Frage bezüglich Juki HZL DX 7 und Gritzner 4.2

  • Hallo zusammen,


    eigentlich gehöre ich eher in die Kategorie " stille Mitleserin".

    Aber nun wollte ich mal eure Meinung einholen bezüglich Vergleich zu beiden oben genannten Maschinen.

    Ich habe beide Maschinen bei mir stehen. Mein persönlicher Eindruck:

    Die Juki ist eine super tolle geniale Maschine, gerade weil sie so viele Spielereien wie den verstellbaren Nähfußdruck, den Floating-Modus und noch viele andere Nettigkeiten ( Nadel-hoch-tief-Taste, Start-Knopf, einstellbare Geschwindigkeit, Kniehebel usw.) hat.

    Das alles hat die Gritzner nicht, dafür aber den Doppelumlaufgreifer und den DFT.

    Meine Näherfahrung hat gezeigt, dass die Juki mit nahezu jedem Stoff, den ich ihr unter die Füße gelegt habe, klar kommt, die Gritzner aber vor allem beim Säumen mit Jersey ne echte Zicke ist.

    Nun hatte ich vor kurzem eine angeregte Diskussion , dass diese ganzen Gimmicks der Juki zum Teil verzichtbarer Schnickschnack sind, man den Nähfußdruck z.B. als billiges Hilfsmittel sehen kann, was die Gritzner ja nicht braucht ( komisch, warum verzieht sich dann trotzdem der Jersey?)

    und die Gritzner alles in allem die höherwertige Maschine ist.

    Ich selbst sehe das überhaupt nicht so, lass mich aber gern eines Besseren belehren.

    Wie ist denn hier die Expertenmeinung?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    VG Anett

  • Anzeige:
  • Letztendlich gibt es nur eine Antwort, die wirklich zählt : Die bessere Maschine für Dich ist die, mit der Du persönlich besser klarkommst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese beiden Maschinen nähen ja in völlig unterschiedlichen Preisklassen. Die Gritzi gibt es für unter 700€ und die Juki kostet mit 1419€ mal eben das Doppelte. Das ist Äpfel mit Spargel vergleichen.

    Wenn die Gritzi bei Jersey zickt und den Stoff verzieht obwohl der DTF arbeitet und eine Stretchnadel eingespannt ist, dann wird die Fehlerquelle nicht unbedingt die Maschine sein.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Wenn die Gritzi bei Jersey zickt und den Stoff verzieht obwohl der DTF arbeitet und eine Stretchnadel eingespannt ist, dann wird die Fehlerquelle nicht unbedingt die Maschine sein.

    Das verstehe ich nicht. Du meinst, dann macht der Mensch davor etwas falsch? Ist das nicht eine sehr steile Behauptung?

    Ich weiß, Walter, du liebst die alten einfachen Maschinen, aber kann nicht tatsächlich eine hochpreisige, neue die bessere Alternative sein?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Walter,


    bezüglich der Fehlerquelle VOR der Maschine :) , der so genannte Fehler 40, hab ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.

    Natürlich nähe ich Jersey mit der entsprechenden Nadel. Also Stretch bzw. Super Stretch. Und der DFT war wohl aktiviert.


    Aber selbst mit der W6 N3300 (die ich im Übrigen in ihrem Preis/Leistungsverhältnis echt schätze) und Obertransport habe ich bessere Ergebnisse erzielt als mit der Gritzner. Vielleicht bin ich einfach nur nicht der Gritzner/Pfaff Typ . Wer weiß.



    Mir ging´s auch gar nicht so sehr um das Nähverhalten bei Jersey, sondern eher um die fehlenden Gimmicks bei einem doch recht stabilen Preis von 700 Euro, das find ich persönlich nicht grad nix. Bei Webware hat sie ein sehr gutes Nahtbild, aber auch da sehe ich keinen Unterschied zur Juki . Der Boxentransport bei der Juki ist übrigens ein Träumchen, so ganz nebenbei.


