Anzeige:

Zuschneidehilfe Kleiner Karl

  • Hallo, ich wollte Fragen ob das Teil jemand in Benutzung hat und dazu was sagen kann? Ist er sein Geld wert und wo kann man ein Video finden wo die Handhabung erklärt wird? Ich kann mir nicht Vorstellen wie man ihn nutzt.

    LG
    Foxy

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das Schnittmuster, dass im Video benutzt wird, hat doch keine Nahtzugabe und ohne Nahtzugabe kann man doch keinen Schnitt verwenden. Die Nahtzugabe schneidest Du doch mit dem Karl exakt an. Das Teil ist doch dafür gedacht, dass man Nahtzugaben ganz genau anschneiden kann. Ob das Teil nun sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich mag auch keine Schnitte, die die Nahtzugabe bereits enthalten. Entweder nehme ich Augenmaß oder messe bei Jacken, Hemden u.ä. wirklich nach und zeichne die Nahtzugabe auf den Stoff. Ich habe so ein ähnliches Teil für den Rollschneider, benutze es aber nie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh...sowas viel n gar nix für mich...ich hasse es, wenn die NZ dran ist!!

    ...Nannelein, die NZ ist "an der Schere" - nicht am Schnittmuster - du kommst ja am Ende auch nicht umhin, eine NZ zuzuschneiden - auch wenn du dir die Nahtlinie einzeichnest ;) ....

    Aber das Dings wäre für mich trotzdem nix - zu unpräzise :o ...
    Im Gegensatz zu Nanne liebe ich definierte Nahtzugaben.

    Die müssen nicht zwangsläufig bei jeder Naht gleich sein - ich kann mir das durchaus auch merken, dass ich z.B. an Ärmel und Armloch nur 1 cm habe und an anderen Nähten 1,5 cm.

    Wenn ich das präzise schneide, treffe ich die Nahtlinie mit hinreichender Genauigkeit.
    In Ecken und Winkeln zeichne ich allerdings trotzdem die NL an - weil es dort mit der Stichplattenlinienführung nicht genau genug funzt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karl? Dinge die die Welt nicht braucht. Hab mich schon gefragt, warum man sein Augenmaß nicht schult? Genau so überflüssig wie die neuen Clips von Snaply, oder die Wonderdots . Da wird kräftig Kasse mit der Bequemlichkeit bzw. dem - Nähen muss ratz fatz gehen- gemacht

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Karl? Dinge die die Welt nicht braucht. Hab mich schon gefragt, warum man sein Augenmaß nicht schult? Genau so überflüssig wie die neuen Clips von Snaply, oder die Wonderdots . Da wird kräftig Kasse mit der Bequemlichkeit bzw. dem - Nähen muss ratz fatz gehen- gemacht

    Karl finde ich auch unnütz, aber:

    Ohne Wonderclips ist das Nähen von Leder/Kunstleder viel fehleranfälliger, ich möchte sie nicht missen. Bei Taschen mit Volumen sind sie ebenfalls besser als Nadeln.
    Auch beim Patchwork sind sie mehr als hilfreich, durch sie werden Bindings viel präziser befestigt (und beim Annähen der Rückseite des Bindings mit der Hand sticht man sich nicht permanent an den Nadeln).

    Beim Nähen von Bekleidung sind sie hingegen eher hinderlich, da man ein damit "gestecktes" Teil nicht anprobieren kann.

    Und bevor ich weiter meine Zeit damit verplempere Kreise aus Einlage zu schneiden, kaufe ich lieber Wonderdots (ich habe bis vor wenigen Jahren die Einlage-Kreise für Taschenverschlüsse und Ösen selbst zugeschnitten und finde so etwas einen echt unnützen Zeitfresser!) -dafür würde ich sogar den 3fachen Preis bezahlen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also... Karl ist bestimmt für Anfänger hilfreich und wir sollten gelegentlich daran denken, dass nicht nur Kleidung genäht wird, sondern auch Taschen und Deko`s die eine exakte Nahtzugabe brauchen. Nicht jeder traut sich selbst das korrekte Augenmaß zu.


    Zudem denke ich, das es viele Dinge gibt, die man nicht brauchen muss, aber sie sind da und aus einem Bedarf heraus entstanden. Zu vereinfachen, zu helfen oder wie auch immer. Das betrifft alle Bereiche des Lebens - denkt mal daran was es für Küchen-Gadgets...


