individuelle Stricknadeln

  • ciao,

    ich benutze seit Ewigkeiten keine Standardstricknadeln aber sie liegen im Fundus rum.


    Ich bevorzuge Rundstricknadeln, bei eher weniger Maschen fühlt sich das Seil aber bockig an und

    die Nadel liegt nicht gut in der Hand, wie z.B. jetzt bei 50 Maschen,


    bei rund 30 Maschen nehme ich gerne die Nadel aus dem Sockennadelspiel, hier flitzen aber auch#

    gerne mal die Maschen von der Nadel. Also habe ich auf ein Ende immer ein Korkenstück gesteckt.

    Auch keine optimale Lösung zumal bei Maschenzunahme, der Korken rutscht schon mal gerne.....


    Gestern ist mir die Hitze und der Strickkram so auf den Nerv gegangen, eine neue Nadel-Lösung musste her:

    a.JPG

    die original Nadel 2,5, mit der Zange gekappt,

    mit der Nagelfeile das Schnittende rundgefeilt, keine scharfen Stellen mehr,

    und die Öse gebogen,

    ab.JPG

    beim Strickversuch zeigt sich, ist noch eine Idee zu lang, also

    erneut gekürzt und befeilt,

    ac.JPG

    und jetzt liegen sie gut in der Hand beim Stricken,

    die Länge identisch mit einer Nadel aus dem Sockennadelspiel,

    die Öse hindert die Maschen am Davonflitzen,

    wieso bin ich da jetzt erst drauf gekommen....????

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Das ist mal eine geniale Idee. Meine Mama hatte früher Stricknadeln die ein flaches Kunststoffnupsi an einem Ende hatten. Daq konnte auch keine Masche flitzen gehen. Die Nadeln waren aber satte 40cm lang.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Das ist mal eine geniale Idee. Meine Mama hatte früher Stricknadeln die ein flaches Kunststoffnupsi an einem Ende hatten. Daq konnte auch keine Masche flitzen gehen. Die Nadeln waren aber satte 40cm lang.

    ciao Walter,

    waren diese wohl auch,

    ich muss also unnötiges Gewicht der Nadeln halten, wenn nur wenige Maschen drauf sind und

    ich habe grosse Strickteile auf dem Tisch liegen,

    stricke allerdings dann nur an einem Ende, irgendwo am Strickteil, an (wie jetzt bei Celtic moments) und dann sind die langen Nadeln einfach nur hinderlich.

    Jetzt habe ich die ideale Lösung, für mich persönlich, gefunden,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]