Anzeige:

Gibt es irgendwo eine Webseite/andere Quelle, die alte Nähgarne zum Thema hat?

  • Ich habe mal wieder etwas Spannendes bekommen. Altes Nähgarn, ich schätze die ältesten Röllchen mindestens aus den 60er Jahren. Endlich wieder das wunderschöne alte Knopflochgarn, reine Seide, wie man sie heute nicht mehr bekommt (zumindest ich kenne keine Quelle)


    Das Problem ist, dass viele Garne auf Papp-/Papierröllchen sind, wie das früher eben war und das Garn ist einwandfrei, aber die Röllchen sind etwas marode. Viele der Garne zeigen erst alle Informationen, wenn man das Garn verbraucht hat, weil Oben und unten teilweise sogar nur die Logos, wie Kranz, Schlüssel, ein hochgestiegenes Pferd oder Gold steht und der Rest dann in dem Bereich des Papiers, wie nun das Garn darüber gewickelt ist.


    Fragen wären unter anderem:

    Welche alten Garnfirmen/-namen gab es früher im Regelfall in den typischen Läden zu kaufen?


    Ich bin mir bei einem Amanngarn z. B. nicht sicher. Da steht 100% Nähseide elastisch bleibend. Das ist aber meiner Meinung nach nicht Seide. Ich weiß, früher hat man Nähgarn oft Nähseide genannt und der Materialnachweis war auch nicht immer so streng wie heute. Ich habe aber eines, das fast identisch beschriftet ist, und das könnte echte Seide sein.


    Mich würde auch interessieren, was Gütermann früher für ein Garn hatte, denn es ist auch Synthetik, aber farblich und auch vom Faden her weit brillanter als das heutige Garn. Da würde man heute eher als Stickgarn nehmen, es wird aber als Nähgarn bezeichnet.


    In Richtung Stickgarn habe ich auch etwas Interessantes: Ein Röllchen, in dem leider außen der Rand oben und unten so abgegriffen/kaputt ist, dass man nichts mehr erkennen kann. Nur es ist schon relativ viel verbraucht und da steht darauf "erstes" - das kann auch anders heißen, ich habe es mir nun so zusammengereimt, der Rest ist gut lesbar: "Maschinenstickgarn". Also vom Glanz her würde ich das auch sofort dafür nehmen, aber das ist wirklich nur ein Rest.

    Welche Firma könnte das sein?


    Ich finde solche Sachen immer spannend und wir haben hier im Forum doch auch viele, die bei eher antiken Nähsachen echte Freaks sind und ganz viele Quellen kennen. Gibt es irgendwo eine Fundstelle, dass ich diese Garne genauer bestimmen kann?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Update, ich bin so begeistert - auch wenn das die Fragen nicht löst:


    Bei dem Amanngarn: Es gibt Röllchen, da steht expliziert 100% Seide darauf und darunter Nähseide. Bei den anderen Röllchen, bei denen ich eben eher nicht echte Seide vermute steht 100% Nähseide. Allerdings habe ich das Gefühl, zwischen den Röllchen liegen ein paar Jahre.


    Aber nun zu meiner Begeisterung: Ich habe 20 Röllchen definitive Seide in einigen Farben und zwar welche, die Seide für die Nähmaschine ist, gefunden. Solche alten Röllchen hatte ich damals schon von meiner Patentante geerbt und ich habe sie geliebt. Das sieht genäht so schön aus. Da kann die heutige Seide nicht mithalten, weil sie meiner Meinung nach anders verzwirnt ist.


    Und nun der nächste Knaller, eher museal und ohne echten Zweck für mich: Da sind auch ein paar Röllchen mit dem Garn, mit dem die Damen in der Nachkriegszeit die Laufmachen in den Strümpfen wieder hochgehäkelt haben, weil die Strümpfe so teuer waren.


    Über solche Zeitzeugen kann ich mich unbandig freuen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auf ebay mal eine Schachtel voll alter Knopfloch-Seide erbeutet - leider so gar nicht meine Farben, aber ich finde die auch faszinierend - allein schon von der Haptik und vom Glanz her ...

    Hab auch noch ein paar alte DDR-Röllchen aus Mudderns Nachlass - die sind mir viel mehr wert als ihr Aldi-Fäden-Sammelsurium, das nur zum Heften noch taugt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor Jahren auch mal einen Nachlass an Garn gekauft bzw. verschiedene geschenkt bekommen, nur schaffe ich es leider weder auf dem Smartie noch auf dem Läppi, die Fotos davon zu komprimieren, so dass ich sie hier hochladen könnte. Schade! Früher mit Office 2010 konnte ich es, aber der alte Läppi ist verreckt und die Lizenzen sind verbraucht.

  • ich krieg das mit den Fotos auch immer nicht hin - besonders mit dem Smartphone bin ich hilflos, und jesdesmal die Kamera nehmen :confused:...?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Offtopic: ich habe ein Sony mit Android und da geht es so: Bild im Album anklicken, dann gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten. Wenn man das ausgewählt hat, sind oben drei Punkte. Da drauf und dort gibt es den Punkt "exportieren". Da kann man dann die Bildgröße ändern, indem man die Anzahl der Pixel reduziert. Ich gebe beim ersten Wert immer 1000 ein, dann sind die Bilder von ca. 10 MB auf unter ein MB geschrumpft und lassen sich prima hochladen.


