieren. Foto damit öffnen und so kann man es verkleinern.

    Ich habe gegoogelt und Größenänderung bei Samsung Galaxy Fotos eingegeben und einen Beitrag gelesen, dass dies wohl in einer älteren Version mal herausgefallen ist. Es gibt auch viele Hinweise auf Tools und Apps, wie man das Foto verkleinern kann.


    Wenn das wirklich nicht gehen sollte, dann mal in den Einstellungen überprüfen, wie zugemüllt dein Handy ist. Eine Freundin hat immer über 100 Tabs im Browser auf und gefühlt alle Fotos der letzten zehn Jahre lokal auf ihrem Handy. Da sie pro Tag sicherlich 50 Fotos schießt, ist halt irgendwann mal Tilt, wenn sie nicht mal Fotos löscht oder woanders ablegt.


    Außerdem kann man doch in den Kameraeinstellungen festlegen, wie groß die fotografierten Fotos sein sollen.


    ...so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht - nähen kann ich auch ohne Bildbearbeitung :biggrin: ...

    Das stimmt schon. Aber wenn ich so viel Geld für ein Handy ausgebe, auch wenn es vielleicht monatlich durch die Beigabe zum Mobilfunkvertrag nur wenig ist, ist es alles zusammen viel, dann will ich doch auch, dass es macht, was ich will.


    So wie ich dich hier erlebe, bist du dich kein Statussymbole Ärger, der dann am Handy außer die Holstersachen zu wischen nichts macht und bei seinen E-Mails als Signatur gesendet mit meinem Samsung Galaxy XYZ


    Das sind ein paar Minuten Arbeit, etwas Fluchen, weil das nun anders ist und dann hast du wieder Spaß am Handy.


    Nachtrag: ich habe kein Galaxy, aber es wird im Web oft gesagt, in dem Foto wäre ein Bereich mit einem Quadrat, nach Touch darauf bekäme man die Funktion. Bei den einen ist es im Eck, bei den anderen in der Fotomitte, bei Anderen als Pulldown.

    Das Problem mit diesen unsäglichen Apps im Vergleich zu früher ist einfach, dass alles unterschiedlich sein kann, weil jeder Verkäufer da was reinpfuschen und verändern kann.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    Einmal editiert, zuletzt von rufie ()

  • ...also, ich hab kein teures Samsung-Dings, sondern nur ein ganz billiges Huawei, und ich habe es nur, weil ich über whatsapp regelmäßig Bilder von meinen Enkeln bekomme, und weil ich es als Navi benutze.

    Ich telefoniere nicht mal damit :biggrin: - naja, fast nicht:cool: ...

    Kurz gesagt, ich habe keinerlei Lust, mich näher damit zu befassen - aber ich habe diverse gute Kameras und werde weiterhin Bilder, die ich für teilenswert halte, in die Galerie bugsieren:)8 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe nur meine Kamera am Smartphone und mehr brauche ich auch nicht, da ich nur ausgesprochen selten mal etwas fotografiere.

    Wenn ich das dann doch mal mache, dann wüsste ich zwar theoretisch wie ich das am Smartphone bearbeite, aber ich hänge halt einfach an meinem PC und mache lieber alles ganz altmodisch damit. Leute, die nur mit einem Smartphone auskommen, sind mit fast schon verdächtig ;)

    Mit anderen Worten: ich schicke mir das Bild vom Smartphone als Email an mich selbst und dann bearbeite ich alles am PC. Das ist mir irgendwie lieber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich dachte der eine Beitrag, in dem Samsung erwähnt wurde, war von dir. Peinlich!


    Solange wir Bilder bekommen, alles gut.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das e-mail-Programm hab ich wieder gelöscht vom phon - das hat mich genervt :o ...

    Das wiederum ist eines der Dinge, die ich täglich nutze. Da kann ich dann auch mal tagsüber von der Arbeit aus meine Mails checken. Das ist ja durchaus auch mal ganz praktisch, wenn ich nicht erst nach Hause muss, um dann in einer Email zu lesen, dass ich ein Paket bei der Post abholen muss und dann noch mal los muss oder wenn es um irgendwelche sonstigen Termine geht.


    im Gegenzug nutze ich Whatsapp fast überhaupt nicht.

