Was mögt ihr nicht unter euren Fingern?

  • Anzeige:
  • Da gibt es so einige Materialien welche ich nicht gerne anfasse wenn sie unterm Nähfüsschen liegen, ganz besonders diverse Arten von Polyamiden wie z.B. dünne Nylongewebe. Zur Verarbeitung ziehe ich dabei gerne die Quilthandschuhe an, dann flutscht es nicht so unter den Fingern durch und ich muss sie nicht direkt berühren. Dicke Cordura-Gewebe, welche ja auch aus 100% PA bestehen, empfinde ich hingegen wieder als akzeptabel wenn sie unter meinen Händen liegen.

    Bei Stoffen aus Polyester kommt es ebenfalls sehr auf die eingesetzten Garnarten und die Verarbeitung/Ausrüstung an. Manches fühlt es sich okay an, doch es gibt auch schon mal Momente wo ich einfach nur bäääähhhh sage und es wegstoße, da es sich für mich so furchtbar anfühlt, wie beispielsweise manch billiges Fleece. Panesamt fällt mir da gerade auch noch ein. *gänsehautkriegeundmichschüttelnmuss* ;)

    Bei Softshell habe ich auch schon große Unterschiede in der Haptik erfahren, so von „ist doch okay“ bis „bloß schnell weg“ damit. Kuschelig fühlt sich sowas während der Verabeitung nicht gerade an.

    Was mir ebenfalls nicht zusagt ist diese sogenannte Wachstuch, welches mit Vinyl (PVC), PUR oder auch Acryl beschichtet ist. Neeee, nicht ein Ding. Echtes Wachstuch, wie man es früher für Regen- oder Motorradkleidung eingesetzt hat, fühlt sich hingegen wieder gut an.

    Bei vielen Futterstoffen bin ich auch abgeneigt sie während der Verarbeitung freudig zu berühren.

    All diese oben aufgeführten Materialien verarbeite ich, wenn es für das jeweilige Projekt sinnvoll oder auch notwendig ist, doch es ist für mich manchmal schon ein bisschen Überwindung nötig um endlich damit zu beginnen.

    Ach, was mir gerade noch einfällt ist Kunstleder. Da gibt es dieses ganz weiche und schlabberige, ich sage nur igittigitt, bleib mir bloß von den Fingern weg. Doch wenn es fester ist, also auch genug Stand hat, verarbeite ich es gerne mal bei Taschen oder Schutzhüllen, besonders wenn es über interessante Oberflächenstrukturen verfügt. Echtes Leder ist natürlich wesentlich besser und fühlt sich auch dementsprechend an.

    Was ich immer gerne an den Händen spüre, jedoch nicht unbedingt auf der Haut tragen möchte, ist alles mögliche aus Wolle, oder Wollmischfasern. Ich filze ja auch gerne und dabei ist es einfach wunderschön die Wollfasern, sowohl trocken als auch nass, an den Fingern zu spüren. Ab und zu gehe ich auch mal so an den Wollschrank nur um die Wollstränge zu streicheln. Wehe ihr verratet es den Männern mit den weißen Kitteln. :D;)
    Eines Tages fange ich auch noch mal an zu spinnen, okay im Kopf kann ich's schon hervorragend, doch ich stelle es mir einfach toll vor die Wollfasern dabei so durch die Hände gleiten zu lassen. :):S:)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was sagt deine Frau dazu?

    Zum Glück lässt sie weiter so verrückt leben und mittlerweile hat sie auch akzeptiert, dass ich gelegentlich anstehende Wünsche oder auch nur Reparaturen verweigere da mir das Material nicht zusagt. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es toll, dass sie das so akzeptiert, dass du so nähverrückt bist und mehr Maschinen besitzt als ich!!! Bei Walter ist es das gleiche. Und bei all den Ehemännern und Ehefrauen, die das Hobby ihrer Partner akzeptieren und sogar unterstützen.


    Meine Mom ist total genervt von der Eisenbahn meines Dads. Sie würde nieeee mit zur Wunderland kommen. Verdreht die Augen, wenn er Eisenbahnromantik schauen möchte und wenn er sich einen neuen Wagen kauft, dann rollt sie mit den Augen. :rofl:

    Aber sie kauft ständig Stoffe...schon klar, oder? ..die ich übrigens noch abarbeiten muss.


    Ich bin parteiisch...ich stehe auf der Seite von meinem Vater. Er war nie ein Kneipengänger, ging nie fremd (soweit ich weiß:biggrin:) und Alkohol darf er gar nicht trinken und hat er nie gern getrunken. Soll er doch ein teures Hobby haben!