    Und ja, es werden allein durch unterschiedliche Preiskategorien verschiedene Niveaus verglichen. Umso mehr wundert mich die Aussage bezüglich der Höherwertigkeit der Gritzner.


    Naja, wie Muriel79 oben schon schrieb, für mich geht bei dem Rennen die Juki als klarer Sieger hervor, einfach weil sie mir einfach besser liegt, im Nähverhalten, was die vielen Spielereien angeht und letztendlich auch im Design, sie ist einfach ne Schicke, finde ich :). Das allerdings ist wiederum sehr subjektiv.


    Viele Grüße

    Anett

  • Das verstehe ich nicht. Du meinst, dann macht der Mensch davor etwas falsch? Ist das nicht eine sehr steile Behauptung?

    Ich weiß, Walter, du liebst die alten einfachen Maschinen, aber kann nicht tatsächlich eine hochpreisige, neue die bessere Alternative sein?

    Ich denke, ich habe die Behauptung doch vorsichtig genug formuliert. Wenn die Technik in Ordnung ist und trotzdem etwas schief läuft liegt es meist wohl nicht an der Technik. Es reicht bei Jersey den Stoff beim Führen leicht zu schieben oder zu ziehen um ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Das ist nicht die Maschine schuld.

    Genau wie an der Behauptung: "Meine Maschine näht nur mit Gütermann Garn." etwas nicht stimmen kann. Eine Maschine ist Technik die mit Allem klarkommen muss. Näht eine Maschine mit einem Garn nicht vernünftig, liegt es meist an dieser Garnrolle. Es gibt Garne die schlecht hergestellt sind und es gibt Garne von namhaften Firmen, wo auch mal eine Rolle fehlerhaft ist. Das liegt aber alles nicht an der Maschine.

    Es geht auch nicht um alt gegen neu. Ich habe keinesfalls etwas gegen eine tolle neue Nähmaschine.

    Hier wird aber eine 700 Euro Maschine mit einer 1400 Euro Maschine verglichen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, ich habe die Behauptung doch vorsichtig genug formuliert. Wenn die Technik in Ordnung ist und trotzdem etwas schief läuft liegt es meist wohl nicht an der Technik. Es reicht bei Jersey den Stoff beim Führen leicht zu schieben oder zu ziehen um ein schlechtes Ergebnis zu bekommen. Das ist nicht die Maschine schuld.

    Formuliert hast du es gut genug, dass sogar ich es verstanden habe :)


    Nicht schlimm, ich behaupte nicht, Profi zu sein. Und ich lerne gern dazu, deshalb lese ich immer wieder Beiträge in diesem Forum.


    Fakt ist, dass ich mit der einen Maschine zu einem guten Ergebnis komme, mit der anderen nicht.

    Auch der Preisunterschied wurde von mir angesprochen.

    Und ja, ich erwarte von einer teureren Maschine auch bessere Leistung, warum soll ich sonst mehr Geld in die Hand nehmen.

    Wie gesagt, mich wundert nach wie vor die Aussage über die Höherwertigkeit trotz des günstigeren Preises.

    Auch empfinde ich die Bedienung der Gritzner eher..... einfach.

    Sie erinnert in der Tat an eine alte Maschine.

    Die Gritzner ist aber nicht alt, nein, sie ist als Neu-Gerät ganz offiziell für 700 Euro im Netz beim Händler zu erwerben. (klar - Nachbau der Pfaff Expression 2028)


    Nicht falsch verstehen, ich liebe alte Maschinen, habe mir neulich erst eine Pfaff 230 zugelegt, ein wirklich schnuckliges Teil

    Bin halt bisschen affin, was diese Teile angeht.

    Nur, wie gesagt, die Gritzner hat mich in ihrem Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht überzeugt.



    LG Anett

  • Mit hochwertig meinen die sicherlich den Doppelumlaufgreifer aus Metall.

