Anzeige:

rufies Zimmer für kreative Handarbeiten

  • Nach dem Handwerkerfrust (siehe anderes Posting) war mir alles egal. Mein Zimmer, in dem im Moment auch Sachen aus dem Dachgeschoss lagern, sodass ich nur noch an die Nähmaschine kam kurzerhand so aus- und umgeräumt, dass ich ein paar Gehwege hatte, um die verrückte Tapete zu tapezieren.

    Kreativzimmer4.jpg


    Von der oberfränkischen Tapetenmanufaktur, die für die ganze Welt, namhafte Architekten, etc. traumhafte Tapeten herstellt, sogar aus/mit Glas, aber hier in Deutschland nur über ihren Werksverkauf verkauft.


    Gut diese Tapete ist speziell und für einige sicher eher albtraumhaft :D. Sie ist für den arabischen Raum und Rot, ein wichtiges Kriterium für MEIN Zimmer. Es gibt drei verschiedene zusammenpassende Designs. Zwei seht ihr hier:


    Kreativzimmer1.jpg


    Im Hintergrund der Sachbuch, auch Handarbeitsbereich unserer Bibliothek, da habe ich die Sachen aus dem Dach, die in meinem Zimmer standen erst einmal hingeschaufelt.


    Mein Zimmer ist sozusagen Recycling und Upcycling der besonderen Art. Ikea-Möbel von Studienzeit bis erstes Arbeitszimmer direkt nach dem Studium. Farben: Weiß, Rot, Schwarz.


    Kreativzimmer2.jpg


    Hier seht ihr ein umgebautes Ikea-Regal von früher, als die doch im Sommersale immer irgendwelche Brettabschnitte, die durch die Produktion übrig blieben als Regale, etc. supergünstig angeboten haben.

    Umgebaut, stabiler gemacht, Küchenschrankaufhängung eingebaut. Musste ich zum Tapezieren abnehmen.


    Kreativzimmer3.jpg


    Es kommt wieder an die Wand, darunter der Zuschneidetisch. Von der Wand habe ich heute die Tapete entfernt, musste Teilweise übel wischen, dunke Stellen sind noch Bereich, in denen die Tapete mit mir kämpft und nicht von der Wand will, obwohl Vliestapete. Aber egal.


    Jetzt brauche ich noch in dem Rot die Frabe für den Türrahmen innen, denn vorher haben wir immer überlegt, welche Farbe. Fiel nicht auf, denn wenn man die Tür zumacht, ist auf der Rückseite der Tür mein Sockenwollregal in Rot. Kann ich nicht zeigen, da ist das Zimmer noch zu voll von dem Dachgeschoss.

    Man muss sich vorstellen das Regal mit der Tapetenumrandung und versteckter Tür.


    Das habe ich nun gebraucht. Und mir gefällt das, denn ich war selbst, als ich DIESE Tapete sah, sehr zweifelnd. ;) Das will was heißen. ^^ Sie hat mir schon gefallen, aber so ein großes Muster und so ein "brutales" Muster. Sie hatten sie zwar tapeziert, aber so eine Tapete ist für einen Raum von mindestens 75 qm. Die dann in das doch eher kleine Zimmer?

    Aber es passt ins Zimmer und zu mir. Ich bin eben teilweise eine verrückte Nudel. Werdet ihr sehen, wenn das Dachzeugs mal wieder draußen ist und man das Zimner fotografieren kann.

    Morgen linke Seite wieder herstellen, Sachen aus der Bibliothek wieder in mein Zimmer und hoffen, dass irgendwann vor meinem Lebensende noch Handwerker für das Dachgeschoss kommen.


    Das hat mir nun gut getan und Tapezieren auf kleinstem Raum mit teilweise Minidurchgängen ist lustig.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Muss noch was zu der komischen Überschrift sagen: In dem Zimmer mache ich Handarbeiten, im Untergeschoss habe ich dann einen Bereich fürs Töpfern und im Dach einen fürs Malen. Sozusagen habe ich drei kreative Bereiche.... nur im ersten Stock habe ich nichts. Hm, gilt auch kochen? ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese teilweise verrückte Nudel hat sich da eine sehr gewagte, doch ausgesprochen interessante Tapete geklebt. Gefällt mir. :thumbup:

    Am Türsturz sehen diese Elemente etwas eingequetscht aus. Wenn es mein Raum wäre und ich von diesen Elementen noch genug zur Verfügung hätte, würde ich sie über der Decke in reihenweise verringerter Anzahl zu einem Dreieck auslaufen lassen. Ich bin halt auch manchmal ganz schön verrückt. ;)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ach ja, wenn du in solchen Mustern und Farben kochen kannst gilt das ganz bestimmt auch als sehr kreativ. :);):saint:

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tapete ist cool. Die Raumgröße ist da tatsächlich etwas herausfordernd ;) Aber so an einer Stirnseite könnte ich mir das gut vorstellen.

  • Auf mich wirkt Deine Tapete, vor allem auf dem zweiten Bild, als wären es viele, rote, gemusterte Kacheln, die da an der Wand sind.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BOAH EY, ( im Ruhrgebiet Ausdruck höchster Anerkennung, aber auch großem Erstaunens ).


    Ich mag eigentlich keine Tapeten .... aber die ... suuuper ... die würde ich auch nehmen!


