"Kragen" bei Jersey-Longsleeve steht ab

  • Dieses Problem hatte ich auch mal. Für den Anfang, der Kragenstreifen sollte etwa 15% kürzer sein als der Halsausschnitt. Man muß den Streifen dann entsprechend dehnen beim Annähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mache ich immer nur nach der Formel, Bündchen im allgemeinen, da brauch ich keine Anleitungen.


    Dass Burda das gern anders anlegt hab ich auch schon bemerkt, hab keine Ahnung warum, denn dann kommt leider eben genau das raus was man oben sieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das finde ich blöd. Ich verlasse mich doch als Anfänger auf diese Anleitung. Woher soll ich wissen, das es nicht stimmt?

    Die haben doch so viel Erfahrung. Das verstehe ich irgendwie nicht.

  • und das finde ich blöd. Ich verlasse mich doch als Anfänger auf diese Anleitung. Woher sol ich wissen, das es nicht stimmt?

    Die haben doch so viel Erfahrung. Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Vlt, trauen sie den NäherInnen nicht zu so etwas auszumessen und auszurechnen...

    Scheint auf den ersten Blick einfacher wenn da im Schnittmuster ein fertiger Streifen angegeben wird... was es dann im Grunde nicht ist wenn man frustriert mit einem doofen Kragen da steht und denkt es liegt an einem selbst und man sei unbegabt...


    Aber Du bist ja jetzt hier bei uns, Beni1974, in guten Händen! 😉


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und das finde ich blöd. Ich verlasse mich doch als Anfänger auf diese Anleitung. Woher soll ich wissen, das es nicht stimmt?

    Die haben doch so viel Erfahrung. Das verstehe ich irgendwie nicht.

    Burda verlässt sich darauf, dass Frau einen Nähkurs besucht, oder mindestens ein Nähbuch besitzt.

    Deswegen ziehe ich Simplicity vor, wo die Anleitungen detaillierter sind, und auch noch gut bebildert.

    Wobei -- wenn die Burda Hefte besondere Erklärungen enthalten -- sind sie sehr hilfreich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber Du bist ja jetzt hier bei uns, Beni1974, in guten Händen! 😉

    Das ist schön. Ich bin ja auch gar keine Anfängerin, aber ich habe bisher nicht viel mit Jersey gemacht.


    Und was die Anleitungen betrifft, die sind bei Burda viel besser geworden, speziell für Anfängerinnen, da steht ja mittlerweile sogar noch absolutes Grundlagenwissen drauf (zumindest in den "Super easy" Einzelanleitungen, und so eine ist das, die ich hier gerade mache :rolleyes:). Daher umso unverständlicher.

    Aber immer noch besser als die Anleitungen von Stoff und Stil :D.


    Ich glaube ich schreibe mal eine Mail an Burda.


    LG Beni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann muss Burda dazu schreiben, dass sie vorraussetzen, dass man Nähgrundkenntnisse hat.

    Burda ist ein Schnittmusterheft, kein Buch für Nähanfänger.


    Die Zeitschrift ist für Menschen die nähen können, nicht zum nähen lernen.


    Außer angedachter Nähreihenfolge wird da in der Regel nichts erwäht, und das ist gut so.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Naja, die burda Easy geht schon ziemlich in's Detail...

    Die Anfänger-Einzelschnittmuster auch.

    Aber auch da wird zumindest angedacht, das man das Basis-Buch "Nähen von A - Z" oder was vergleichbares hat. Und/oder wen zum fragen...


    Vermaßte Schnitteile sind in den Maßen i.d.R. inclusive der Nahtzugaben angegeben - und für die größte Modellgröße, wenn es nur 1 Angabe für alle gibt.

    (Und im Zweifelsfall auch für das denkbar undehnbarste Material - weil kleiner machen, weil zu lang, wie hier, geht an und für sich immer. Etwas ansetzen zu müssen kann hingegen als Garant für Katastrophenalarm gesehen werden...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich kommt Burda eh nicht in Frage. Die bieten mir nichts, was mir gefällt oder passt. Die SM sind mir zuviele aufeinander gedruckt, das kann ich nicht. Mein Wissen habe ich woanders her.

  • In der "Easy" sind Mehrgrößenschnittmuster auf Seidenpapier eingeheftet - wie die Schnittmuster in den Tüten: Zwar alle Größen in einander (man kann halt schön die Gradierung sehen, und auch mal von einer Größenlinie auf die andere Wechseln), aber man kann da einfach das ausschneiden, was man benbötigt und loslegen.

    (Ich hab heut aus Neugier reingeguckt, als ich sie so im Regal stehen sah...)


    Und was unübersichtliche Schnittmusterbögen angeht, also die normale Burda ist da immer noch (oder wieder) sehr ordentlich und übersichtlich. Ich find Linien, wo irgendwann nur noch geraten werden kann, wo die für die eigene Größe jetzt grad langläuft schlimmer. Und Schnittmusterpuzzle - also dies pdf-Dinger - sind für mich der absolute Horror.


    Allerdings passt mir Burda relativ gut. Und hat oft genug brauchbares für meinen Geschmack... ich hab da also Übung.

    (Ottobre passt bei mir vorn und hinten nicht, die Ärmel sind 'ne Katastrophe, an den Amis änder ich mich doof und dämlich... allerdings sind die Nähanleitungen wirklich prima.

    Fashion Style/knip mode geht so, die Nähtrends/Patrones ist für mich zu mädchenhaft in der Konstruktionsfigurine, La Mia Boutique dito, die La Maison Victor ist so sauber neben meiner Linie... da hab ich nicht die geringste Ambition, da mal was zu probieren.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :o

    Wenn Du dabei von fertig gekaufter Kleidung sprichst: Sowas hab ich nicht.

    Kann ich auch nicht kaufen.

    (Ich hatte jetzt mal die Idee, mir für's Arbeiten 'ne Hose zu kaufen. Nix dolles/teures, kein Wolltuch, keine Jeans. Mehrere Stunden und Läden später...

    Es gibt nix passendes. Entweder es passt um die Wade, oder um die Hüfte - dann ist die Leibhöhe allerdings so niedrig, das ich das Gefühl hab, im Freien zu stehen.

    T-Shirts gehen schon mal - die sitzen zwar auch nicht gut, aber sind für den Zweck dann tragbar.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]