    Den hab ich in meiner alten Pfaff 1467 auch gehabt; war nett und problemlos, bis auf ein paar Aussetzer.

    Die Juki hat nunmal einen Horizontalgreifer, der mir bis heute auch noch keinen Ärger verursacht hat, läuft absolut problemos. Diese Greifer sind auch in Maschinen der high-class bei 6-10.000 € verbaut.


    IDT hatte meine Pfaff auch; die Juki braucht den überhaupt nicht, so gut wie die transportiert. Es ist ja sogar ein OTF dabei, den ich nie brauche und ich nähe alle möglichen Materialen mit ihr. Ihre Zierstiche brauche ich nicht unbedingt und auch den Kniehebel hab ich selten an der Maschine.

    Aber ich schätze sie wegen ihrer Kraft, dem genialen Transport, der schönen Knopflöchern und weil sie einfach immer gut läuft.


    Die Gritzner ist in ihrer Preisklasse sicherlich eine sehr gute Wahl, aber mit der Juki lässt sie sich nur schwer vergleichen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das mit der "Höherwertigkeit" der Gritzner ist so'n Fanclub-Ding :biggrin: ...

    ...genau wie bei Bernina :pfeifen: "duck und wech" :party:....


    Wenn dir die Juki liegt und du sie dir leisten kannst, schlag zu - es ist mit Sicherheit eine gute; moderne und leistungsfähige Maschine :herz:!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Guten Morgen,
    ich kenne die Gritzner nicht, habe aber die Juki DX7 und liiiebe sie ! Ich hatte im Laufe meines Lebens einige Maschinen, von der ein oder anderen dachte ich auch zunächst: die ist es - aber irgendwas war dann doch immer, wenn es auch nur um so persönliche Empfindsamkeiten wie Geräusche u.ä. ging.
    Die Juki ist jetzt aber schon so lange bei mir, dass ich sagen kann: die ist es.

    Was den IDT anbelangt: eine Händlerin sagte mal zu mir, dass eine gute Nähmaschine auch ohne diesen auskommen sprich : gut nähen müsse. Und die Juki tut es auch.
    Das sei jetzt einfach mal so dahingestellt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe über Jahre immer mal wieder in Kursen auf der Gritzner genäht, und die Juki mehrfach beim Händler getestet.


    Die Juki würde ich geschenkt nicht haben wollen, die Gritzner würde ich kaufen wenn, mich meine Zweitmaschine verlässt.


    Die Gradstiche der Juki und die Knopflöcher finde ich bei der Juki fürchterlich, und ein absolut gerader Gradstich ist für mich das wichtigste Kaufkriterium (und die macht eine Maschine mit Horizontalgreifer nie).


    Verstellbaren Nähfußdruck braucht die Gritzner nicht, sie näht auch ohne perfekt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sehr interessante Beobachtungen.



    Ich werde mal ein paar Vergleichsnähte mit beiden Maschinen machen und sie hier einstellen.

    Allerdings versuche ich schon seit ca 30 min mittels vollautomatischem Knopfloch- Programm der Gritzner ein vernünftiges Wäsche- Knopfloch hinzubekommen, strikt nach Anweisung der Bedienungsanleitung, aber bis jetzt bin ich kläglich gescheitert.

    Ich versuche es weiter, sobald ich damit Erfolg habe, stelle ich die entsprechenden Ergebnisse ein.

    Schon in dieser Hinsicht ist die Juki für mich auf jeden Fall bedienerfreundlicher 👌

    Da musste ich bei weitem nicht so lange fummeln beim letzten Nähprojekt mit Knopfloch, einer Chiffon-Bluse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob und wie ein Knopfloch funktioniert ist bei jeder Maschine von den Einlagen und oder auswaschbarem Vlies abhängig. „Einfach so“ gelingt ein Knopfloch selten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,

    GlückSachen: also ich weiß ja nicht, was für eine Juki Du zum Probe nähen (und dann auch noch mehrfach) zur Verfügung gestellt bekommen hast. Meine näht tatsächlich wunderbar geradeaus.


