Anzeige:

Overlock gesucht - bitte um Tipps

  • Hallo zusammen, ich bin mit meiner Bernina 700D nicht wirklich glücklich - ich empfinde sie irgendwie als laut und abends kann ich mit ihr nicht Arbeiten da es die Nachbarn stört. Ich wollte mir die neue L450 mal anschauen doch jetzt bin ich auf die Juki 734d gestossen welche einen Nadeleinfädler hat. Da ich nicht mehr so gut sehe und keine Brille Tragen mag wollte ich mal Fragen welche Overlock die Eierlegendewollmilchsau wäre?

    Ist ein Einfädler wirklich so hilfreich? Die L450 hab ich bei einer Freundin ausprobiert und im Fachgeschäft austesten gestaltet sich eher schwierig - womit näht ihr und welche Overlock empfehlt ihr?

    Die Gritzner und Brother mag ich nicht die haben wir im Nähkurs.

    LG
    Foxy

  • Ich hab die neue von W6 und bin mit fast 10 Dioptrin praktisch Maulwurf. Was bei der allerdings wirklich toll ist, ist ein extra LED-Licht im Einfädelbereich. Also ich hab das ganz gut hinbekommen. Lärmtechnisch musst du ausprobieren...das kann ich jetzt nicht beurteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Enspire von Babylock. Vom Lärm kann ich sie nur mit der alten Singer oder der Ovation vergleichen. Sie ist wesentlich leiser als die Singer und auch nicht lauter als die Ovation. Das Einfädeln der Greiferfäden mit Druckluft ist ein Traum und sie hat auch Einfädler für die Nadeln. Das ist wirklich genial. Funktioniert immer auf Anhieb. Man muss nur ein Hebelchen verschieben für die rechte bzw. linke Nadel.

  • Hi, dass die Maschinen als laut empfunden werden, liegt auch oft daran dass diese auf einem Tisch stehen der als Resonanzboden dient. Die eigentlichen Nähgeräusche gar nicht laut sind. Das Unterlegen einer dicken Filz/Teppichboden Scheibe hilft enorm. Viel Erfolg bei der Suche wünscht Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Ich mag das von unten kommende Messer der 734d nicht.


    Mit dem Messer von oben komme ich besser klar.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die Bernina 460/450 sind leise - die klingen eher wie eine Näh- denn wie eine Overlockmaschine.


    (Gegen Alterssichtigkeit hilft auf Dauer nur Brille. Betrachte es als modischen Gimmick... weil: auch beim Nadeleinfädler musst Du sehen können. Zumindest den Faden und die Aufnahme für selbigen.

    Solange nur das Nadelöhr verschwindet, geht's übrigens noch...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit W6 in ich irgendwie nie "warm" geworden...
    Babylock ist mir schlicht gesagt zu teuer und man hört immer wieder das die sehr laut sind. Ich hab meine Overlock auf verschiedenen Untergründen genäht und die ist überall laut besonders wenn man Vollgas gibt.


    ich kenne ein von unten kommendes Messer nicht aber Danke für den Hinweis da werde ich mal drauf achten. Ich hörte das die Berninas unterschiedliche Motoren haben und die L460 eher wie eine Nähmaschine klingt?

    Ich stelle mir halt vor das ein Nadeleinfädler ein praktisches Zubehör ist :)

    LG
    Foxy

  • Ich mag das von unten kommende Messer sehr. Das kann ich jederzeit abstellen. Wenn ich z.B. ein Bündchen in einer Runde annähe, stelle ich das Messer ab, sobald die Runde geschlossen ist und nähe dann noch einige cm weiter. So schneide ich mir nicht in die Raupe. Das wollte ich nicht missen. Auch mit Brille ist das Einfädeln der Nadeln nicht immer so einfach. Bei der Enspire muss man nur den Hebel betätigen, den Faden vor die Nadel legen und den Hebel los lassen. Es funktioniert wirklich besser als bei Janome oder Bernina. Als ich meine Maschine gekauft habe, war sie nur 50 Euro teurer als die Bernina.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle mir halt vor das ein Nadeleinfädler ein praktisches Zubehör ist :)

    Meine Bernina MDA 1150 hat eine Einfädler,er war einer der Gründe,warum ich die Maschine gekauft habe.

    Ich habe sie jetzt fast 2 Jahre und den Einfädler noch nie benutzt,geschweige denn ausprobiert.

    Die Maschine ist auf jeden Fall viiiiiel leiser als die Gritzner,die ich vorher hatte.