  • Ich finde auch, das Hobby des Partners muss man unterstützen oder zumindest akzeptieren.

    Schlimm finde ich ehrlich gesagt, wenn ein Partner ein Hobby fast bekriegt, aber selbst seinem Hobby frönt. Am besten den Partner noch jeden Cent für sein Hobby vorrechnet, aber selbst mit vollen Händen dafür sein Geld ausgibt.


    Asche über unser Geschlecht, aber wenn jemand in der Partnerschaft so seltsam tickt, dann sind das im Regelfall die Frauen. Es gibt zwar auch Männer, aber dann geht das über das Hobby in das ganze Miteinander hinein. Bei Frauen erlebe ich welche, die nur beim Hobby des Partners austicken und sonst ist alles eitel Sonnenschein.


    Man muss sich doch wirklich das Leben nicht so schwer machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bastelfilz! Ich bin froh, den heute auf dem Flohmarkt doch noch angefasst zu haben, bevor ich ihn gekauft habe. Ich dachte, Filz sei immer aus Wolle, aber da gibt es ja furchtbare Polyester-Versionen davon.

    Komisch -- bis vor kurzem kannte ich nur Bastelfilz aus Polyester. Die dickeren Varianten nähe ich schon aber nur für Buchhüllen usw.

  • bis vor kurzem kannte ich nur Bastelfilz aus Polyester.

    Du bist einfach zu jung. ;)

    Die "alten" sind eher überrascht, dass es Plastikfilz gibt. Filz ist ein Material aus Wolle - zumindest lernte man das in der Kindheit. Wer schon einmal einen Wollpulli falsch gewaschen hat und bei dem er zu klein und verfilzt herauskam, kennt den Effekt.


    Ich hoffe, ich sage da nun nichts vollkommen neben der Kappe, aber ein Privatmensch mit normalen Mitteln, bekommt ein Bekleidungsstück aus Kunstfasern nicht verfilzt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann es tatsächlich gar nicht konkret auf Materialien runterbrechen. Viele Kunstfasern im Billigsegment sehen schon so aus als würde ich sie nicht anfassen wollen, so dass ich es auch gar nicht erst versuche. Ich habe ein Problem, mit glatter Hand über gewebte Stoffe zu streichen, das hat schon als Kind immer Gänsehaut ausgeübt, völlig verrückt. Und was für mich auch gar nicht geht, ist jegliche Art von Strickgarnen, ob Wolle oder was auch immer. Das Gefühl in der Hand, wenn das Garn vom Knäuel abläuft, am schlimmsten noch durch die Finger gleitet, aaaaaargh. Das Schreiben schmerzt mich schon. Nee nee, beim Sockenbingo werdet Ihr mich nicht sehen.

  • Ich mag das Gefühl von Kreppstoffen nicht (oder Crepe ... oder wie auch immer man die schreibt ...). Egal ob aus Polyester oder Naturfasern, dieses raue Gefühl finde ich einfach nicht schön. Leinen ist dagegen auf eine ganz andere Art rau, die mir nichts ausmacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Crêpes finde ich am besten, wenn man sie ißt. :)8 Ich halte mich von knisternden Plastikstoffen fern. Da bekomme ich sofort Schweißausbrüche und obwohl ich ein Kind der 70er bin, bin ich nicht für Vollplastikkörperverhüllung.

    Pannesamt ist auch eklig. Und flutschig. Bei allem anderen entscheidet die Haptik. Wenn es mich gruselt, bleibt es beim Händler liegen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal was zum Wachwerden... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pah, das darfst du nicht. Wir haben hier einen Spezialisten: Koffernäher sag mal was dazu!

    Man hat mir meine Kreidetafel ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(genommen. ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(


    Auf Whiteboards ist das eine komplizierte Sache.

    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(


    (Nur hundert Smileys. Rücksicht auf den Server und so...)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die quietschen auch, wenn die Farbe vom Stift schon etwas eingetrocknet ist.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ist aber dennoch nicht vergleichbar. Und es gibt wohl auch keine klatschnassen Schwämme mehr, die man nach unaufmerksamen Schülern werfen könnte. *seufz* DamalsTM war eben doch alles noch besser.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wird nur getoppt von Polyester-Volumenvlies..... wie man so etwas in einem Quilt verarbeiten kann, werde ich niemals verstehen.....

    kann ich auch nicht verstehen......

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]