    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht ist die o.g. Gritzner nur schlecht eingenäht/-stellt.

    Ein guter Pfaff-Mechaniker kann bestimmt noch einiges aus ihr herausholen und sie auf das gewünschte Material anpassen.


    Gruß

    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So


    ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und ein paar Vergleichsnähte genäht.


    Die Gradstiche der Juki und die Knopflöcher finde ich bei der Juki fürchterlich, und ein absolut gerader Gradstich ist für mich das wichtigste Kaufkriterium (und die macht eine Maschine mit Horizontalgreifer nie).

    Die Beobachtung von Glücksachen hat mich neugierig gemacht, deshalb wollte ich es selbst ausprobieren und heraus finden.



    Stoffwahl: Baumwollbatist

    Nadel: Schmetz- Universal - Stärke 80


    Den Stoff habe ich doppelt gelegt, ansonsten habe ich keinerlei Sickvlies oder ähnliches für die Knopflöcher gewählt, bei beiden Maschinen herrschten somit gleiche Bedingungen.

    Bei den Knopflöchern habe ich die Voreinstellung an den Maschinen gelassen.

    Ich habe bei beiden Maschinen die Knopflock-Vollautomatik gewählt.

    Der einzige Unterschied, bei der Gritzner war der DFT beim Geradstich aktiviert, bei der Juki habe ich den OTF nicht montiert, weil die das aus meiner Sicht für solch einfache Stoffe schlicht nicht braucht.


    Ob und wie ein Knopfloch funktioniert ist bei jeder Maschine von den Einlagen und oder auswaschbarem Vlies abhängig. „Einfach so“ gelingt ein Knopfloch selten.

    Ich weiß, dass man mit diversen Hilfsmitteln wie Vlies oder Seidenpapier die Knopflöcher noch beeinflussen kann, habe auch Stickvlies bei meinen Versuchen bei der Gritzner verwendet, das Ergebnis wurde aber nicht besser.


    Somit habe ich entschieden, um einen nachvollziehbaren Vergleich überhaupt einigermaßen ermöglichen zu können, dass ich für beide Maschinen die gleichen Bedingungen wähle und auf jegliche Hilfsmittel verzichte. Ich wollte einfach wissen, welche Ergebnisse bei diesem Stoff - und ich glaube, Batist ist jetzt nicht die große Herausforderung - die beiden Maschinen liefern.





    Die Beschriftungen habe ich vorerst weg gelassen, die füge ich später ein, ich würde gern wissen, wer Unterschiede sieht und sie dann auch der entsprechenden Maschine zuordnen kann. Ich selbst sehe wirklich keine, kann ein schlechtes Nahtbild beim Geradstich nicht erkennen, weder an der Juki noch an der Gritzner.

    Beim Knopfloch hingegen sieht das schon ganz anders aus.


    Da hat mich das Ergebnis einer Maschine echt enttäuscht.


    Nähte von oben ohne Beschriftung - Kopie.jpgNähte von oben mit Beschriftung - Kopie.jpgNähte von hinten ohne Beschriftung.jpgNähte von hinten mit Beschriftung1 - Kopie.jpgKnopflöcher Vorderseite ohne Beschriftung.jpgKnopflöcher Vorderseite mit Beschriftung.jpgKnopflöcher Rückseite ohne Beschriftung.jpgKnopflöcher Rückseite mit Beschriftung.jpg



    Bin gespannt, zu welchem Ergebnis ihr kommt.



    VG Anett.

    Einmal editiert, zuletzt von Anett27 ()

  • Guten Morgen,
    bist Du sicher, dass Du verschiedene Fotos eingefügt hast ?
    Ich habe mir die Knopflochfotos der Vorderseite genau angeschaut, weil mir der Versatz aufgefallen ist und meine, die sind identisch .

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Horizontalgreifer haben immer einen leichten Versatz im Einstich. Das ist bedingt durch die Bauart.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]