    Glückwunsch zu diesem Raum .... das wird klasse.:daumen:


    Sonnige Grüße

    Volker

  • Puh, ich muss sagen, ich bin überrascht, dass sich nicht alle gleich kopfschüttelnd voller Entsetzen abgewandt haben. ;)


    Kreative Leute wie hier sind halt doch offener und teilweise verrückter als der Rest.


    Am Türsturz sehen diese Elemente etwas eingequetscht aus. Wenn es mein Raum wäre und ich von diesen Elementen noch genug zur Verfügung hätte, würde ich sie über der Decke in reihenweise verringerter Anzahl zu einem Dreieck auslaufen lassen. Ich bin halt auch manchmal ganz schön verrückt. ;)

    Thomas, ich muss schmunzeln, denn ähnlich habe ich auch überlegt, vor allem in der Mitte, die breite Zinne, die ich aus Tapetenelementen zusammengesetzt habe, weil eben Türbreite und Zinnen nicht passten. Wenn ich das nun weiterlaufen lassen würde, müsste ich da perspektivisch malen oder Tapetenpuzzlen so dass dies dann nicht wie auf die Decke angebracht aussieht, sondern wir eine Wandgaube. Ich kann das schon, ist aber sehr diffizil. Malen könnte ich das, aber die Verzerrung, wie man da malen muss, ist nicht ohne. Allerdings wäre die Tapete schon besser und dann wird es auch vom Muster her schwierig.

    Ich hatte mir sogar schon überlegt, die Zinnen wegzulassen und die Tapete ganz normal anzubringen, mich aber dann doch für Zinnen entschieden, denn das eingeklemmte kann auch genau den Effekt hervorrufen, den ich wollte: Eine strenge Umrandung der Tür Richtung my Home ist my Castle.


    Wenn ich die Tür wieder einmal schließen kann und dann feststelle, ist zwar nicht schlecht, ginge aber besser, würde ich nur die Mittelzinne perspektivisch verlängern und bei ein paar der Zinnen an deren Spitze ansetzen, einen geschwungenen Bogen malen und dann Wörter in goldener Wandkalligraphie schreiben und vielleicht ein paar der Samtelemente ausschneiden und einkleben. Also sozusagen ein Stilbruch, was aber gut aussehen könnte.

    Auf mich wirkt Deine Tapete, vor allem auf dem zweiten Bild, als wären es viele, rote, gemusterte Kacheln, die da an der Wand sind.

    Das ist richtig, ist halt der arabische Stil. Was man auf den Bildern nicht sieht: Die roten Bereiche sind nicht, wie man das von einer beflockten Tapete her kennt, sondern es ist so beflockt, dass es wie Samt wirkt. Das Rot hat sogar einen Strich. Fühlt sich wie Samt an und sieht auch so aus. Dazu die zwei Goldtöne fast wie mattes Blattgold. Also im Raum sieht man sofort, das sind keine Fliesen. Aber natürlich geht die Musteraufteilung in die Richtung.


    Ich mag eigentlich keine Tapeten .... aber die ... suuuper ... die würde ich auch nehmen!

    Wenn du einmal in Oberfranken bist. Das ist die Tapetenmanufaktur. Nicht wundern. Die Designs auf der Webseite von diesem Jahr sind für mich irgendwie eher abschreckend. Bis auf die mit den Sofa davor. Die ist komplett verrückt. So sieht sie aus, wenn du gerade davor stehst, wenn du von links darauf schaust ergibt sich aus den Farben ein Muster eher leicht Vintage und wenn du von rechts darauf schaust werden aus den Farben wie ineinander verlaufende riesige Kreise. Die gibt es dann auch noch spiegelverkehrt. Sozusagen wie früher diese Bilder, aus der Kindheit, die man durch Streifenknicken selbst basteln konnte.

    Im Werksverkauf findet man dann hunderte Tapeten. Kostet die Rolle draußen bis zu 400 Euro, ist die teuerste Rolle, die ich dort gesehen habe, 85 Euro gewesen und die günstigste 5 Euro. Im Schnitt um die 20 Euro.

    Wenn dich die eine Verkäuferin, ein Urgestein für Wert befindet und denkt nach der Beschreibung der Tapete könnte eine sein, die passt, dann geht sie mit dir nach hinten zu den Schätzen. Da findest du dann Tapeten, die Entwürfe für die nächste Kollektion sind und Reste von Chargen, die sie für namhafte Innenausstatter und Designer hergestellt haben. Sachen, die so oder in anderen Farben in sündhaft teuren Villen und Hotelsuiten hängen. Wo die Materialkosten egal sind. Da fällt einem erstmal die Klappe herunter. Von komplett gruselig bis traumhaft schön. Tapeten, die man so noch nie auch nur andeutungsweise gesehen hat.


    Übrigens, bis ich über den Werksverkauf gestolpert bin, und das ist auch fast ein Wunder, denn als gebürtige Oberfränkin kannte ich den lange nicht, sagte ich auch immer, Tapeten, wie schrecklich, bei mir garantiert nicht.

    Heute sage ich genial. Schnell tapeziert, wenn ich eine andere sehe, die mir gefällt, Tapete schnell heruntergerissen, zwei Stunden später ein neues Zimmer Dank anderer Tapete. Denn die Tapeten von denen gehen wirklich komplett ab ohne Vorarbeiten. Wenn ich bedenke, was ich beim Streichen alles machen müsste...

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ich finde diese Tapete auch toll. Ich mag diese orientalischen Muster und auch die Buntheit, die meist damit einhergeht.

    Liebe Grüße,

    Lotosblüte

  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]