Anzeige:

Welche Druckknöpfe für Fleece?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jersey-Druckknöpfe haben zur Befestigung im Material einen Zackenring. Dadurch muss kein Lock gestanzt werden, was gerade bei elastischen Materialien für eine bessere Haltbarkeit sorgt. Die Kugel vom Unterteil wird beim Jersey-Druckknopf durch einen Federring, welcher meist aus acht federnden Laschen besteht, gehalten. Die Verschlusskraft ist dabei, abhängig von der Druckknopfgröße, leicht bis mittel.

    Druckknöpfe mit S-Feder haben i.d.R. eine mittlere Verschlusskraft, erfordern jedoch ein vorgestanztes Loch und sind durch die Bauart bedingt dicker. Dafür lassen sie sich sehr angenehm (geschmeidig) schließen und öffnen.
    Kommt das Fleece nur einlagig zum Einsatz und ist obendrein auch noch von leichter Qualität, würde ich vorher zur Verstärkung einen Ösenring nähen (den haben viele Maschinen in den Stichprogrammen), oder bei zwei- und mehrlagiger Verarbeitung ein Stück Einlage aufbügeln. Fleece möchte nicht unbedingt gebügelt werden, auch nicht von der linken Seite, daher ist es sinnvoll sich schrittweise an die noch erträgliche Temperatur heranzutasten um eine möglichst hohe Haltekraft des Schmelzklebers zu erzielen.

    Da war Ulrike einen Tacken schneller. :)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ExtraKeks ()

  • Vielen Dank für die vielen Infos, reicht denn der genähte Ösenring tatsächlich aus?
    .meine Maschine kann denn sogar Nähen - sollte ich da einlagiges Fleece (kein Microfleece) lieber die Camping Variante nehmen die ist robuster?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Campingvariante, dies sind dann die Druckknöpfe mit Ringfeder, ist die Verschlusskraft so hoch, dass es, gerade bei einlagigem Fleece, ganz schnell wieder ausreißen wird. Ich würde erst mal an einem Probestück mit Jersey-Druckknöpfen testen wie gut es hält und dann entscheiden ob eventuell Druckknöpfe mit S-Feder nötig sind.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Mensch, Extrakeks, es ist Montagmorgen noch vor der zweiten Tasse Kaffee, aber ich habe es auch verstanden! Auch von mir lieben Dank !

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]