Vorgestellt: Die VERITAS Florence

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Na, dann kannst du sie ja jetzt ausführlich testen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letzten Samstag war ich in einer nachbarstedt unterwegs und habe dabei kurzerhand einen kleinen Umweg eingelegt, um ein dort ansässiges Nähmaschinengeschä zu passieren, wo ich mich vor längerer Zeit mal nach Singer Apollo Spulenkapseln erkundigen wollte und mir statt dessen deas Hohelied auf das Bernina-B9-System vorgesungen wurde. Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als ich in einem Schaufenster eine Veritas (MArion??) rum stehen sah. Immer noch verwundert schauend wurde ich von einem herrn angesprochen und in ein längeres Gespräch verwickelt. Den Namen "Veritas" habe ich gelegentlich schon mal gelesen, hatte aber keinerlei Kenntis über dessen Geschichte und verband damit nur eine sehr vage Vostellung irgendwelcher Uraltgeräte längst verblichener Firmen.

    Es handelt sich dabei also um eine "DDR" Marke uaf dem Gebiet einer Produktionsstätte der Fa. "Singer" in Wittenberge, welche gegen den Widerstand diverser Werksangehöriger und Liebhaber von der Treuhand aufgelöst wurde. Ein harter Kern dieser "Widerständler" arbeitete seitdem darn, die produktion wieder aufleben zu lassen...

    Wenig erfolgreich erfolgreich, schlossen sie sich aber wohl zu einem Club, Verein o.ä. zusammen.

    Ende vom neuen Lied: Der Name "Veritas" befindet sich heute im Besitz der "Bernina AG" in der Schweiz, die Nutzungsrechte liegen in Händen einer 100%igen Tochter, der Crown AG, ebenfalls in der Schweiz. Diese Crown Ag besitzt aber noch weitere Rechte,, zB. Carina, Naumann... die anderen habe ich vergessen..

    Jedenfalls war es wohl eine Idee aus der Führungsetage von Bernina, die "Marke Veritas" wieder aufleben zulassen, die Produktion aber analog zu der bereits etablierten Marke "Bernette" in geeigneten Stätten in Fernost zu belassen.

    Für diese Vorgehensweise wurde in langjährigen Verhandlungen das Einverständnis des Clubs in Wittenberge eingeholt..The spirit carries on!

    Zu den expliziten Herstellern und Produktionsstätten bekam ich keine Auskunft..

    Die Webseite von ZengHsing wurde jedenfalls seit 2016 wohl nicht mehr aktualisiert, möglicherweise haben die inzwischen mehr Werke (oder größere) als dort zuletzt noch aufgeführt, in den Veritas BDAs steht überall "Made in Vietnam", das erste Werk dort war nicht gerade für überbordende Qualität bekannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]