    Insgesamt nutze ich nicht so viele Apps. Also im Prinzip die Bahn App und halt das obligatorische Facebook.

  • Zurück zum Garn...ich kenne es nicht und ich habe alle möglichen aus dem Fundus meiner Oma gehabt bzw. von Haushaltsauflösungen aus West und Ost, Nord und Süd. Ich hatte sogar Negergarn. Das kann man aber googeln.

    http://www.sperrzone.net/web/s…6E7D007ACA5F?OpenDocument

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha Negergarn kenne ich auch.

    Und ich habe auch noch Nähseide oder Seide um Strümpfe zu reparieren und ich habe noch ein "Gerät dazu" so eine Art Stopfei , dort werden die Strümpfe "aufgezogen und gespannt .

    An der zu stopfenden Stelle... ach ich zeig einfach Bilder^^

    IMG_0240.JPGIMG_0239.JPGIMG_0238.JPGIMG_0244.JPG

    Bei dem alten Nähgarn gibt es hauptsächlich Garn von MEZ Progress, Gütermann ,auch mit dem Zusatz 100%Seide darunter steht Nähseide, dann noch eine mir unbekannte Firma : Kleur


    rIMG_0243.JPG

    Das so auf die Schnell , muss gleich noch weg.

    Das ist alles von meiner Schwiegermutter, viel Handarbeit und gesammelt...

    LG Christina

  • rufie mit einer Website kann ich dir nicht dienen, doch nachdem ich das Bild von Ulrike gesehen habe kam die Erinnerung hervor, dass meine Oma auch so orange-braune Holzspulen hatte. Als kleiner Knirps, der gerade erst lesen konnte, war ich dann sehr verwundert warum auf den Ackermann-Spulen etwas von „Schlüsselgarn“ stand und bei den Pappröllchen von MEZ war immer „kochecht“ vermerkt. Da konnte ich irgendwie nicht nachvollziehen welcher Bezug da zum Nähen sein sollte. :tomatenaugen::confused::cool:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie mit einer Website kann ich dir nicht dienen, doch nachdem ich das Bild von Ulrike gesehen habe kam die Erinnerung hervor, dass meine Oma auch so orange-braune Holzspulen hatte. Als kleiner Knirps, der gerade erst lesen konnte, war ich dann sehr verwundert warum auf den Ackermann-Spulen etwas von „Schlüsselgarn“ stand und bei den Pappröllchen von MEZ war immer „kochecht“ vermerkt. Da konnte ich irgendwie nicht nachvollziehen welcher Bezug da zum Nähen sein sollte. :tomatenaugen::confused::cool:

    :rofl::rofl::rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo,

    im Gegenzug nutze ich Whatsapp fast überhaupt nicht.

    Insgesamt nutze ich nicht so viele Apps. Also im Prinzip die Bahn App und halt das obligatorische Facebook.

    obligatorisch? Nein, bei mir gewiss nicht. Ich nutze es kaum.


    Whatsapp leider mehr, aber ich schaue nur einmal am Tag rein, Benachrichtigungen sind abgeschaltet, das entspannt.

    Wer etwas von mir will, kann mich anrufen oder ansimsen.


    Mal zurück zum Garn: ich habe mal irgendwo den Tipp gelesen (iirc hier im Forum), das mal bei alten Garn, das leicht reisst, mit einem kontrastfarbenem Filzstift quer über die Rolle/Kone gehen soll und dann so lange altes Garn abrollen, bis der Filzstiftstrich verschwunden ist. Das übriggebliebene Garn hat dann zumindest noch keine Sonne (UV-Licht) gesehen und ist dann oft noch brauchbar.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eure Kommentare haben mir (zwar nicht direkt, aber irgendwie doch) geholfen, die gewünschten Bilder in die Galerie zu bekommen. rufie sei mir bitte nicht böse, dass dadurch dein Thread so aus der Reihe gekommen ist! :o

    Dafür gibt es jetzt Bilder: Amann

    Vor Jahren habe ich bei einer Auflösung einer Änderungsschneiderei einen Garnschrank für 100 Euro oder 100 DM gekauft, ich weiß es nicht mehr genauer.

