Anzeige:

schwerverletzter Teddy bittet um Hilfe

  • Erst einmal danke für die ganzen Fotos. Allerdings bin ich durch sie etwas irritiert, denn meiner Meinung nach ist das kein Floppy Zotty. Zottys haben immer eine geöffnete Schnauze, wie du auch auf den Link oben im anderen Posting siehst. Ich hatte beim deinen ersten Bildern schon gedacht, oh, der Floppy hat aber ein sehr ausladendes vorderes Bein. Es sieht da aus, als wäre es vorne dicker als am Körper, aber da können Fotos täuschen. Ich dachte bei dem ersten Bild von der Schnauze, da wäre ein Stück Filz zu erkennen und wollte deshalb weitere Bilder, um zu sehen, was an der geöffneten Schnauze alles kaputt ist.

    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, denn um Stoff zu sparen, wurde der Schnitt bei Teddys teilweise so geschnitten, dass möglichst wenig benötigt wurde. Also wenn der hochgeklappte Teil nun eigentlich der untere Teil der geöffneten Schnauze war und Lily den Filz und etwas Holzwolle mit herausgerissen hat, dann kann das natürlich ein geöffneter Mund gewesen sein, dessen unterer Teil nun hochgeklappt genau in den dann fehlenden Filz des oberen Mundteils passt.


    Gibt es denn im linken Ohr noch die Steifmarke oder ein Loch, falls sie herausgefallen ist?

    Wenn nicht, tippe ich eher auf einen Hermann Teddy und zwar Hermann Hirschheid. Herrmann Coburg hat solche Teddys nicht gefertigt. Dann könnte das auch auf einen Teddy aus Sonneberg und Umgebung hindeuten. Allerdings hatten die dann eher Glas- oder Kunststoffaugen. Deine sind gestickte, wie sie ein Floppyzotty eine Zeit lang hatte, oder sehe ich das falsch und es ist aufgenähter brauner Filz, das spräche dann wieder gegen Steiff und für Sonneberg.


    Generell war die Steiff Zotty-Serie ein Riesenerfolg und besonders in den sechziger, Anfang siebziger Jahren sind ganz viele Firmen mit ähnlichen Teddys aufgesprungen. Es gibt einige, z. B. die Firma Grisly Teddy, die haben auch die geöffnete Schnauze gemacht und andere, die haben sich das lieber gespart, da eine geöffnete Teddyschnauze immer aufwendiger ist und damit höhere Produktionskosten erzeugt.


    Aber das hat auch ein Gutes: Die Reparatur ist auf jeden Fall viel günstiger, falls es eine geschlossene Schnauze war. Und es geht bei einem geliebten Teddy nicht um den Wert, sondern um ihn selbst.

    Zuerst dachte ich, kein Problem, wenn geschlossene Schnauze, das kann man fast selber reparieren, dann entdeckte ich aber auf dem vorletzten Foto, dass der Hund auch noch einen Zahn im oberen Schnauzenteil hatte, sprich das auch mit gemacht werden muss.


    Jetzt muss ich allerdings sagen, ich bin keine Markenteddybärsammlerin. Unsere Teddys haben immer einen Bezug zu uns, ganz egal, ob es einer für 1 Euro oder für 1000 Euro ist. Ich habe also keine Bestimmungsbücher, etc. und kaufe mir auch nicht den Sammlerkatalog für Steiff zumal ich sowieso sagen muss, Steiff interessiert mit immer weniger, weil die einfach im Sammlerbärenbereich keine Ideen haben. Einen Teddy eine Rosenthalminiaturvase beizupacken macht in meinen Augen keinen Sammlerbären, wenn der keinerlei Bezug dazu hat.

    Deshalb kann ich hinsichtlich Flobby Zotty oder nicht nur sagen, wie ich das aus meiner Erfahrung sehe, wenn man mit anderen Sammlern unterwegs ist und sich Teddyzeitschriften gönnt (kein Abo, kaufen wir auch nur, wenn für uns etwas interessantes darin steht), dann bekommt man einfach so einiges mit.


    Du hast nach den Kosten gefragt. Da gibt es leider keine Pauschalen. Es kommt auf den Einzelfall an und was der Teddydoktor verlangt. Augen neu einziehen gibt es beispielsweise ab 20 Euro, Filzpfoten erneuern ab 30 Euro pro Pfote. Bei dir wäre es die Schnauze. Wenn es wirklich einne geöffnete Schnauze war, fehlt einiges, das ersetzt werden muss. Dazu noch das eine Loch im Oberen Teil der Schnauze. Es gibt Teddydoktoren die das fast a la Kunststopfen wieder prima hinbekommen, andere erneuern den Teil. Wie hoch da der jeweilige Arbeitsaufwand ist, kann ich nicht abschätzen. Für Sammler wäre es so, dass man sagt möglichst viel Originalfell erhalten, dalso eher die Kunststopfvariante, die denke ich teurer wäre.

