Anzeige:

Bienenwachstücher

  • Ich gehöre sicherlich zu den Menschen, die deutlich umweltbewusster leben könnten, im Kleinen versuche ich zumindest besser zu werden. Ein Schritt hierzu sollten oben genannte Tücher sein, die ich an der Käsetheke anstelle dieses Plastik beschichteten Papiers nutzen wollte. Weg von primär verpackten Wurst- und Käsewaren sowieso. Tja, nun habe ich heute früh einige Tücher gemacht, sind nett anzuschauen, haptisch gut und bereit für den Einsatz. Wenn... Ja wenn mein Supermarkt sie denn annähme... Es werden mitgebrachte Dosen angenommen, aber keine Bienenwachstücher wie ich heute lernen durfte. Aus etwas kindischer Enttäuschung heraus habe ich dann gar nichts gekauft :o

    Dosen mitzubringen ist für mich keine Alternative, da ich bis auf sehr wenige Ausnahmen immer laufe und so viel einfach nicht schleppen kann. Das ist platzmäßig ja doch eine ganz andere Nummer. Was mache ich jetzt mit den Tüchern? Die Kinder möchten Brote in die Schule mitnehmen, da sie sonst Dosen mitnehmen, ist das nun kein Umweltgewinn sozusagen. Daher die Frage: Was kann ich mit den Tüchern machen, wozu ich sonst Müll produziert hätte? Mir fällt tatsächlich nix ein (außer eben meinem Wurstthekengang...).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Wurst, keinen Speck, Parmesan etc am Stück? Oder verwendest Du dann so große Dosen? Mir brauchen die immer zuviel Platz, daher wickel ich den Speck/die Wurst/den Parmesan etc in Butterbrotpapier, da gingen natürlich auch die Wachstücher. Wobei wenn die dann den Geschmack abgeben, wär das echt ungut :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf den Wurst in die Bienenwachstücher? Dachte kein Fleisch etc.

    Ich nutze meine auch kaum, weil meine ganzen Schüsseln passende Deckel haben. Und die Kinder auch Dosen nutzen.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Mir fällt nix ein - außer Pausenbroten einwickeln.?


    Aaaaaaaaber, jetzt lesen das andere evtl. bevor sie welche anfertigen.

    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.


    Hier gibt es jetzt eine gebrauchte Erfahrung günstig. :knuddel:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben manchmal Schüsseln oder Auflaufform oder einen Kuchen zum abdecken.


    Allerdings komme ich mit dem gekauften Bienenwachstuch nicht zurecht.


    Es ist richtig steif und man muss ziemlich daran arbeiten, damit es sich um den SchüsselRand legt. Es geht auch leicht von selbst runter.

    Und es schließt nicht mal ansatzweise so gut ab wie Frischhaltefolie. Alles wurde trocken 😕


    Wer hat damit mehr Erfahrung?


    LG Ulrike (die nun neue Frischhaltedosen besitzt )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, die Dinger eignen sich prima um verölte Schrauben und andere schmierige Teile einzuwickeln, mit einem Haushaltsgummi gut zu verzurren und dann ins Körbchen zwecks sauberen Transport zu legen.


    In der Küche sind diese Bienenwachstücher bei mir verschwunden, da sie für meinen Alltag unpraktisch sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • In meiner Küche bin ich bei manchen Sachen ja zu einem Werkstoff zurückgekehrt, der fast völlig verschwunden war und ökologisch eigentlich verbrämt ist.


    Aber - egal wie energieunfreundlich er ist - ich bin mir sicher, dass er nicht im Magen eines Wals, in meinem Fisch oder im Trinkwasser landet oder in Containern nach Malaysia entsorgt wird.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze die Tücher um Schüsseln abzudecken. Da das Essen so nicht direkt mit dem Tuch in Kontakt kommt, schmeckt auch nix nach Wachs. Damit es dicht ist, kommt noch ein Gummi drum rum. Ich mache die Tücher selber. Funktioniert alles prima und ich brauche dafür keine Folie mehr.

    Kristina

  • Auch ich habe welche gemacht, für mich und für die Weihnachtsmarktkiste für einen guten Zweck.
    Ich wickle damit Käse, angeschnittenes Gemüse wie Gurke, Paprika oder Kohlrabi ein, Vesperbrote, decke Schüsselchen damit ab . Aktuell steht ein Teller mit verschiedenen Stücken Käse im Kühlschrank, den ein größeres Tuch abdeckt im Kühlschrank.
    Eier, Fleisch und Zwiebeln (letztere wegen des Geruchs) sollten nicht darin eingewickelt werden.
    Ich finde schon, dass man damit Folie einsparen kann.
    Zum Einkaufen nehme ich Netze für Obst und Gemüse,
    einen selbstgenähten Brotbeutel und Plastikschüsseln mit......wenn ich von zu Hause aus zum Einkaufen gehe - und nicht unterwegs noch schnell was holen muss.
    Wachsgeruch haben meine Tücher nicht , jedenfalls nicht so, dass er mich stört oder an den Lebensmitteln hängt.
    Auch ich gehe zu Fuß oder mit dem Rad. Allerdings muss ich auch nur noch für 2 Personen einkaufen.

    Ich habe in meine Wachstücher Kokosöl (5-8 %) reingemacht, die lassen sich gut formen.
    Lediglich ein richtig großes Tuch, dass ich zum Einwickeln für Brot verwenden wollte hat mir dann doch nicht so zugesagt. Ich habe es dann einfach auseinandergeschnitten.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann jetzt irgendwer auch nochmal erklären, wie man die Dinger herstellt und zusammenfassen, was wir hier zusammengetragen haben?

    (Am besten in einem extra Thread...)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]