    Beim Nähen von Kleidung braucht man - je nachdem wie die eigene Figurbesonderheit ist, oder wenn man es bevorzugt, eine an den Körperstellen unterschiedliche Nahtzugabe um besser anpassen zu können. Da macht dann Karl keinen Sinn. Das betrifft aber auch das anzeichnen mit dem Doppelkopierrad oder der Abstandshalter am Rollschneider.


    Ich meine, es ist eine Entscheidung auch in Abhängigkeit vom eigenen Kenntnisstand beim Nähen, ob man meint, Karl brauchen zu müssen.

  • Karl? Dinge die die Welt nicht braucht.

    Ach was. Wenn davon jemandes "Nähglück" davon abhängt, dann soll derjenige das doch auch haben dürfen. Ich möchte dieses Teil auch nicht, aber ob "die Welt" das nicht braucht, mag ich jetzt nicht entscheiden müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon Augenmaß, aber bin manchmal eben ein Trottel. Ich mag sowas ähnliches wie Karl schon, muss aber jede/r selber wissen. Ich beurteile/verurteile es nicht, wenn es den Leuten das Geld wert ist.



  • Ohne Wonderclips ist das Nähen von Leder/Kunstleder viel fehleranfälliger, ich möchte sie nicht missen. Bei Taschen mit Volumen sind sie ebenfalls besser als Nadeln.

    Wonderclips an sich sind sehr hilfreich, aber hast Du Dir die neuen schon mal angesehen?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karl? Dinge die die Welt nicht braucht

    Ich bin ja kein Freund davon, seine eigene Sicht auf die ganze Welt zu projizieren. Es gibt eine Menge Dinge, die ICH nicht brauche (Kaffee, Sonnenstudios, Blumenmuster), die anderen aber Freude bereiten - ja und?


    Manche Dinge haben auch einfach ganz spezielle Einsatzzwecke, bei denen sie die Arbeit dann sehr erleichtern (Stoffklammern nutze ich z.B. selten, aber jedes Mal, wenn ich dicke wattierte Stofflagen nähe, bin ich sehr glücklich darüber. Manche Dinge lassen sich mit Stecknadeln schlecht fixieren.). Wer mit diesen Dingen selten zu tun hat oder einfach anders arbeitet, kann damit dann nichts anfangen, aber das heißt nicht, dass sie keine Existenzberechtigung haben.

  • Ich liebe meine Wonderclips...grade bei Leder und Softshell :)
    Ich kann keine NZG nur per Augenmaß einzeichnen das kriege ich nicht hin aber danke für eure zahlreichen Einschätzungen.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt eine Menge Dinge, die ICH nicht brauche (Kaffee, Sonnenstudios, Blumenmuster), die anderen aber Freude bereiten - ja und?

    Ich hingegen habe ein sehr präzises Augenmaß, wenn ich genug Kaffee getrunken habe... :biggrin:


    Wie du siehst, liebe Foxy73 , gehen die Meinungen zu Nahtzugabe, dem guten Karl und den Wonderclips deutlich auseinander. :cool:

    Manche Dinge kauft man beim Nähhobby auch nur für eine bestimmte Zeit.

    Das war, ist und bleibt so.


    Und Karl ist natürlich ein schicker Name für ein Tool...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wonderclips an sich sind sehr hilfreich, aber hast Du Dir die neuen schon mal angesehen?

    Ich benutze nur die originalen Wonderclips von Clover und musste jetzt erstmal gucken:


    Diese neue Form sieht lustig aus, ich hätte aber keinen Nutzungszweck dafür (da ich Kleidung geriehen oder gesteckt anprobiere, wären auch bei dünnen Stoffen diese Clips nix für mich).


    Vielleicht helfen die Leuten die für andere nähen, also stumpf nach Schnittmuster, und die keine Nadeln mögen?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Die neuen "Wonder"Clips sind für feinere Sachen gedacht, dass man darüber nähen könnte (wie bei quer gesteckten Naldeln)


    Und zu Karl. Ich Pause die Schnittmuster mit dünnem Schnittmusterpapier ab und zeichne mir daran meine persönlichen Nachtzugaben an und schneide dann erst aus. So kann ich es direkt auf den Stoff stecken. Ich finde dass ich dadurch stoffsparender zuschneiden kann, weil ich die Schnittteile eng neben einander legen kann.


    Es soll jeder so machen wie er möchte oder (feinmotorisch) kann.

  • Schöne Idee, aber nichts für Kleidung. Ich brauche die NZ am Schnittmuster, damit ich die Teile zusammenstecken und anprobieren kann. Für Taschen oder Schuhe eher.

    Und ich habe auch keinen Augenmaß. Dafür einen Schneiderdreieck

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]