    Ich würde erst einmal so mit 100 - 150 Euro rechnen, wenn Herr Floppy einen geschlossenen Mund hatte, dann mit 60 - 90 Euro. Wenn es dann günstiger wird, umso besser.

    Einfach die Teddydoktoren heraussuchen, die dich ansprechen und dann dort anrufen.

    Ich kenne eine Puppen- und Teddyklinik in Augsburg, die einen guten Ruf hat und das Paar macht es wirklich mit Herzblut. Sie sind auch in Sammlerkreisen bekannt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er hatte definitiv eine geöffnete Schnauze.

    Die Augen sind aus braunem Filz, mit zwei Stichen festgenäht.

    Die Arme sind am Körper nicht so dick wie vorne, ich kriege das nur schlecht fotografiert. Jedenfalls, wenn du ihn bewegst, winkt er, so locker sind sie.


    Übrigens, die Welpenzähnchen von Lila waren messerscharf. Ich habe mal beim Knuddeln mit dem Handrücken einen Zahn gestreift, wohlgemerkt: nur mal so eben drangekommen, und hatte einen Schnitt in der Hand! GsD hat sie damals sofort verstanden, dass ich mit ihr und Floppy kein Zerrspiel veranstalten wollte, sonst wäre das Ganze noch übler ausgegangen.


    Ich würde tausend Eide schwören, dass er so ein typisches Steiffschildchen um den Hals hatte mit dem Namen drauf "Floppy Zotty". Wenn die Teddys und Puppen bereits einen Namen hatten, haben sie den bei mir auch behalten. Ich habe immer gesagt, wenn ich woanders bin, dürfen die mich ja auch nicht einfach anders nennen. Wenn er keinen Namen gehabt hätte, hätte ich ihn bestimmt nicht Floppy Zotty genannt.


    Allerdings habe ich kein Loch in den Ohren gefunden. Vielleicht sind meine Eltern ja über's Ohr gehauen worden.


    100-150 €, das wird dann wohl aus finanziellen Gründen bis Anfang nächsten Jahres warten müssen. Egal, nur gut, dass ich weiß, dass es reparabel ist.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Er hatte definitiv eine geöffnete Schnauze.


    100-150 €, das wird dann wohl aus finanziellen Gründen bis Anfang nächsten Jahres warten müssen. Egal, nur gut, dass ich weiß, dass es reparabel ist.

    Ui, dann hat Lila aber wirklich ganze Arbeit geleistet und ein Stück herausgerissen. Wenn sie so scharfe Zähne hat, dann ist das kein Wunder.


    Das Loch im Ohr ist teilweise schwer feststellbar. Aber wenn geöffneter Mund und du das Schild in Erinnerung hast, dann ist das ein Steiff.

    Jetzt wollte ich gerade schreiben, wende dich an den Reparaturservice von Steiff, da lese ich gerade auf deren Seite, dass sie nur Artikel, die nicht älter als 10-15 Jahre alt sind, reparieren, da sie nur Originalmaterial verwenden. Ist etwas peinlich, wenn sie da keinen Fundus haben. Außerdem gibt es heute noch die Plüschmanufaktur, die gehört inzwischen zu Steiff und gewisse Klassikerstoffe gibt es dort immer. Dazu gehört auch der Zottyplüsch in jeglicher Form, Ausnahme der weiße Zottyplüsch.


    Ruf einfach mal bei einem Teddydoktor an, Steiff nimmt 50 Euro pro Stunde plus Material und bei holzwollgestopften Teddys einen Zuschlag je nach Arbeitsaufwand.

    Ob das nun bei freien Teddydoktoren eventuell auch günstiger geht, kann ich schwer einschätzen, denn ich habe inzwischen die meisten Teddys, die verletzt waren, selbst repariert, das waren aber Pfoten, ein fehlendes Ohr, Augen neu einsetzen oder ganze Arme/Beine rekonstruieren. Antike Bären, aber kein Steiff. Einen Teddydoktor habe ich in einem Sonderfall benötigt. Der hatte das Innenleben einer Laufpuppe der frühen 70er Jahre und da ging es um die Technik, dass er dann wieder lief. Deshalb kenne ich die Augsburger Teddyklinik und bin sehr angetan.


    Ich denke, du solltest auch besprechen, wie die Schnauze erneuert wird. Einfacher und schneller wäre der komplette Austausch der Schnauze. Ein Sammler würde versuchen möglichst viel vom alten Teddy zu erhalten, das ist dann mehr Aufwand. Vom Aussehen her kann eine komplett neue Schnauze aber eventuell schöner sein.


    Dann drücke ich einmal Floppy die Daumen, dass er in gute Doktorenhände kommt.

    Mein Anästhesieteddy Kaputti ;) hat ihn gepatscht, dann hat er nun bis zur OP keine Schmerzen mehr. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gib dem Kaputt ein Busserl von Floppy!

