Frage bezüglich Juki HZL DX 7 und Gritzner 4.2

  • Beim Bild der Geradstiche (Vorderseite) sehen die jeweiligen linken Nähte so aus als wären sie mit der Gritzner gemacht, der Unterschied zu den rechten Nähten ist jedoch gering. Bei den Knopflöchern ist der Unterschied hingegen sehr deutlich. So wie du schon „geflucht“ hast stammen die „ausgefransten“ wohl von der Gritzner, doch den Grund für dieses sehr ungleichmäßige Stichbild kann ich dir aus der Ferne nicht nennen, ein Fehler 40 Problem ist es sicher nicht.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Knopflöcher Vorderseite die drei rechten Juki, bei den Gradstichen sehe ich auf die Entfernung keinen Unterschied. Vielleicht mit Lupe??

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Knopflöcher Vorderseite die drei rechten Juki, bei den Gradstichen sehe ich auf die Entfernung keinen Unterschied. Vielleicht mit Lupe??

    ...und dann stellt sich die Frage nach der Relevanz :biggrin: ...

    Keine Frage - ich mag auch gerne einen präzisen Geradstich (siehe meinen Maschinenbestand ;) ), aber noch nie hat jemand mit der Lupe vor mir gekniet, um die Qualität meiner Nähte zu begutachten :rofl::pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend zusammen :)


    habe oben die Bilder mit den entsprechenden Zuordnungen zu den Nähten eingefügt.

    Ihr habt mir genau das bestätigt, was ich auch so empfunden haben, nämlich, dass man augenscheinlich keinen Unterschied in den Nahtbildern sieht. Die Geradstiche der Gritzner und der Juki unterschieden sich für mich einfach nicht, und wenn, dann so minimal, dass ich es beim besten Willen nicht erkennen kann. Umso weniger verstehe ich die Aussage, dass die Juki ein fürchterliches Nahtbild hätte.


    Die Knopflöcher der Gritzner sind für mich ehrlich gesagt enttäuschend. Ich habe heute noch mal dran getüftelt, nach vielem Probieren hatte ich dann wenigstens eine 50% Chance, dass die Raupen beider Seiten der Knopflöcher gleich lang waren.

    Aber die beiden Raupen sind unterschiedlich dick, das hat mir persönlich echt nicht gefallen. Und sie wirken leicht gekrümmt, warum auch immer.

    Das Problem mit den Knopflöchern scheinen die Pfaff -Maschinen unterschiedlicher Modelle generell zu haben, zumindest habe ich es in Foren schon öfter gelesen, ich glaube, auch hier.



    Beim Bild der Geradstiche (Vorderseite) sehen die jeweiligen linken Nähte so aus als wären sie mit der Gritzner gemacht, der Unterschied zu den rechten Nähten ist jedoch gering. Bei den Knopflöchern ist der Unterschied hingegen sehr deutlich. So wie du schon „geflucht“ hast stammen die „ausgefransten“ wohl von der Gritzner, doch den Grund für dieses sehr ungleichmäßige Stichbild kann ich dir aus der Ferne nicht nennen, ein Fehler 40 Problem ist es sicher nicht.

    Toll Thomas, dass du dich dran versucht hast , ein Muster zu erkennen :)

    Aber so leicht wollte ich es nicht machen und habe bewusst willkürlich die Reihenfolge gewechselt, genau um dies zu verhindern.

    ( Ich weiß, das war fies )


    Knopflöcher Vorderseite die drei rechten Juki, bei den Gradstichen sehe ich auf die Entfernung keinen Unterschied. Vielleicht mit Lupe??

    Genau richtig geraten, wer die Juki sein Eigen nennen darf, weiß, dass sie Knopflöcher recht zuverlässig näht. Sicher nicht 100%ig perfekt, aber für mich allemal für gut befunden. Zumal man sie durch Änderung der Einstellung deutlich optimieren kann.


    Was die Geradstiche angeht, hatte ich ja oben schon geschrieben, dass ich auch keinerlei Unterschiede sehen kann.


    Alles in allem bin ich mit dem Kauf meiner Juki sehr zufrieden und der kleine Test hat es bestätigt. Ihr Nähverhalten sowie die ganzen Spielereien, die sie mitbringt, liebe ich einfach. So macht Nähen für mich Spaß :herzen:


    Die Gritzner macht saubere Nähte, keine Frage. Hier fehlen mir aber leider die ganzen Features, die ich inzwischen beim Nähen so schätze. Als Zweitmaschine darf sie aber dennoch bei mir wohnen bleiben. Meine erste Wahl wäre sie nach meinem heutigen Wissensstand definitiv nicht.




    Zu behaupten, dass die Gritzner die höherwertige Maschine ist, halte ich somit für eine sehr gewagte These.




    LG Anett

  • Ich habe eine Bernina 530 und als Reserve eine Bernina 1010 und eine Pfaff 1051 die ja nah an der Gritzner liegt. Ich hatte mir damals auch die Gritzner tiptronic angeschaut wobei mich das altbackene Bedienen/Aussehen völlig abgelöscht hat.
    Neulich war meine B 530 in Reparatur und ich holte die Pfaff 1051 hervor und ich habe mich 10 Tage mit ihr beschäftigt und muss sagen sie macht wirklich tolle Stiche obwohl sie einige Jahre auf dem Buckel hat und die Bernina grad mal 18 Monate. Ich habe noch nie mit IDT genäht und trotzdem geht die mühelos über alles drüber im Gegensatz zur Bernina - was ich damit sagen will: wenn man sich auf neumodische Features eingeschossen hat fällt es echt schwer sich auf "alt" Umzustellen aber ich liebe die Oldies und trotzdem würde ich meine Bernina niemals hergeben:)
    Bei manchen stimmt einfach die Chemie und bei manchen eben nicht...

    LG
    Foxy

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy73 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von FRAGE auf Nähmaschinenkauffrage geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]