Anzeige:

Gedanken zur Nähmaschinenwahl und ganz viele Pfaff fragen - Wo kauft/Wartet ihr?

  • Bei der Filiale von Müller in Essen gilt noch zu beachten, dass dort samstags geschlossen ist. Wie GlückSachen schon angesprochen hat sind die Nähmaschinen da auf jeden Fall Chefsache.

    Dann gibt's in Essen noch ZicnZac. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dort das Sortiment auf die Marken Brother, Elna und Pfaff beschränkt, was jedoch kein Nachteil ist, denn sie werden auch in den Kursen eingesetzt und die netten Damen dort kennen sich damit gut aus.

    In Schwelm gibt's die Firma Schwaak + Bangert (die nennen sich jetzt Schwaaba) und haben neben diversen Nähmaschinenmarken und eigener Werkstatt mittlerweile auch Stoffe und Kurzwaren im Programm. Ein kompetentes, sehr freundliches und fröhliches Team erwartet dich dort. Wenn eine Mitarbeiterin keine Antwort zu einer Frage hat holt sie lieber eine Kollegin, meist die Chefin, hinzu, bevor sie dir irgendwas falsches sagt. Was für mich auch Kompetenz bedeutet.

    Wenn dir der Weg bis Solingen nicht zu weit ist empfehle ich dir die Firma Diederich; mein Favorit. Die Beratung und der Service sind dort hervorragend, es wird dir nichts verkauft was du nicht brauchst, die wissen was sie sagen, bieten auch nach dem Kauf einen tollen Service und haben eine eigene Werkstatt. In Wuppertal ist noch eine Filiale von Diederich, doch da haben nicht alle Mitarbeiterinnen die nötige Ahnung, daher auf jeden Fall ins Solinger Geschäft gehen.

    Sofern du auch nach gebrauchten Nähmaschinen schauen möchtest, oder eine Werkstatt/Ersatzteile in der Nähe suchst, schaue mal in Bochum-Wattenscheid bei Stiehl rein.

    Zu Blättermann brauche ich ja nichts mehr schreiben, ist halt so ein Spezialfall. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Wattenscheid ist hier um die Ecke. Wenn die Werkstatt gut ist, werde ich da mal mit meiner Singer hin gehen. Bisher habe ich die zur Wartung immer mitgenommen zu meinen Eltern. Die Wartung wurde dann in dem Laden gemacht, wo die Maschine auch gekauft wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe grade gesehen, das Stiehl auch eine Filiale in Hattingen hat. Dort sind die Öffnungszeiten besser kompatible mit meinen Arbeitszeiten.

    Ist die Werkstatt dort genauso gut? Oder ist man in Wattenscheid besser beraten?

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe grade gesehen, das Stiehl auch eine Filiale in Hattingen hat. Dort sind die Öffnungszeiten besser kompatible mit meinen Arbeitszeiten.

    Ist die Werkstatt dort genauso gut? Oder ist man in Wattenscheid besser beraten?

    Bisher war ich nur in dem Laden in Wattenscheid, dies scheint auch eher so eine kleine Außenstelle zu sein, die seltener besetzt ist. Ist ein relativ schummriges Ladenlokal welches komplett mit Nähmaschinen vollgestellt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall mal dort hereinzuschauen wenn man etwas Nähmaschinengeschichte erleben möchte. Das Hauptgeschäft befindet sich wohl eher in Hattingen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mal dahin zu fahren, doch er steht mit auf der Liste für „Abstecher bei großen Hunderunden“. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und doofe Fragen gibt es nicht. Allenfalls doofe Antworten, aber auch das ist hier eher nicht der Fall... (Wieso gibt es bei Euch so viele Geschäfte und ich bin hier voll in der Diaspora? Bin schon ganz grün vor Neid...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Und dabei sind die noch nichtmal über Dortmund rausgekommen...

    lies: die Liste der "von Zentral-Pott aus relativ gut erreichbaren Nähmahändler" ist damit noch lange nicht vollständig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dabei sind die noch nichtmal über Dortmund rausgekommen...

    lies: die Liste der "von Zentral-Pott aus relativ gut erreichbaren Nähmahändler" ist damit noch lange nicht vollständig.