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Schöne Grüße von Bär, FrauHenne, ich soll Dir und Floppy sagen, daß der Patsch wirklich super ist und keine schlimmen Neben- oder Nachwirkungen hat. Und Floppy soll Amundsen bitten, als Bäriphonist in Erscheinung zu treten, dann sind Komplikationen quasi ausgeschlossen!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Amundsen, der große Bärenbandenchef, hat Floppy ein Bäriphone geschickt, damit Floppy mit der Bärenbande Kontakt halten kann. Erst mal nur per BärApp, aber bald auch wieder per Anruf. Bis dahin kann er immer auf einen Knopf drücken, dann weiß Kaputti, dass er nochmal patschen muss.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Teddys und Kinder (kleine und große ;)) macht man doch fast alles.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nachtrag: Die Bäruhigungspillen und die Salbe für Frischobärierte tuen ihren Dienst. Ich bereite inzwischen die Studienunterlagen vor.

    In der Zwischenzeit famu- und fabuliere ich fröhlich weiter...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn wir hier so weitermachen, dann holen vielleicht Anne Liebler oder Disaster doch die Männer mit den weißen Westen. :denker:

    Vor allem, Bären sind nicht ungefährlich. Die schleichen sich so ganz leise überall ein und übernehmen dann die Sache und behaupten, das würde sowieso ihnen gehören. Das behauptet unsere Bärenbande z. B. von unserem Haus. Wenn wir sagen, ok, dann können sie auch die Renovierung bezahlen, meinen sie, nicht ihre Sache. Solchen komisches Zeugs wie Menschengeld benötigt die Bärenwelt nicht.


    Dass sie aber erst zum Leben erwecken, wenn wir einen Teddy kaufen, bestreiten sie nicht.


    :rofl:OK, ich gebe zu, ich bin ein wenig :irre: - Mich darf aber dahingehend keiner zitieren! Damit das klar ist.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich bereite inzwischen die Studienunterlagen vor.

    Na gut, dann muss ich euch natürlich auch noch etwas mitteilen. Mama.nadelt ist Frau Dr. bärimed. seit sie auch mit Nannes Unterstützung für die Materialbeschaffung nach Amundsen und Kaputtis Hilfe Herrn Bär gerettet hat.

    Sie ist nun auch infiziert und bereit, noch einmal zu studieren. Sie will Frau Ing. bär. Mama.Nadelt werden, dass sie auch selbst Teddys herstellen kann. Die Bärenwelt hat ihr schon die Studienunterlagen geschickt. Speedy wird ihr beiseite stehen, er hat ganz viel stuckadiert und ist der einzige, der auch ein Studium für Menschen absolviert hat. Die Unterlagen wurden von Professor Brain durchgesehen.


    Ich finde deb Ehrgeiz und die Motivation von mama.nadelt klasse!

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War gar nicht Nanne, war Nina0310. Aber ich habe echt ein großartiges Team hinter mir. Und damit Ihr auch alle wißt, worum es geht gibt es jetzt auf die Augen! Tommy Bär postoperativ Bär vorher


    Tommy ist ein süßer Schnuffi, aber ich bin mit den Proportionen seines Gesichtes noch nicht ganz glücklich. Macht nichts, er wird trotzdem liebgehabt...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Speedy wird mir als Mentor sicher gut helfen, denn die Zeit drängt: Eine liebe Freundin erwartet im März das zweite Kind und beide Schnuffis sollen eigene Bärchen bekommen. (Ich glaube aber, es wäre ratsam, wenn ich für die beiden NICHT in meiner olle-Socken-Kiste wühle...)


    Tommy ist so grob 15 cm groß und wunderbar weich. Man kann solche wie ihn bestimmt sogar vollsabbern, ankauen und auf seinem Gesicht schlafen, sofern man unter einem Jahr ist. Er ist geduldig und zärtlich. Aber er möchte, daß ich im Gesichter-proportionieren besser werde und schönere Ohren hätten ihm auch besser gefallen. Es mußte aber ja schnell gehen.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Oh. DAS ist aber gewiss keine Milbe! Wird das ein Boxer?

    bene, wir haben hier also mit einem "Milbenmastiff" zu tun,

    böhhhser Mastiff, Teddies sollen nicht totgeliebt werden, sondern behütet.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War gar nicht Nanne, war Nina0310 .

    Oh je, Asche über mein Haupt. :o

    Enschuldigung Nina ( Nina0310) . Meine Namensschwäche mal wieder. Ich war so stolz, das ich mir N am Anfang gemerkt hatte, dann noch jemand, mit dem man öfter im Forum schrieb.

    Ich hätte vielleicht doch noch einmal schnell im Forum nachschauen sollen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! :herz:

    (grr, der Text ist zu kurz. Also Satzzeichen und Smiley werden offensichtlich nicht als Wort gezählt. Ich habe nämlich auch Danke ! versucht.) Disaster, das ist ein Disaster. ICH schaffe einmal so wenig Buchstaben in einem Posting und dann kann ich es so nicht posten! :weinen:)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]