    Gruschwitz Darin waren sehr viele 40er Baumwoll-Garne von EFA, aber auch Leinen-Garn 3-fach und 40er-Baumwollgarn von der Oederaner Nähfadenfabrik. :biggrin:

    Oederaner Garn

    Negergarn habe ich auch noch aus geerbten Nachlässen.

    Und Seidengarne auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Juhu, so langsam kann sich der Pirat entspannen und seinem Freund widmen.smiley_emoticons_pirate3_biggrin.gif


    Kreuzschnabel : klappt doch prima und da hast du auch einen tollen Schatz!


    Mein Fazit: Es scheint tatsächlich noch niemand die alten Garne katalogisiert und dann seine Arbeit ins Web gestellt zu haben.

    Schade, ich hatte gedacht, dass man irgendwo etwas zu der Qualität und der zeitlichen Einordnung erfahren kann. Über die Hersteller findet sich etwas.


    Aber wir können uns hier gerne weiter über alte Garne unterhalten.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammle die Papierröllchen wenn sie leer sind.....um sie irgendwann mal aufgerollt aufzukleben und in einen großen Rahmen zu machen....

    Die Garne verwende ich zum Heften....oder falls ich mal so eine Farbe brauche auch als Nähfaden....aber ganz verstanden habe ich nicht, wo dieser Thread hinführen soll...:?::?::?:

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber ganz verstanden habe ich nicht, wo dieser Thread hinführen soll...:?::?::?:

    ;) tja, wir Verrückten hier! Nachdem der Thread mal wieder gekapert worden war, hier noch einmal das eigentliche Thema.


    Nina hat es schon richtig gesagt.


    Es gibt z. B. Webseiten, da kann man mehr über seine antike Nähmaschine erfahren. Beispielsweise Produktionszeit, Besonderheiten, neue Techniken, etc.


    Im Bereich Porzellan kann man z. B. auf Webseiten anhand der Stempels das Entstehungsjahr, den Designer, falls es Porzellan aus Kriegszeiten ist, Veränderungen in der Porzellanzusammensetzung etc. herausfinden.


    Ich hatte gehofft, dass es so eine Seite oder auch ein Buch auch für Nähgarn gibt und ich nur zu bräsbirnig war, die nicht zu finden. ;)


    Ausgangspunkt war das Amanngarn. Da habe ich nun durch den Brenntest selbst herausgefunden, aus welchem Material es besteht. Zumindest ob Seide oder nicht.

    Also die Rollen, auf denen 100% Seide steht, sind es. Die Rollen, auf denen Seide mit darunter 100% Nähseide steht auch. Die Rollen auf denen nur 100% Nähseide steht definitiv nicht, denn als ich davon ein Stück Faden angezündet hatte, gab es einen leichten Knubbel. Also ist da zumindest Kunststoff mit dabei.

    Jetzt wäre für mich spannend herauszufinden, wann welches Röllchen produziert wurde und woraus das Garn mit oder aus reinem Synthetik besteht.

    Vielleicht auch, wie damals die rechtlichen Vorgaben für die Materialangaben waren.


    Ebenso das eine Gütermannröllchen, bei dem das Garn schon auf eine Plastikrolle gewickelt ist, die fast wie die heutigen aussieht, nur eben dünner, weil man damals im Regelfall weniger Garn auf der Rolle hatte.

    Ich gehe davon aus, es war das damalige Standardgarn von Gütermann, denn es ist auf dem weißen Röllchen. Nur das Garn glänzt mehr als das heutige Gütermanngarn. Also wie hat sich die Zusammensetzung verändert und bis wann wurde so produziert?


    Solche Fragen interessieren mich bei meinen alten Garnen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ok... ich habe diese Röllchen aufgehoben, um sie mal nach Firmen zu sortieren...und zu sehen, was es alles gab und was vielleicht daraus geworden ist...(nicht das Garn selbst)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]