    Du darfst die Liste gerne Erweitern. Ich hab da die letzten 8 Jahre echt hinter dem Mond gelebt.:whistling:

  • Und doofe Fragen gibt es nicht. Allenfalls doofe Antworten, aber auch das ist hier eher nicht der Fall... (Wieso gibt es bei Euch so viele Geschäfte und ich bin hier voll in der Diaspora? Bin schon ganz grün vor Neid...)

    mama.nadelt mach Dir nichts draus. Berlin... das klingt nach großer weiter Welt... aber nähtechnisch auch richtig Diaspora (und zu allen Überfluss bin ich auch noch katholisch :rofl: das ist ganz schön diasporös hier)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berlin ist vielfach doch sehr provinziell habe ich letzten Monat festgestellt.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ach, Nähmaschinen Haupt in Iserlohn (es ist mir - ganz persönlich mir - noch nie gelungen, da 'ne Nähmaschine zu kaufen. Was rein gar nichts über die Quali des Ladens sagt, nur darüber, das die und ich nicht kompatibel sind.)


    Meine Elli hab ich in Hamm abgeholt, da geht sie denn auch zur Wartung hin - Nähzentrum Aufermann.

    (War eine Empfehlung von Elna, hab Elli ja auf der Creativa in Do gekauft.)


    Und zumindest die Nähszene-Keimzelle hier in Iserlohn ist auch in Sachen Nähma-Verkauf nicht übel. Allerdings nur Bernina, bernette (?), Brother und Janome...


    ;) Blättermann hab ich mal besucht - ich bin selten so schnell rückwärts irgendwo wieder raus...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mama.nadelt mach Dir nichts draus. Berlin... das klingt nach großer weiter Welt... aber nähtechnisch auch richtig Diaspora (und zu allen Überfluss bin ich auch noch katholisch :rofl: das ist ganz schön diasporös hier)

    Vielleicht sollten wir auch noch einen Ost-West-Abnäher machen und die Stoffmärkte als "stitch in the ditch" oben draufsetzen. :denker:


    Ich frage mich nur, warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, bezahlbare Stoffe, z.B., an der Grenze entlang anzubieten. Von mir aus (2km Luftlinie vom Deutschen Weintor) fährst Du bis fast Strasbourg, wenn Du Stoffe unter 15 Öcken den Meter suchst, oder bis mindestens Karlsruhe/Rastatt. Dazwischen nur teure Ware. Da bediene ich mich nur, wenn es Sonderpreise aufgrund von Näherinnenflohmärkten oder Ortsjubiläen gibt. Andernfalls kann bzw. will ich mir das nicht leisten!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Und dabei sind die noch nichtmal über Dortmund rausgekommen...

    lies: die Liste der "von Zentral-Pott aus relativ gut erreichbaren Nähmahändler" ist damit noch lange nicht vollständig.


    Kennst Du vernünftige Nähmaschinenhändler im Ruhrgebiet?

    Was ist für Dich zentral?

    Neben Müller in Lünen und Essen kenne ich keinen Händler im zentralen Ruhrgebiet, bei dem ich eine Maschine kaufen würde (es gibt sicher einige, vielleicht auch welche die ich kenne, aber das sind dann keine bei denen ich kaufen würde).

    Schwelm und Hattingen sind aus dem Mitte des Ruhrgebiets gesehen schon Ausland....

    Was ich in Lünen/Essen nicht bekomme, kaufe ich in Bielefeld (nein, das ist nicht das Ruhrgebiet, aber da gibt es einen sehr guten Händler.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde ja langsam neugierig, dass hier eine so eindeutige Meinung bzgl eines nicht zu empfehlende Händlers herrscht. Kann das jemand vielleicht in neutrale Worte fassen oder aber per PN schreiben?

  • Ich werde ja langsam neugierig, dass hier eine so eindeutige Meinung bzgl eines nicht zu empfehlende Händlers herrscht. Kann das jemand vielleicht in neutrale Worte fassen oder aber per PN schreiben?

    ich habe 3mal versucht eine Maschine für um die 3000,00€ plus Stickmodul zu kaufen.


    Empfohlen wurde mir einmal eine mechanische Maschine eines Billigherstellers für 250€, zweimal wurde ich ignoriert.


    Ich hätte noch mehr Beispiele, aber die wären nicht neutral zu schreiben.


    Was ich definitiv auch offen sagen werde:


    Arroganteres und gleichsam unfähiges Personal und ein noch arroganterer Chef (gepaart mit streckenweiser Ahnungslosigkeit) sind mir noch nie auf einem Haufen begegnet.