  • Meine Augen sind auch nicht mehr die besten. Zum Einfädeln der Ovi nehme ich die Pinzette mit dem kurzen Kopf von Bernina, die ist Gold wert.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag das von unten kommende Messer sehr. Das kann ich jederzeit abstellen. Wenn ich z.B. ein Bündchen in einer Runde annähe, stelle ich das Messer ab, sobald die Runde geschlossen ist und nähe dann noch einige cm weiter.

    Da man vor dem Nähen in der Runde sowieso die abzuschneidende Nahtzugabe auf ca. 3cm Länge abschneidet, braucht man weder ein Messer abschalten noch schneidet man in die Raupe wenn die Runde geschlossen ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich in der Runde nähe, mache ich es genauso wie Puppenmutti. Dann nähe ich mit abgesenktem Messer über den Nahtanfang, ohne ihn an der Seite zu beschädigen. Ist für mich eine praktikable Methode, um die Fäden/die Fadenraupe des Anfangs nicht von Hand vernähen zu müssen...

    Es hat jede/r ihre/seine eigenen Angewohnheiten/Vorlieben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die N454 von W6 und finde die für eine Ovi recht leise.

    Ich setze lieber eine Brille auf als schlecht zu sehen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Ich hatte mir die Enligthen wegen der Nadeleinfädelung geholt.


    Bei den Nadel brauchte sie häufig mehrere Versuche, eine Nadel gjng gut, die andere gar nicht, Nähen nicht besser als meine Gritzner da ist sie zurück gegangen. Meine Gritzi hat ein LED Licht bekommen, ich einen Einfädler für Maschinenenadeln....

    Jetzt ist alles wieder gut.


    Meine Maschinen stehen alle auf Filzplatten. Das dämmt ungemein.

    Nähen in Runden ist mit der Gritzi auch viel einfacher, weil frau viel besser an den Abschalter für das Messer kommt. Einfädeln ist total easy ohne Finger verbiegen.


    Die Jukis fand ich so lala,am aller allerwenigsten hat mir die Bernina gefallen.


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foxi,

    ich fand weder das Handling noch die Nähergebnisse besonders gut. Besonders bei sehr dicken Stoffen gab es Probleme Ich habe dann auch die Juki mit der automatischen Einfädelung getestet, habe dann im Vergleich beschlossen, dass ich für den geringen Mehrpreis die Enlighten nehme.


    Ich bin ja vom Einfädeln meiner Gritzner sehr verwöhnt. Mag ja sein, das frau sich an das Gefuddele mit dem Untergreifer gewöhnt, aber ich habe keine Lust dazu.


    Wie gesagt, bei Sehproblemen finde ich die Einfädler für Maschinennadeln total hilfreich. Mit 4-6 € ja auch deutlich billiger, als eine neue Maschine. :)


    Warum magst Du die Gritzners nicht? Kann das evtl an schlecht gewarteten Kursmaschinen liegen?


    Ansonsten würde ich mir meine 2 Favoriten online bestellen, da kann ich sie noch 14 Tage zurück geben.


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Nadeleinfädelung der Enlighten:

    Als ich meine Maschine vor einigen Jahren gekauft habe, kam die Händlerin im Fachgeschäft mangels Erfahrung mit der Nadeleinfädelung überhaupt nicht klar.

    Zu Hause habe ich dann auch erst einmal nicht sofort Erfolgserlebnisse gehabt. Bei der rechten Nadel kam ich anfangs besser klar als bei der linken. Heute funktioniert mit Fingerspitzengefühl das Einfädeln perfekt und ich freue mich bei jedem Einfädeln darüber, wie angenehm es ist. Ich höre inzwischen sogar ein leises Klicken, wenn der Faden in die Aufnahme einrastet, und danach wird der Faden problemlos durchs Öhr gezogen. Jede Maschine hat ihre Eigenarten, an die man sich erst gewöhnen muss.

    Die Enlighten hatte ihren Preis, aber sie ist ein Schätzchen!

  • Ich habe früher auf einer Brother 3xxxD genäht (hat keinen Einfädler eingebaut) ist ein solides Maschinchen. Hat recht viel Features. Heute bin ich stolze Besitzerin von zwei Babylock (die Enlighten habe ich beim kauf der Acclaim in Anzahlung gegeben). Ich liebe die Laufruhe und den Kniehebel der Gloria sehr. Zum einfädeln sind sowohl Acclaim als auch Gloria voll easy. Das Nadelneinfädeln mit dem Luftstrom ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber macht mit jedem Mal mehr Spass. Und 2-3 Greiferfäden mir einem leichten Knopfdruck durchzupusten ist für Nähnerds einfach nur Wolke 7. Also für mich ist die Gloria die Eierlegende Wollmilchsau unter den Kombigeräten, und die Acclaim unter den reiner Overlockern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]