    Zum Garn kann ich leider nix sagen :pfeifen:

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach das mit Bildern meist so:

    Auf dem Smartphone -- Android -- das Forum aufrufen und anmelden.

    Links sind drei Striche, dort draufklicken und die Galerie öffnen.

    Auf Bild hochladen klicken, dann Kamera auswählen, das Foto machen und wie am PC fertigbearbeiten.

    Speichern und fertig

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie hab ich grad den Eindruck, dass Smartphones alles andere als smart sind... ^^

    Zum Glück nutze ich immer noch mein altes Sony Ericsson.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich hänge Bilder - am smartphone mit alttem Android! - über die unter dem texteingabefeld befindlichen Büroklammer an.

    Total einfach!

    Zum Garn : ich habe für die Ausstellung meiner Tretnähmaschine einiges altes Nähzubehör gesammelt. Auch Nähgarn, teils Seide, Leinen, Baumwolle.

    Am PC könnte ich noch ein Foto haben, zur Zeit ist alles im Dachboden verräumt.

    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • smiley_emoticons_pirate2_lol.gif

    Jetzt ist es also mir passiert! Und Walter war nicht der Auslöser oder schleicht sich sein Pirat ganz versteckt herum und hat heimlich zugeschlagen?

    Na wartet!


    smiley_emoticons_pirate2_light.gif

    Da kommt mir eine Idee!


    .

    .

    .

    .

    .



    .

    .

    .

    .

    .

    Mein Pirat kämpft und holt sich den Thread wieder zurück! Und er ist zum Fürchten, denn da kann Walters Pirat nicht mithalten!

    smiley_emoticons_pirat2.gif


    .

    .

    .

    .

    .


    smiley_emoticons_pirat4.gif Aber ein Vögelchen zwitschert mir gerade, ich soll mal nicht so sein. Als Handyhasserin müsse ich doch Verständnis haben. Diese Dinger sind einfach doof!


    Also gut, ich bin ja großzügig und mein Pirat lässt mit sich sprechen! Klärt das und gleichzeitig, aber spätestens sofort danach, geht es wieder um alte Garne!

    smiley_emoticons_pirate2_biggrin.gif


    Sonst bringt mein Pirat seine Kumpane mit

    smiley_emoticons_pirate2_devil.gif smiley_emoticons_pirat2.gif smiley_emoticons_pirat5.gif

  • Ich hänge Bilder - am smartphone mit alttem Android! - über die unter dem texteingabefeld befindlichen Büroklammer an.

    Total einfach!

    Zum Garn : ich habe für die Ausstellung meiner Tretnähmaschine einiges altes Nähzubehör gesammelt. Auch Nähgarn, teils Seide, Leinen, Baumwolle.

    Am PC könnte ich noch ein Foto haben, zur Zeit ist alles im Dachboden verräumt.

    LG Ulrike

    ...da hab ich ja versucht - aber die Bilddateien sind zu groß - mit anderen Worten: die Kamera ist "zu gut" ;) .

    das Verkleinern funzt leider nicht so wie bei schnuffilein76 :weinen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da hab ich ja versucht - aber die Bilddateien sind zu groß - mit anderen Worten: die Kamera ist "zu gut" ;) .

    das Verkleinern funzt leider nicht so wie bei schnuffilein76 :weinen: ...

    Das die Kamera "zu gut " ist habe ich ja noch nie gelesen. Ich benutze eine Canon und ja jedes Foto hat zwischen 4000-6000 Pixel aber bei der Kompremierung Pixel ich auf 800 runter und dann sind die Bilder in jedem Foto verwendbar.

    Die Technik (Fotobearbeitungsprogramme von Foto & Handy) wurde bereits erfunden, seit Jahren, man/frau muss sie nur nutzen....

    und manchmal sollte man ruhig auch die Hilfe eines Profis suchen....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich würde gerne mal Bilder von Deinem Nähgarnschatz sehen.

    Bei der Nähseide für die Nähmaschine wäre vielleicht ein Probenähen ganz gut, ob die Seide tatsächlich nicht mürbe ist und der hohen Nähgeschwindigkeit stand hält.

    Die heutigen Nähmas dürften eine höhere Stichgeschwindigkeit haben, als die Nähmas aus den 60zigern. Das erklärt viell. auch, dass die heutigen Garne anders verzwirnt sind.

    Andererseits kann man ja auf den heutigen Nähmas die Nähgeschwindigkeit sehr langsam einstellen, würde ich auf jeden Fall machen, bei Verwendung der Fundusgarne.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Das ist leider das beste Foto vom Nähzubehör samt Maschine.


    P1010886.JPG


    Wegen Fotogröße: kann man am Handy einstellen, welche Größe man möchte. Bei mir ist es scheinbar standardmäßig auf eine nicht so hohe Auflösung gestellt. Da ich nur "nebenbei-Fotos" am Handy mache, ist das ok.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht - nähen kann ich auch ohne Bildbearbeitung :biggrin: ...

    ich denke mal, DAS können hier Alle,

    nur sind die meisten Beiträge viel facettenreicher oder auch hilfreicher, wenn sie bebildert sind.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]