    -nein, niemand hatte einen schlechten Tag, die Versuche dort zumindest Nadeln zu kaufen fanden über 20 Jahre verteilt statt (und nein, selbst Nadeln kauft man da nicht ohne dumme Diskussionen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • spannend. .. Der erste Teil erinnert mich sehr an meinen Besuch in der elften Klasse im BIZ (wird man da eigentlich immer noch hingeschleift und muss sich durch einen dämlichen Fragenkatalog klicken?). Im von mir nicht gewünschten aber dazu verdonnerten "Beratungsgespräch" meinte die Dame, deren Name mir nach über 20 Jahren noch präsent ist und den ich so gerne nennen würde, da er so passend ist, was ich aber nicht tun werde, auf meine Aussage, dass ich eigentlich genau wisse, dass ich Humanmedizin studieren möchte, mich über Studienzulassung etc schon erkundigt hätte, dass das eine ganz schlechte Idee sei, ich solle doch bitte Schreinerin werden, das sei ein kommender Beruf... Ach ja, das oben genannte Computerprogramm schlug übrigens Pastoralreferentin vor...

  • Hallo,

    ich habe 3mal versucht eine Maschine für um die 3000,00€ plus Stickmodul zu kaufen.


    Empfohlen wurde mir einmal eine mechanische Maschine eines Billigherstellers für 250€, zweimal wurde ich ignoriert.

    Kopfschüttel, wovon leben die denn dann?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kennst Du vernünftige Nähmaschinenhändler im Ruhrgebiet?

    Was ist für Dich zentral?


    Ersten Frage: Nein.

    Ich wohn ein Stück wech von Dortmund, am Rand vom Sauerland - und bin selber ohne Auto. Damit ist der Pott per se quasi Ausland...

    Und wenn ich mir 'ne Fahrgelegenheit organisieren muss, ist es relativ egal, wohin genau - so lange die Fahrt erfolgreich wird.

    (Göga meckert bei jeder Strecke, weil er eh nicht gerne fährt und Eric ist's egal - dem Berufsfahrer kommt's auf ein paar km mehr oder weniger dann nicht an.)


    Der gute Händler in Hagen ist vor bald 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen...


    Über 'ne Freundin wüsst ich eher noch an einen in Rheinnähe - Langenfeld, die Ecke...



    Ich werde ja langsam neugierig,

    Nun ja... ziemlich deckungsgleich mit GlückSachen .

    Und den Unterschied zwischen einer Flachbettnähmaschine und 'ner Stickkombi sollte schon bekannt sein.

  • Berufsberatung, Ende der 70er, was war das für eine Lachnummer. Mir ist nicht bekannt, dass auch nur eine einzige Person aus meiner Stufe einen vorgeschlagenen Beruf ergriffen hat, doch alle waren sich nach dem (Zwangs-) Besuch dort einig ihre Zeit damit verschwendet zu haben.

    Den ominöse Händler in DO habe ich in den vergangenen 12 Monaten drei mal aufgesucht. Bei jedem Besuch hatte ich das Gefühl dort nicht willkommen zu sein.
    Auf die Frage nach Sticksoftware für den Mac kam nur „Gibt's nicht, kaufen sie sich einen Windows-PC, denn nur damit kann man sticken“. Beim nächsten mal hatte ich zur Juki Kirei die Frage ob sich eigene Stichmuster in der Maschine erstellen lassen und hätte auch gerne mal in die Bedienungsanleitung reingeschaut. Die Frage zu den Stichmustern konnte nicht beantwortet werden und dann bekam ich noch so was in der Richtung von „Wenn sie die Maschine kaufen ist eine Bedienungsanleitung dabei, doch einfach so können wir ihnen die nicht zeigen“ zu hören.

    Damit hatte sich für mich der Bereich Nähmaschinen und Zubehör dort dann endgültig erledigt.

    Im Frühjahr war ich dann noch mal in Dortmund und wollte nur flott eine bestimmte Ausgabe eines Magazins über Maschinensticken kaufen, welches laut Verlag dort erhältlich sei. Auf die Frage ob es vorrätig wäre hat der ahnungslose Chef seine Frau gerufen, welche nach einiger Zeit auch nach vorne kam. Doch dies war dann nicht mehr nötig, denn zwischenzeitlich hatte ich es schon in einem Aufsteller direkt gegenüber der Kasse entdeckt.

    Das war's und so schnell bekommt mich auch niemand mehr dahin.

    Da fahre ich lieber mit der Bahn die 60km zu meinem bevorzugten Händler, auch wenn ich nur ein Nähfüßchen oder ein kleines Ersatzteil benötige und kombiniere den Tag dann beispielsweise mit einer großen Hunderunde durch's Bergische Land.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...


    Über 'ne Freundin wüsst ich eher noch an einen in Rheinnähe - Langenfeld, die Ecke...

    Dazu müsste Walter doch was vermelden können.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]